An die Rammstein Fans: Boykottiert ihr die Band und entsorgt ihr die CDs?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein mache ich auf keinen Fall !! 85%
Ja auf jeden Fall !! 15%

16 Antworten

Nein mache ich auf keinen Fall !!

Selbst wenn ich es wollte, würde es Rammstein nicht schaden meine gekauften CDs zu entsorgen. Das Geld kam bei der Band an, ob ich es will oder nicht. Die CD ist nur eine Hülle, die bedeutet erstmal nichts, schließlich verdient Rammstein ja am Verkauf, nicht daran dass ich eine CD habe. Ich schade damit wenn überhaupt nur mir selbst. Sinn steckt dahinter nicht CDs weg zu schmeißen.

Boykottieren werde ich die Band auch nicht. Zumal es hier um Lindemann geht und nicht um den Rest der Band.

Trenne die Kunst vom Künstler. Selbst wenn man interpretieren könnte, dass sich beides ähnelt. Ich finde Rammstein toll für ihre Musik, nicht für Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs vom Frontmann.

Ich finde Lindemann auch sehr seltsam und eher abstoßend, aber das ändert nichts daran, dass ich seine Stimme und viele seiner Texte mag. Es ändert auch nichts daran, dass mir die Musik der Band gefällt.

Lindemann ≠ Rammstein

Natürlich hat man nach all dem jetzt eine etwas andere Sicht auf die Band und die Musik, aber das sollte mich nicht davon abhalten eine Kunst zu konsumieren, die ich mag und die für die Vorwürfe nicht verantwortlich sind.

Die Musik hat mit dem Vorfall hier nichts am Hut. Lindemann ist es, der im Rampenlicht steht und angeklagt wird. Die Musik hingegen wurde nicht wegen sexuellem Missbrauch angeklagt.

Mal ganz davon abgesehen wird aktuell nur vorverurteilt und nicht aufgeräumt. Es ist nicht das erste Mal, dass die breite Masse versucht die Karriere eines Künstlers in den Ruin zu treiben. Ich stehe aktuell auf absolut keiner Seite, jedoch sehe ich Vorverurteilungen kritisch. Bevor es keine richterlichen Beschlüsse gibt, die die Vorwürfe beweisen können, sollte man sich bedeckt halten. Es gab schon genug Musiker, die vorverurteilt wurden, ihre Karriere verloren haben und am Ende doch noch als unschuldig aus der Sache rausgekommen sind.

Für jetzt heißt es aufräumen. Vorwürfe untersuchen, nachforschen, Beweise sammeln und prüfen. Man muss den Vorwürfen Glauben schenken, doch glauben heißt nicht wissen. Genau deshalb ist es dringend an der Zeit die Nachrichten und Pressemitteilungen abzuschalten und mit der Aufarbeitung zu beginnen. So seriös manche Zeitungen sein mögen, auch diese stacheln die Masse gerade ziemlich an und schlagen eine Menge Profit aus Klatsch und Tratsch. Das ist super gefährlich und meiner Meinung nach auch absolut ungerecht. Erst aufarbeiten, DANN berichten. Das ganze nimmt wieder extreme Ausmaße an, wenn ich von Petitionen höre und Spenden für mutmaßliche Betroffene. Das geht weit über die Grenze hinaus.

Talbor  22.06.2023, 18:55

Danke! Ich könnte nicht mehr sagen. ✨

Biker0713  23.06.2023, 13:42

Das ist das perfekteste Statement was ich dazu gehört habe. Dankeschön 🤝

Nein mache ich auf keinen Fall !!

Meiner Meinung nach ist jeder der mit „Ja“ antwortet kein wahrer Fan (gewesen) oder hat sich intensiv mit der Band beschäftigt.
Es gibt nich nichtmal ein Urteil des Gerichts und es gilt aktuell noch die Unschuldsvermutung.

Egal was bei dem Fall rauskommt, ich werde Rammstein und deren Musik immer lieben.
Menschen ändern sich halt im Laufe des Lebens (unabhängig davon ob die Vorwürfe stimmten oder nicht!) aber die Musik ist vorher wie nachher die gleiche 🤷‍♂️

Auch wenn das hier vielen jetzt nicht gefallen wird:

In der Katholischen Kirche werden auch noch Lieder gesungen obwohl die Priester teilweise Kinder vergew@ltigt haben. Warum sollte man dann Rammstein nicht mehr hören wenn Till das !vielleicht! getan hat? Gleiches Recht und Strafe für alle!

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Nein mache ich auf keinen Fall !!

Ich bin kein Fan der Band, finde nur ein paar wenige Lieder gut. Vor ein paar Jahren küssten sich 2 Bandmitglieder in Russland auf der Bühne um gegen Homophobie ein Statement zu setzen. Das fand ich gut. Den Rest ihrer Kunst und Provokation finde ich teilweise befremdlich.

Abgesehen davon, ist Till Lindemann aber nicht rechtskräftig verurteilt und damit eben auch noch nicht schuldig. Die Hetzjagd, die da veranstaltet wird, finde ich absolut falsch. Bis jetzt wurde ihm kein einziger Übergriff auch nur im Ansatz nachgewiesen und trotzdem bezeichnen die Medien ihn als Vergewaltiger, weil es eben passt.

