Vorwissenschaftliche Arbeit über Tierversuche?

1 Antwort

Tierversuche in der Kosmetik sind in der gesamten EU seit Jahren verboten. Dementsprechend halte ich das Thema für nicht wirklich relevant. Die Rolle von Tierversuchen in der medizinischen Forschung ist aber sicher ein interessantes Thema!

Du könntest beispielsweise auf die Rolle und Umsetzung der 3R in der modernen Versuchstierforschung eingehen.

Dies steht für Replacement, Reduction und Refinement, also Ersatz, Verringerung und Verbesserung von Tierversuchen in der biologischen angewandten und Grundlagenforschung. Diese Prinzipien sind die Grundlage der Tierversuchsgesetzgebung innerhalb der EU (und der Schweiz).

Du könntest darüber berichten warum wir Tierversuche immer noch brauchen (dem ist leider noch so), an welchen Ersatzmethoden geforscht wird und vieles mehr.

Gute Quellen hierfür wären beispielsweise:

https://www.swiss3rcc.org/de/

https://www.nc3rs.org.uk/the-3rs

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2671878/

Bitte halte dich von den Websites fanatischer Tierversuchsgegner wie beispielsweise den Ärzten gegen Tierversuchen fern. Dort findest du leider keine seriösen Informationen Sondern nur Propaganda.

Solltest du Fragen zu der Thematik haben, ich arbeite selbst in der biologischen Grundlagenforschung, auch mit Versuchstieren, und helfe gerne weiter.

Woher ich das weiß:Beruf – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Was möchtest Du wissen?