Welche Reize beeinflussen Chamäleons, wenn sie ihre Farbe ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Färbung kann man hauptsächlich den Gemütszustand des Chamäleons ablesen. Wenn ein Chamäleon imponieren will, sich bedroht fühlt oder sehr stark erregt ist, leuchten seine Farben kräftiger. Ein eingeschüchtertes oder krankes Chamäleon ist hingegen blasser. Die Farbe dient also in erster Linie der Kommunikation.

Darüber hinaus kann die Färbung auch zur Thermoregulation genutzt werden. Wie du sicher weißt, hängt die Körpertemperatur eines Chamäleons von seiner Umgebung ab. Dunkle Oberflächen absorbieren Sonnenstrahlen besonders gut, während helle das Licht stärker reflektieren, deshalb heizen sich dunkle Flächen schneller auf als helle. Durch Anpassung seiner Färbung kann das Chamäleon je nach Bedarf mehr oder weniger Sonnenenergie "tanken".

Außerdem bietet die Färbung einen gewissen Schutz durch Tarnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig