Rammstein missverstanden?

10 Antworten

Viele Menschen urteilen gerne ohne sich auch nur annähernd informiert zu haben. Außerdem wollen viele Menschen einfach nicht wahrhaben das sie keine schlechte Band sind.

Zum Beispiel der Song Deutschland, der erst für einen Nazi Song gehalten wurde. Dann hat man sich aber doch nochmal intensiver mit den Lyrics beschäftigt und gemerkt. Oh der Text redet Deutschland ja gar nicht gut:

Z.B. die Textzeilen:

  • „Wer hoch steigt der wird tief fallen.“
  • „Deutschland. Meine Liebe kann ich dir nicht geben.“
  • “Übermächtig, Überflüssig, Über Menschen, Überdrüssig…“

Und das die Medien gerade eine Hetze betreiben ist einfach kacke. Es wird erst noch ermittelt. Man sollte erst fertig ermitteln, Beweise vorlegen, diese offiziell untersuchen lassen und die Unschuld oder Schuld von Till Lindemann (durch ein Gericht) feststellen.
Und erst dann sollte man darüber berichten.

Aber die Medien wollen halt viele Leser gewinnen, weshalb sie gerne Clickbaiting nutzen. Also möglichst extreme und schlimme Schlagzeilen damit die Leser den Beitrag auf jeden Fall lesen. Und viele lesen den Beitrag eben nicht komplett sondern nur die Überschrift und sehen dann nur die übertriebene Schlagzeile.

Mal angenommen die Vorwürfe stimmen nicht. Dann ist das Image für immer ruiniert und eine Karriere auch. Und das ist nicht das erste mal das sowas vorgekommen ist. Das ist schon mit sehr vielen Promis passiert.

Bisher gilt nich die Unschuldsvermutung und wir sollten alle friedlich unsere Meinung schildern können ohne dafür verurteilt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
nur Deutschland selbst soll bald glauben die gruppe wäre rechts und würde antisemitische dinge propagieren WTF?!

Quelle?

Btw geht es vor allem um Till Lindemann und seine After-Aftershowparties. Nicht um Rammstein und wofür es steht.

Biker0713  23.06.2023, 13:46

Ach nicht alles dreht sich um die Anschuldigungen gerade. Es geht um die allgemeine Sicht auf Rammstein

Flandyboy1312  23.06.2023, 13:49
@Biker0713

Im weitesten Sinne, weil die fraglichen Parties auf Rammstein-Veranstaltungen passiert sind. Aber es wird niemals irgendwie Rammstein als antisemitisch geframed, man gibt sich schon Mühe das Werk vom Künstler zu trennen.

Biker0713  23.06.2023, 13:56
@Flandyboy1312

Ach mein Gott, wieder einer der nur redet und keine Ahnung hat. Die Partys auf denen das angeblich passiert sein soll, waren keine offiziellen Rammstein Partys sondern sogenannte After-AfterShow Partys die von Till selbst organisiert wurden. Und es war auch nur Till vor Ort.
Und wie erklärst du dir das 2019 zahlreiche Schlagzeug vorhanden war, weil die Medien den Song Deutschland für einen Nazi Song hielten 🤷‍♂️

Flandyboy1312  23.06.2023, 13:57
@Biker0713

Ne, also wenns mit Beleidigungen losgeht ist die Diskussion von meiner Seite beendet.

Biker0713  23.06.2023, 13:59
@Flandyboy1312

Da kann wohl jemand nicht einsehen das er unrecht hat 😉

Gebs halt einfach zu. Du hast nunmal keine Ahnung über das Thema wenn du falsche Infos gibst.

Kannst die Diskussion gerne beenden. Ich weiß das ich Recht hab :)

TheJayTyp
Fragesteller

benutz google, es werden dir viele bekannte online nachrichten dienste angezeigt und auch offen rechtliche vom NDR zb

und es wird berichtet dass man vielleicht die rammsteinkonzerte absagen sollte weil rammstein wohl (seit neustem) antisemitische propagander macht was natürlich nicht stimmt

Flandyboy1312  23.06.2023, 13:54
@TheJayTyp

*Propaganda

Ne Jung, du bist in der Bringschuld für Quellen wenn du Thesen aufstellst. Sonst kann ich ja nicht wissen auf welche Quelle du dich in deiner These beziehst.

TheJayTyp
Fragesteller
@Flandyboy1312

Nein bin ich nicht. Mach dir selbst die Augen auf und sieh nach wie alle anderen es tun.

"Bringschuld" wer bist du den bitte?!

Wenn es informationen wären an die kaum jemand kommt.... aber wenn das internet überfüllt ist mit Belegen steht keiner in der Bringschuld Kleiner.

