Hat sich Rammstein (Band) nach dem Militärstützpunkt Rammstein benannt?

3 Antworten

Ja das hat sie. Nun wirst du dich fragen, warum sich die Band mit zwei 'm' schreibt, heißt es doch 'Ramstein', nicht wahr. Nun, die Legende will es, dass damals als ein Bandname gesucht wurde, das Gespräch auch auf diese Katastrophe kam...und irgendein Mitglied der Band (man weiß nicht mehr, wer) hat irrtümlich das ganze mit zwei 'm' geschrieben. Aber der Name war gedruckt...es wäre eh zu spät gewesen. Und letztendlich war es ja auch nicht sooo verkehrt, man fand das dann auch eher 'lustig', diesen Schreibfehler. Und so beließ man es dabei. Das positive an der Sache...wenn man den Namen liest, braucht man nie zu fragen, ob es nun um den Ort oder die Band geht, nicht wahr.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Militärstützpunkt heißt Ramstein und nicht Rammstein. Mit einem m. Und jain, die Band hat sich nach diesem Stützpunkt im Bezug auf das tragische Unglück benannt, das dort 1988 passiert ist. Damals gab es dort eine Flugshow, bei der zwei Flugzeuge kollidiert sind. Eines davon ist mitten in die Menschenmenge gestürzt, es gab 70 Todesopfer. Rammstein hat sich mit dem gleichnamigen Lied auch damit befasst.

Der Grund, weshalb Rammstein sich mit zwei m schreiben, obwohl der Stützpunkt mit einem geschrieben wird, liegt schlichtweg daran, dass sie sich damals verschrieben haben.

Von Experte Biker0713 bestätigt

Die Inspiration des Bandnamens war die Ramstein-Flugschau, bei der 1988 bei einem Flugzeugabsturz 70 Menschen ums Leben kamen.

Woher ich das weiß:Recherche
Cherrypink
Fragesteller

Habe ich mir gerade eben angeschaut. Wusste ich gar nicht das dort ein Flugzeug abgestürzt ist. Man lernt nie aus, danke dir.

steefi  20.03.2024, 07:43

Das dachte ich mir, nur das das schon so lange her ist, hätte ich nicht vermutet.