Würdet ihr sagen Rammstein ist Rechts?
Meine Mutter meinte letztens Rammstein ist eine Rechte Band. Habe online aber jetzt nicht wirklich was gefunden das die jetzt offen Rechts sind.
12 Antworten
Nein, Rammstein ist eine recht liberale Band, die sich aus politischen Statements eher heraushält. Nicht aber, weil sie etwas zu verbergen haben. Sie haben mit Songs wie Mein Land, Links 2 3 4, Deutschland oder auch Mann gegen Mann oft genug Stellung bezogen. Auch mit dem Kuss auf den Konzerten beim Song „Was ich liebe“ sollte alles gesagt sein.
Darüber hinaus starteten Flake und Landers noch vor Rammstein gemeinsam in einer Punk-Band in der DDR.
Damit sollte eigentlich alles klar und deutlich sein. Einfach mal genauer die Songtexte lesen und vielleicht mal eine Dokumentation schauen (die Doku zur Amerika Tour ist da sehr empfehlenswert).
Sie kamen aus einem eher linken Millieu. Kokettieren oft mit rechter Ästhetik um zu provozieren. Heutzutage würde ich sie politisch neutral / metapolitisch einordnen.
Im Allgemeinen dreht sich das Leben und die Inhalte der Band eher um andere Dinge als Politik.
Man kann von Rammstein halten was man will - ich selbst habe mich von ihnen abgewendet, als die Missbrauchsvorwürfe aufkamen, nachdem ich über 10 Jahre Fan war - aber was man ihnen unter keinen Umständen unterstellen kann, ist Rechtsextremismus. Wer das allen ernstes denkt, hat sich noch nie mit Rammstein beschäftigt. Auch das Argument, dass sie ja Rechts wären, wegen dem Song Deutschland... haben Menschen, die diesen Song als Argument für diese Behauptung nutzen, den Song jemals wirklich angehört?
Selbstverständlich nicht, die Frage wurde hier schon oft gestellt, und auch sonst findet man im Internet viel darüber.
Sie sind links.
Nein, die sind eher links. haben sich auch schon oft genug dazu geäussert und auch ein entsprechendes lied gemacht