AndersLarsson  23.06.2023, 16:00
@TheJayTyp

Ich mische mich jetzt mal in die Diskussion ein:

  1. Die Medien sind gerade voll von Rammstein, richtig.
  2. In den Artikeln geht es zu 99,9% um die Aftershow Partys von Till Lindemann
  3. Ich habe genau 1 Artikel gesehen, in dem ein Antisemitismusbeauftragter das Video zum Song Deutschland kritisiert. Kritisiert wird hier aber nicht, dass die Band Rammstein antisemitische, oder rechte Texte macht, sondern dass sich die Band im Video als KZ Häftlinge am Galgen darstellt
  4. Wer eine Behauptung aufstellt (also Du, lieber Fragesteller) muss diese auch belegen können, so funktioniert das mit Diskussionen. Man kann nicht einfach hergehen und etwas behaupten und dann sagen ja, google halt mal danach. Schließlich könnte ich ja jetzt behaupten, dass wenn man nach Dir googlet dass man dann ziemlich schnell feststellt, dass Du selbst Mitglied in einer rechtsradikalen Partei bist. Das glaubst Du nicht? Dann google halt mal nach Dir. Na. merkst was?
  5. Also bitte, wenn Diskustieren, dann vernünftig, mit passender Grundlage und halbwegs höflich - dann bekommst auch nicht solche Klugschei*er Antworten wie meine. ;)
TheJayTyp
Fragesteller
@AndersLarsson

1.Ja xD

2.Nein xD Komplett überspitzt

3.Lerne mit dem internet umzugehen

4.Nein, und was eine Diskusion ist, wie sie funktioniert und wann ich mich in einer befinde weiß ich selbst .... ...nur befand ich mich in keiner zum besagten Thema.

Und wenn hier jetzt jeder anfangen müsste für die leider> eingeschrenkten menschen... für jede seiner fragen quellen für doch alles offen zugänglich und auffindbare und das für jedes deteil rauszusuchen ...wären wir in einer äußerst armseligen welt angekommen wo keiner mehr weiß worauf es wirklich ankommt.

Und wenn man zu viel Freizeit hat... so beklopptes zu behaubten... hat mab auch die zeit... wenn es einen interessiert selbst zu suchen UND NOCH mehr quelleb dazu anzusehen als die... die vielleicht jemand angibt um in eine bestimmte richtung zu lenken und andere quellen zu unterschlagen ....

5.Schön ist es eine sprach Sprechen zu können wenn auch mit fehlern

Schön ist es eine sprache Schreiben zu können auch mit fehlern

ABER

Egal wie wenig man sich verschreibt ....oder verspricht.... wer die Sprache nicht versteht... der hat unter umständen das wichtigste nicht gelernt.

Das einzige worüber ich hier je diskutiert habe ist über den einsatz von quellen.

Und das Beispiel in Punkt 4. ist so am Thema vorbei.... und widerlegt das Thema QUELLEN an sich komplett und zerstörrt somit die komplette Grundlange deines Kommentar.

Ich muss jetzt auf Klo.

juergen63225  25.06.2023, 17:15

die Strafrechtlich relevanten Anschuldigungen geben wenig für Schlagzeilen oder SPIEGEL Titelstories her. In Litauen hat man die Ermittlungen eingestellt.

Klar ist lediglich, dass Frauen zu Privatparties eingeladen wurden, bei denen es auch zu sexuellen Handlungen gekommen ist. Und das die von Dritten ausgewählt wurden, das es Alc gab und Handys mussten abgegeben werden.

Aber die Medien habe jetzt plötzlich entdeckt, dass ein Teil der Texte verstörend, provokativ und nicht jugendfrei sind. Womit die Band seit 30 Jahren sich zur kommerziell erfolgreichsten Band Deutschlands entwicklet hat. Jetzt ist es plötzlich ok, das lyrische Ich in den Texten auf den Sänger zu projizieren, und victim blaming wenn man Personen die Anschuldigungen bringen, hinterfragt.

Wieso werden diese dinge dann von den öffentlichen Medien in letzter zeit oft so zurechtgeschnitten

In letzter Zeit? Schon immer! Und warum? Weil es Geld einbringt. Langweilige Berichte verkaufen sich nichtso gut wie Hetze und Kritik.

deshalb ist sie ja die bekannteste Band die es in Deutschland jemals gab

Aktuell ja, aber jemals? Sicher nicht, das waren die Scorpions. Kraftwerk ist auch sehr sehr bekannt gewesen.

