An Mäusen experimentieren Legal(tot)?
Hallo zusammen,
ich möchte im Zuge meiner Abschluss Arbeit ein Experiment mit Mäusen machen. Mein Thema ist “Die Auswirkungen von Zucker Konsum auf kognitive Leistungsfähigkeiten des Gehirns” dazu würde ich mir 4 Mäuse holen ,2 davon essen normal, die anderen 2 werden über einen Zeitraum von 3 Monaten mit Zucker zu geballert& dann schau ich ob die 2 Mäuse die zuckerhaltig gegessen haben dümmer sind als die anderen.
meine Frage ist das legal,brauche ich eine Genehmigung dafür (Wien/Österreich)
meine Cousine bekommt danach die Mäuse
3 Antworten
welche Aussagekraft soll eine Studie haben mit 2 Probanden und 2 als Kontrollgruppe?
das ist bestenfalls ein Pilot!
die wird aber (mit) entscheiden, ob du eine Genehmigung für den Tierversuch bekommst!
die Frage ist aber ob ich eine Genehmigung dafür brauche obwohl ich die Mäuse nur anders füttere, wenn ich eine brauche würd ich die sicher nicht bekommen,das ist mir klar.
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich würd schon vermuten, dass man dafür eine Genehmigung braucht.
obwohl ich die Mäuse nur anders füttere
Das ist ja immerhin gezieltes Füttern mit Stoffen, die (bei Überkonsum) pathologische Prozesse fördern
Dies ist sowas wie mein Spezialgebiet ich bin die Mausmeisterin du kannst mit den kleinen gefährten schon viel machen solange es nmd weiß ;)
Du brauchst eine Genehmigung vor Tierversuche. Die Du sicher nicht bekommst.
Du willst eine Abschlussarbeit schreiben und dabei einen Versuch mit Tieren machen. Auch eine andere Fütterung ist ein Versuch. Aber lies doch am besten das Gesetz: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008142
bei einer abschließenden Arbeit geht es nicht darum neue Erkenntnisse der Welt zu liefern, viel mehr geht es darum sich gescheit mit einem Thema auseinander zu setzen. PS: Ich hab nicht gefragt ob es aussagekräftig ist.