Nein mache ich auf keinen Fall !!

Auf keinen Fall !

Vorallem deshalb weil ich nichts von Rammstein habe :)

Hätte ich was tät ichs aber auch nicht :)

Mir ist das sowas von egal was die Künstler tun und lassen.

Ich höre das was mir gefällt, auch wenn ich die Interpreten scheiße finde, wenn mir ein Künstler Sympatisch ist hör ich seine Musik trotzdem nicht wenn sie mir nicht gefällt.

Dasselbe gilt für Schauspieler, Filmemacher ect. ect.

Nein mache ich auf keinen Fall !!

Ich finde dieses cancelln vom Künstlern für absolut schlimm und falsch.

Selbst wenn ein Künstler zum Mörder (oder Nazi, Putin Unterstützer) geworden wäre, sollte man das Werk nicht verbrennen oder verbieten.

Ich finde auch Nenas alte Lieder gut, auch wenn sie in neuster Zeit Verschwörungserzählungen zu Corona verbreitet hat.

Ich finde auch Michael Jackson genial, auch wenn er wohl Kinder missbraucht hat.

Ich hätte Leyla wahrscheinlich nicht mal wahrgenommen, wenn nicht jemand versucht hätte, das Lied zu verbieten.

Und Rammstein gefällt mir, Provokationen und Grenzüberschreitungen waren das Markenzeichen der Band, und verlogen ist es, wenn Journalisten jetzt die Texte zitieren, die seit 30 Jahren bekannt sind und ohne Scham mitgesungen wurden. (Keine Lust, Bratwurst, Dicke T, .. Texte selbe googeln, sonst werde ich hier noch gesperrt ).

Das ist und bleibt "Kunst", darüber wie wertvoll Kunst ist, hat niemand zu urteilen, nicht Extra3, nicht Bishöfe oder Mullahs, nicht Behörden. Wenn wir die cancel culture weiterdenken, dann würde bald auch Lisa Eckart, Houellebecq auf den Index kommen. Rapper sowieso.

Und auch das private Verhalten eines alternden Popstars, sich Groupies auf Zimmer bringen zu lassen, oder unter die Bühne, das erinnert mich an den Fall Kachelmann, dessen Lebenswandel man genüsslich in der Presse breitgetreten hat, zur Entrüstung der Moralisten und zur Erbauung der Voyeure.

Das einzige was hier interessiert ist sind Straftatbestände. Und darum sollte sich die Staatsanwaltschaft kümmern. Und wenn was dran ist, gibts kein Mitleid mit den Schuldigen. Und wenn nicht, befürchte ich, dass die Band den Shitstorm der Medien nicht überleben wird und sich die Lieder "Zeit" und "Adieu" als die letzen erweisen könnten.

Nur der Tod währt alle Zeit

Er flüstert unterm Tannenzweig

Muss alles in sein Dunkel zieh'n

Sogar die Sonne wird verglüh'n

Doch keine Angst, wir sind bei dir

Ein letztes Mal, so singen wir

Adieu, goodbye, auf Wiederseh'n

Den letzten Weg musst du alleine geh'n

Ein letztes Lied, ein letzter Kuss

Kein Wunder wird gescheh'n

Adieu, goodbye, auf Wiederseh'n

Die Zeit mit dir war schön

RomantismeNoir  23.06.2023, 09:28

Du weißt schon, dass die Geschichte mit Michael Jackson erlogen war?

SklavinL  29.06.2023, 13:22
@RomantismeNoir

Weiß man nicht es gab schweige Geld und immermoch Leute die sich beschweren glaub einfach so dolle lassen sich nie 100% auflösen dafür fehlen richtige Beweise

RomantismeNoir  29.06.2023, 14:37
@SklavinL

Das fehlen der Beweise, dass etwas stattgefunden hat ist die einzige Möglichkeit zu beweisen, dass es nicht so war.

Und das mit dem Schweigegeld ist ein Mythos.

SklavinL  29.06.2023, 17:05
@RomantismeNoir

Das ist so heißt trotzdem nicht zwingend, dass es nicht doch passiert ist. Kluge Täter hinterlassen keine bis wenig Beweise bzw gerade sexuelle Übergriffe/Straftaten sind eh schwierig zu beweisen ohne Zeugen etc.

RomantismeNoir  29.06.2023, 17:53
@SklavinL

Es gibt genug Widersprüchlichkeiten, so dass die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist, dass tatsächlich etwas passiert ist. Zumindest an diesen Fällen. Ob sonst etwas war? In dem Falle würde jeder Mensch automatisch unter Generalverdacht stehen. Nein, noch gilt die Unschuldsvermutung, und dann sollte die Person auch von jedem als unschuldig behandelt werden.

SklavinL  30.06.2023, 08:00
@RomantismeNoir

Definitiv aber das versteht unsere Gesellschaft und doe Presse irgendwie nicht für die ist jemand mit der 1. Anschuldigung schon schuldig