Deine Beschreibung im ersten Absatz ist sehr gut ubd passend geschrieben. So sollten sie eigentlich wahrgenommen werden. Leider nutzen viele das für falsche Berichterstattung aus, um Kohle zu machen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Und zudem gibt es auch viele Menschen, die Rammsteins Texte schlichtweg nicht kapieren.

Kommt mir bloß nicht mit mißverstanden. Was dieser Typ Lindemann macht ist pervers, sich über Agenten junge Frauen für Sex wie Vieh auszusuchen - schlimmer geht nimmer.

Die Texte, Videos und v.a. die Gedichte Lindemanns sind gewaltverherrlichend, destruktiv und frauenverachtend (vielleicht einige Ausnahmen).

Und Singen kann der Lindemann schon mal überhaupt nicht.

TheJayTyp
Fragesteller

Hör mal auf den großteil der Frauen als naiv und dumm darzustellen.

jedes lied muss wie bei jedem anderen künstler einzelnt verstanden und bewertet werden.

viele texte von Lindemann sollen durch kontroversität zum nachdenken anregen

In ihren liedern wird oft die ansonsten verharmloste Wahrheit zum ausdruck gebracht oder mit sehr viel überspizten Sarkasmus Geselschafts kritik ausgedrückt.

"Und Singen kann der Lindemann schon mal überhaupt nicht." alles klar Dieter Bohlen.

Es ist ekelhaft etwas als gewaltverherrlichende zu bezeichnen weil es nicht die wahrheit so wie die Deutschen es sonst tun... verharmlost

ich schätze du bist ein Rechts-angesiedelter hassmensch wenn du solch vedrehte dinge in den flur schmeißt.

Rammstein ....Frauenverachtend?! WTF

Schreib mir privat und dann können wir ja mal reden und wenn du dich am ende selbst überzeugen willst sag ich dir wo du die jungs mal kennenlernen kannst. Das wird hoffentlich dein verhasstest Weltbild verändern.

wolfi569  31.08.2023, 07:37
@TheJayTyp

Ich bin ein links angesiedelter Gutmensch und gebe zu nicht enorm viel von Rammsteins Liedern gehört zu haben. Aber mir reicht das Video in dem Frauen als absolute Sexware dargestellt werden und das unzensiert gar nicht veröffentlicht werden darf. Außerdem möchte ich Dich auf das Gedicht hinweisen, in dem schlafende Frauen vergewaltigt werden . Einfach nur ekelhaft. Wenn Du meinst, daß das überspitzte Satire ist, dann ist das aber auch nur deine persönliche Meinung. Außerdem wird das ja durch das Verhalten von Lindemann im realen Leben gegenüber Frauen bestätigt.

wolfi569  31.08.2023, 07:39
@wolfi569

Einerseits wärs ja echt interessant den Lindemann wirklich kennenzulernen.

TheJayTyp
Fragesteller
@wolfi569

Du bist vor allem ein Mensch der offenbar von nichts ne Ahnung doch zu allem eine meinung Hat.

Für dich ist bestimmt auch Alligatoah ein total Kranker mensch.... bei seinen Liedern ....oder auch drehbuchautoren und schauspieler die an brutalen ehrlichen filmen beteiligt sind nur weil sie eine böse rolle einnehmen.

So ne haltung ist ja total kaputt.

Außerdem wird das ja durch das Verhalten von Lindemann im realen Leben gegenüber Frauen bestätigt. Nur leider nicht von glaubwürdigen menschen. sind ja die delbe sorte mensch wie "hater" im internet.

wir alle kennen das Phänomen von frauen die von einem mann abgewiesen werden und dann am ende lügen über ihn verbreiten. das

Ja nun du musst wissen es gibt künstlerische Freiheit und Straftaten die keine Kunst sind.

Bei Rammstein denkt man seit 30 Jahren das die künstlerische Freiheit genutzt wird überspitzt und etwas sarkastisch menschliche Abgründe zu besingen.

Mit sauberen Image ist das kein Thema.

Nur ist hier das Image durch die Poppartys nun Geschichte.

Lieder über Sex, Tittis und Pussykatzen werden so neu bewertet und mit den Image verglichen und da muss man zum Schluss sagen das die Texte wahrscheinlich nicht so überspitzt und sarkastisch waren wie gedacht.

Unter den Aspekt geht man nun hin und bewertet auch die anderen lieder neu, geht mir genauso war ein grosser Fan, hab auch vieles bisher für Satire gehalten, aber strenggenommen reichen hier Text und Video nicht aus um es als Satire eindeutig einzuordnen. Und da ist ein grosser Unterschied zu Alligatoah, da kann man anhand Text und Video klipp und klar die Satire erkennen, bei Rammstein ist es reine Interpretation und subjektiv je nachdem wie man zu der Band steht.