An garten Bauer. Ist eine 10m lange ausfahrbare seitenmarkise stabil? (Siehe Beschreibung und link?

3 Antworten

Das könnte zum Thema Wind kompliziert sein.

Die Alternative ist die Natur, eine Kletterwand Aus Clemmis aller Art, Geißblatt Einjähriges wie die Schwarze Susanna, Gibst auch in Blau heißt etwas anders. Ich hab sogar ne Wildrose drin..

Hilft sogar für den Blick auf einen Haufen von zerfallenen Ziegelsteinen und anderen Baustoffresten der Größer ist als deine Markise.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

EisTeeWecker 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 22:36

Naja sieht sicher schöner aus als ein richtiger Zaun. Aber ich möchte ja was haben was bei bedarf auch schnell und einfach wieder weg zu machen ist wenn man zb abends den Sonnenuntergang genießen will.

MarSusMar  08.07.2025, 22:41
@EisTeeWecker

Dann passt es doch sonne und wind gibt es selten. Die könnte bei Wind vibrieren Daher am besten abends immer reinrollen.

Privatsphäre im Garten ist wichtig, aber muss diese so großzügig blickdicht bemessen sein? Mir käme das den Nachbarn gegenüber komisch vor, wenn mal Sichtschutz und dann wieder keiner. Das gibt doch Anlass zu mancher Phantasie und macht umso neugieriger. Außerdem bei Wind nicht ganz ohne und der kann mal plötzlich und heftig werden.

Gemütliches Eckchen und darum nette Bepflanzung an Rankgittern, ggf. nur dort Seitenmarkisen.

EisTeeWecker 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:12

Naja Eigentlich war mein Plan ein fester sichtschutzzaun quer zu bauen. Aber meine Angst ist halt vor allem groß das ich mich so eingeengt fühle. Aber will halt hinter dem sichtschutz ein größen pool bauen wo ich gerne mal nackt sein kann weist. Und ich habe Angst das 2 Meter Höhe zu hoch ist.

douschka  09.07.2025, 23:20
@EisTeeWecker

Ach so, alles klar. 2 m als Sichtschutz an der Grundstücksgrenze kann je nach Bundesland beanstandet werden, aber mitten auf dem Grundstück dürfte das egal sein. Ja, dann ist das doch eine prima Idee mit solch langen Seitenmarkisen.

Habe meinen Pool abgebaut, weil zu unrentabel und dafür eine Solargartendusche mit ringsum Duschvorhängen.

jain. also für normale wetter ja aber bei sturm wird sich das sicher losreißen. als sichtschutz im sommer ist das ok. ich würde es aber nur nutzen wenn man selbst da ist sonst ist das ein sehr guter weg für einbrecher ungesehen einzubrechen

EisTeeWecker 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:01

Ja das stimmt. Das ist auch ein kleiner Grund weshalb ich kein festen sichtschutzzaun haben will quer durch den Garten