An Nichtchristen: wie fühlt es sich für euch an, wenn euch jemand "schöne Ostern" wünscht?

11 Antworten

Hallo guitschee!

Nun, da man mir meine Glaubensrichtung nicht ansieht, sehe ich es gelassen sportlich. Ich hausiere ja weder mit meiner Glaubensrichtung bzw. Einstellung noch mit anderen Dingen. Zudem erkennt man diverse Dinge nicht sofort. Jetzt einmal von bestimmten Kleidungsstilen, Elementen und Frisuren abgesehen, die eindeutige Rückschlüsse auf die jeweilige Religion schließen lassen. Insofern erwarte ich auch nicht, dass alle Menschen meine "Religion" erkennen und sich dann anpassen.

Ich bin Atheist und Mensch. Was wer warum wie sagt, ist mir doch egal. Man kann auch einfach Dinge, die gesagt werden, neutral dankend annehmen. Ich habe auch schon einmal versehentlich zu einem Moslem diverse Dinge gesagt. Das war keine Absicht und entstand eben aus der Gewohnheit heraus. Und, da die Person hellhäutig war, hatte ich mir nichts dabei gedacht. Klar, es kann ja jeder Mensch jede Religion für sich entdecken und wählen. Ich meine eher, dass Verwechslungen sehr oft passieren und diverse Grüße durch die gewohnten Brauchtümer ganz normal sind.

Und, ob ich nun Christ bin oder nicht, ist mir eh egal. Wenn mir ein Mensch "Frohe Ostern" wünscht, dann bewerte ich rein diese nette Geste. Menschen könnten ja auch gar nichts sagen oder wie bei uns üblich nur "glotzen".

Zudem weiß ich, dass das Christentum hier vermehrt verbreitet ist. Insofern ist es ein Brauchtum. Wenn dann Menschen seitens Kultur fast alle Menschen "grüßen" oder dies und jenes so sagen, dann ist das weder dramatisierend noch generell zu bewerten.

Ich bin eh ein gechillter und freundlicher Typ. Es schadet nicht, wenn man Danke, Bitte, guten Tag -oder, wenn wir schon beim Christentum sind, grüß Gott!- sagt. Je nach Saison wünscht man dann eben auch "Frohe Ostern", "Tolle Pfingsten", "Frohes Fest" usw.

Allenfalls freut es mich, wenn ein freundlicher Mensch einfach freundlich grüßt und Wünsche ausspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nett, ich freue mich auch auf Ostern, ich feiere es mit meinen Kindern ohne den christlichen Hintergrund zu berücksichtigen. Ich finde es schön, dass es bestimmte besondere Feste im Jahr gibt an denen man eine schöne Zeit haben kann und etwas besonderes macht. Da muss es für mich keinen tieferen Sinn hinter geben.

Merkwürdig, denn üblicherweise sagt man "Frohe Ostern". Ansonsten ziemlich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

na, ich freue mich und wünsche ebenfalls "schöne Ostern" - Das fest hat doch vieler Orts nicht mehr all zu viel religiöses an sich. - Ostern ist, Schoko-Hasen verschenken und ein langes Wochenende geniessen. - Finde ich eigentlich ganz schön, da ich Schokolade lecker finde und ich mich auf ein paar freie Tage freue.

Im Frühjahr haben halt die Religionen viel zu feiern:

  • Jesus ist auferstanden.
  • Mohamed hat den Koran empfangen.
  • Und sicher wissen auch noch andere Religionen was gefeiert werden kann.

Und alle freuen sich gemeinsam mit den Ungläubigen am Erwachen der Natur.