An die Rammstein Fans?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab Rammstein basically seit meinem 6. Lebensjahr geliebt & war dementsprechend 16 Jahre Fan von ihnen. Die Betonung liegt hierbei auf "war". Ich kann, will und werde keine Band unterstützen, dessen Sänger im Verdacht steht Frauem missbraucht zu haben.

Die Aussage, dass das Verfahren eingestellt wurde, zählt für mich nicht, denn wir leben nun mal in einer Welt, in denen man (erfolg)reichen, weißen Männern immer mehr Glauben schenkt, als den Opfern.

Außerdem bin ich selbst als Kind missbraucht wurden & mir hat keiner geglaubt. Der Mann, der mir das angetan hat, arbeitet heute immer noch mit kleinen Kindern. Dementsprechend werde ich immer den Opfern glauben.

Ich kann nicht mit gutem Gewissen weiterhin Rammsteins Musik hören oder mich gar als Fan bezeichnen.

Erstens suche ich mir die Musik die ich höre nicht danach aus, ob der Künstler privat ein netter Mensch ist oder nicht.

Zweitens gibt es weder Beweise noch glaubwürdige Zeugenaussagen dafür, dass tatsächlich irgendwas strafrechtlich relevantes vorgefallen ist. Genau die gleiche Geschichte wie bei Michael Jackson. Das Ermittlungsverfahren wurde wegen fehlendem Tatverdacht eingestellt, somit ist er für mich im Zweifel unschuldig.

Ich bin da zwiegespalten. Zuerst vorweg aber: Ich werde ihre Musik trotzdem weiter hören und auch Merchandise kaufen, wenn es mir gefällt. Das trenne ich ganz klar vom Rest.

Nun zur Sache:

Ich bin mir der Machtverhältnisse bewusst und weiß wie schwer es ist gegen große Unternehmen (was ja Rammstein einfach mal ist) juristisch vorzugehen. Vor allem bei Sexualdelikten ist es schwer. Weil es oft nicht genug Beweismaterial gibt und Aussage gegen Aussage steht. Vor allem wenn es um große Machtgefälle geht, ist es schwer wirklich die Wahrheit herauszukriegen.

Dennoch halte ich das Ausmaß des Skandals und die Ausschlachtung der Berichterstattung für wahnsinnig unseriös und in teilen sogar lächerlich. Es wurde immer radikaler, absurder und extremer. Von Vorwürfen Lindemanns bis hin zu Vorwürfen gegen Flake und der gesamten Band. Dazu die Proteste und die ständige Konfrontation mit langjährigen Fans. Das wurde mir alles zu viel und viel zu überzogen.

Das Gericht entscheidet am Ende über Schuld und Unschuld. Selbstjustiz ist völliger Blödsinn. Das machen bloß Leute, die meinen alles besser zu wissen. Wir sind alle unwissend und haben keine Ahnung was wirklich passiert ist. Also hält man sich da raus. Es ist keine Aufgabe eines Laien über die Schuldfrage zu diskutieren. Das Gericht ist die oberste Instanz und diese beschäftigt sich damit. Rammstein Fans sind keinen Kritikern irgendwas schuldig und die Band selbst ist auch keinem außenstehenden Kritiker irgendwas schuldig.

Punkt.

Bin anderer Meinung. Bei den Onkelz kannst du ja auch nicht sagen "Musik ist so lala, Sänger ist ein Idiot".

Bei Rammstein weiß man was man bekommt.

Ich verstehe nicht warum man sich aufregt. Der Typ singt seit 30 Jahren immer dasselbe - sein Verhalten auf der Bühne und daneben ist allgemein bekannt. Warum man jetzt drüber berichtet ist mir schleierhaft. Was erwartet man als junge Frau eigentlich wenn man zusammen mit nem Sänger, der sich entsprechend präsentiert, hinter der Band sich besäuft? Groupies und Sex mit diesen ist seit den 60ern bekannt.

darkarth298  05.04.2024, 20:42
Bei den Onkelz kannst du ja auch nicht sagen "Musik ist so lala, Sänger ist ein Idiot".

Warum sollte man das nicht können?

moonjosart  05.04.2024, 21:50

Und schon sind wir wieder beim Victim Blaming angelangt.

Ich muss bei Rammstein/Lindemann nichts trennen.
Er ist nicht für schuldig erklärt worden…

Warum also trennen?

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