An Vegetarier/Veganer: Lieber verhungern oder lieber einige Zeit von Fleisch/Fisch leben?

7 Antworten

Ich bin Vegetarier aber der Veganismus sagt es schon aus:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert.

Heißt, wie in deinem Beispiel, wenn es sich um eine Notlage handelt, dass ich verhungern könnte, ist es akzeptabel, Fleisch/Fisch zu konsumieren.

Ich bin Vegetarier, aber nicht so illusorisch dass mir nicht klar wäre, dass selektives Essen ein neuzeitbedingter Luxus ist.

Also, ja. Ich denke wenn ich drauf angewiesen bin (Kurzfristiger Zusammenbruch der Infrastruktur zb.) würde ich Fleisch essen, sofern ich da ran komme.

Ich denke verhungern, da ich mich vor Fleisch total Ekel. Allerdings sagt man, in einer wahren Hungernot werden manche sogar zum Kannibalen. Ich kann es also nicht beurteilen.

Regina3
Fragesteller

Hattest Du schon "echten" Hunger? Ich meine mehrere Tage ohne was UND nicht wissen, wann sich das ändert?

MissGeschick93  20.06.2023, 04:15
@Regina3

Ich hatte natürlich schonmal krassen Hunger dass mir sogar schlecht wurde und ich bildlich hätte ein Pferd verdrücken können, aber auch da hätte ich kein Fleisch gegessen..

und mit einer wahren hungersnot, in der ich tagelang nichts zu essen in die Finger bekommen, ist das natürlich nicht zu vergleichen und kann ich daher nicht nachempfinden.

Nein in der Situation war ich daher nie..

ewigsuzu  20.06.2023, 05:04

Man kann es sich vorstellen wie ein Gefühl als ob der Magen umgedreht und ausgeleert wird, dann ist der Hunger durchgehend präsent dazu kommt die schwäche vom Körper je weniger essen je weniger Energie hast du und das ist dann das echte Probleme, man hat keine Kraft mehr essen zu sammeln. Aber dein Überlebensinstinkt hat Angst du willst überleben egalö was irgendwas zwischen die beißer kriegen hauptsache essbar.

Schwierig, ich hab schon öfter versucht, mir so eine Notlage vorzustellen. Wo Tiere sind, gibt es meist auch essbare Pflanzen für den Menschen in der Natur, es sei denn, man ist in der Wüste und muss auf Skorpione und Schlangen zurückgreifen.

Vielleicht würde ich ein Tier essen, das schon tot gewesen ist, als ich es gefunden hab.

Regina3
Fragesteller

Das ist heikel - kann man es noch essen ohne Schaden zu nehmen? Ist es noch "frisch"?

5Leonarda  21.06.2023, 04:56
@Regina3

Ich weiß es nicht. Hab ich noch nicht probiert. Empfohlen wird es sicher nicht.

Also in einer Notlage kann man sehr häufig einiges an Pflanzen essen, was sogar sinnvoller ist da du ein Tier erstmal jagen musst, kannst du es richtig häuten und ausnehmen, weißt du welche Tiere du essen kannst, woran du Krankheiten erkennst, auch als Fleischesser würde ich in einer absoluten Notlage (also eher 7 vs wild in die Richtung) Meine Kräfte nicht aufopfern um ein Tier zu fangen und ohne Kenntnisse zu verkochen.

Auf gar keinen Fall da nehm ich meine Kräfte um mit einer Himmelsrichtung zur nächsten Zivilisation zu kommen.

Also auch als Fleisch essender Mens h wäre es nicht klug, ist man nur hungernd kommt man aber an Fertignahrung gut, dann weiß ich das der Überlebensinstinkt bei locker 95 Prozent der Menschen stärker sein wird.

Wenn man wirklich Hunger hat würde man auch Rinde kauen und Grashalme.

Der Durst ist aber weit schlimmer.