An Pferdefreunde...?

SuperB18  01.08.2023, 19:24

Was ist eine fyp?

Labradorit7
Fragesteller

Der Feed auf einer App

7 Antworten

An Pferdefreunde...?
Habt ihr Angst um eure Pferde?

Nein

Hab soeben über meine fyp erfahren, dass extrem viele Leute (Männer) sich an Pferden vergehen.

Na ja Frauen sind in etwa gleich oft beteiligt, nur Männer vergehen sich öfters an fremden Pferden.

Das Tiere gequält werden ist Alltag, da schießen Kids mit Pfeil und Bogen aufs Vieh, total unerheblich ob es die Taube oder das Rassepferd ist.

Andere schießen mit Gewehren jeglicher Art aufs Vieh, von Softair übers Luftgewehr bis zum .577.

Das ein oder andere Tier wird gestochen.

Kommt das echt so häufig vor?

Es ist recht selten!

Das ist ja absolut grauenhaft..

Nicht mehr wie jeder andere Missbrauch oder Misshandlung.

Man hat auch keine Igel absichtlich zu mähen, Spatzen mit Softair zu schießen, Hund oder Katze unberechtigt zu schießen, geschweige mit Ködern gespickt mit Nägeln etc. zu füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Labradorit7
Fragesteller
Na ja Frauen sind in etwa gleich oft beteiligt

Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.

StRiW  01.08.2023, 18:23
@Labradorit7

Sind ebenso beteiligt, Anzeigeverhalten ist dort deutlich geringer, da es oft die eigenen Pferde trifft.

Männer und Frauen sind da gar nicht so unterschiedlich. Gilt im übrigen bei allen dieser Art von Delikten.

Man muss das immer auch mit Zahlen belegen, um es einschätzen zu können.

Von 1993 bis 1999 wurden ein wenig über 1.000 Fälle dokumentiert.

Grob sagt man, in diesem Zeitraum lebten immer etwa 900.000 Pferde in Deutschland.

Auf ein Jahr bezogen waren also 0,016 % der Pferde betroffen.

Dem gegenüber stehen 1995 170.170 Gewaltverbrechen an Menschen bei einer Bevölkerungszahl von 81,68 Millionen Menschen: 0,21 % der Menschen sind also von einem Gewaltverbrechen betroffen.

Menschen werden also rund 13 mal öfter Opfer eines Gewaltverbrechens als Pferde.

Es ist ein riesen Mist und mein Jungpferd ist so menschenbezogen, dass es sicher leichter Opfer wird als unser älteres Pferd, das den Verbrecher direkt mal schlagen würde oder weglaufen - der lässt sich nicht von Fremden anfassen. Der junge rennt extra noch zum Verbrecher hin um ihn abzuschlecken oder anzuknabbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

StRiW  01.08.2023, 19:33

Bei mir haben sie mal vor Jahren Cowboy und indianer gespielt, da hatten wir Pferde mit Igelschnitt.

Ob schreiben oder lachen war da die Frage.

ja, das kommt vor. Aber so oft nun auch wieder nicht.

Ist auch an jedem anderen Lebewesen grauenhaft. Und ja, kommt vor aber die Aussage "extrem viel" halte ich für extrem übertrieben. Wovon sprichst du? D? Europa? Welche Relation?

Hierzulande werden Pferde ja nicht unbedingt sich selbst überlassen, Höfe, Weiden,... sind vielerorts Kamera überwacht und es herrscht reger Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt definitiv vor, kannte mal eine Stute, die solch ein Opfer wurde. "so häufig" wohl eher nicht.

Irgendwo sind da wohl die Synapsen nicht anständig verknüpft zu sein, sowas ist einfach nur krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin