An die Muslime: Wie haltet ihr es ohne Musik aus?

5 Antworten

Und deswegen gehöre ich keiner Religion an-

Holy crap! Ohne Musik wäre mein Leben wahrscheinlich schon vorbei. Ich mittlerweile sogar angefangen mein ganzes Leben meiner Musik gefühlt zu witmem...

Habe so ne ähnliche Frage heute schonmal gesehen, da waren antworten wie: Das es nicht mehr verboten sei etc. und so ein Quatsch wie, das Musik entweder das böse beschwören soll und/oder Gehirn Wäschen verpasst wie zum Beispiel Rap bei Kindern oder so...

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym000821  11.04.2023, 01:10

Ich finde es ein wenig komisch, wie du deine Meinung formuliert hast. Es ist für uns eine schöne Sache, einer Religion anzugehören und dazu noch so einer schönen. Stattdessen können wir Nasheeds oder den Koran hören, was für uns Muslime einen noch schöneren Klang hat. Vielleicht erfährst du dies ja bald. Lg

22Zollczng  20.05.2023, 23:22

Nur weil wir keine musik hören dürfen(sollen) heisst es nicht das es niemand tut viele muslims hören musik

Es ist schwierig davon wegzukommen aber machbar. Musik ist haram weil sie unsere Emotionen und somit unsere Persönlichkeit und Gedanken steuern kann, was gefährlich ist. Musik bringt einen auch in einen Zustand, in dem man sich mental von der Welt trennt und das ist auch gefährlich, vorallem wenn man während des Musik hören stirbt, weil man dann ohne Iman also Glauben im Herzen stirbt. Man vergisst die Existenz von Allah durch das Musik hören. Außerdem entsteht durch das Musik hören die Vergötterung von anderen Menschen, weil man sie als Idole also etwas Höheres sieht. Das ist extrem haram und geht gar nicht. Es ist absolut haram und falsch andere Menschen wie irgendwelche Musiker anzuhimmeln und wie Propheten oder Götter zu behandeln. Die meisten von denen haben nichtmal eine Seele und beten den Teufel an

Früher habe ich noch Nasheeds gehört, obwohl viele haram waren. Mittlerweile höre ich nur Nasheeds ohne Instrumente und Koranrezitationen. Für mich ist es kein Problem, weil ich glücklich bin, dass ich mich nicht von Allah swt. entferne.

Meine Brüder hören z.B Deutschrap. Ich kann mir sowas absolut nicht anhören

Ich hörs einfach nicht. Ich mach andere Sachen wie zb. Für die Schule lernen oder sonst was. Ich höre stattdessen nasheeds oder islamische Musik oder koran rezitationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
SayInshallah313  13.04.2021, 23:35

Du hast doch aber Tiktok?, da ist doch viel Musik?

Gryffindor123  13.04.2021, 23:37
@SayInshallah313

Meistens nicht. Wenn schon kenne ich meistens die Inhalte der Lieder und je nach dem ob es verboten ist oder nicht. Wenn es verbotene Inhalt ist, mach ich mein Handy einfach stumm

Isodrink927  14.10.2021, 20:59
@Gryffindor123

Musik ist auch Haram wenn es keine Beleidigungen hat. Musikinstrumente sind Haram Akhi. (Nasheeds ohne Instrumente sind Halal)

WirSindMonke  13.04.2021, 23:41

Hörst du zum Lernen klassische Musik?

Ich habe gehört, dass das helal ist, weil es nicht zu verbotenen Dingen aufruft. Bin mir aber nicht ganz sicher

Gryffindor123  13.04.2021, 23:43
@WirSindMonke

Klassische Musik hör ich auch nicht. Also will nicht sagen, dass es haram ist (das weiß ich nicht) aber ich schau mal.

Gryffindor123  13.04.2021, 23:56
@WirSindMonke

Das kann ich nicht so genau sagen haha am besten fragst du jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Weil will hier nichts Falsches sagen

Unkreativ662  16.04.2021, 22:02
Für die Schule lernen

Da du anscheinend in der Schule bist würde ich gerne wissen wie es mit Musik Unterricht ist.

Gryffindor123  16.04.2021, 22:03
@Unkreativ662

Harames Musik aus Leidenschaft zu hören ist was anderes als Musik Unterricht in der Schule.

Gryffindor123  16.04.2021, 22:18
@Unkreativ662

Wir hören da kaum Musik, wenn schon klassische Musik. Sondern lernen verschiedene Noten und Instrumente kennen. Strumente spielen wir selten

Anfangs wars schwer und jetzt bin ich glücklicher. Außerdem ist islamische Musik erlaubt und sie gefällt mir wirklich sehr.

https://islamqa.info/amp/ge/answers/5000

KleinerChef
Fragesteller

Islamische Musik? Neee, die klingt so... bäh, kann man gar nicht beschreiben

WirSindMonke  13.04.2021, 23:51
@KleinerChef

Auch, aber islamische Musik ist zu 99% beruhigend und sehr schön. Und die bringen einen nicht auf schlechte Gedanken (Was Moral und was Sorgen angeht)

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Die andere Musik bringt auch einen nicht auf schlechte Gedanken, sondern macht nur fröhlich

WirSindMonke  14.04.2021, 00:03
@KleinerChef

Hmm

Also ich kenne das so, dass es haram ist, wenn verwerfliche Dinge verherrlicht werden oder man indirekt zu diesen motiviert wird.

Also in deinen 2 Liedern würde das scheinbar nicht zutreffen.

Aber es gibt auch sehr streng Religiöse, die gar keine Musik hören (Außer Nasheeds)

verreisterNutzer  14.04.2021, 00:03
@WirSindMonke

würde dir gerne über Telegram welche schicken die jedoch nicht so beruhigend sind hahahha

ghuraba ist sehr beruhigend

WirSindMonke  14.04.2021, 00:05
@verreisterNutzer

Nasheeds, die nicht so beruhigend sind?

Ja, ghuraba ist sehr gut👍 Perfektes Lied für muslimische “Ausländer” 😂🥲

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Wo wird denn in Liedern was verwerfliches verherrlicht? Außerdem sind für euch alle guten Dinge verwerflich, aber man darf vier Frauen haben und kleine Kinder heiraten...

KleinerChef
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, dass du meinen Wortschatz erweitert hast: Wenn man nicht weiter weiß oder merkt, dass man im Unrecht ist, nervt der andere

verreisterNutzer  14.04.2021, 00:23
@WirSindMonke

kann kein Kompliment mehr hinterlassen. Alles gut die Musik schadet mir nicht

redlion ersetzt Instrumente durch melodische Stimmen und genau auf solche Musik hatte ich es auch bezogen in dem einen Kommentar. Danke für deine Empfehlung.

WirSindMonke  14.04.2021, 00:23
@KleinerChef

Lass sie doch lachen.

Sie lacht wahrscheinlich, weil du dich über das „nerv nicht“ aufregst.

WirSindMonke  14.04.2021, 00:27
@KleinerChef
Außerdem sind für euch alle guten Dinge verwerflich

Was zB?

Wo wird denn in Liedern was verwerfliches verherrlicht?

Das ist jetzt nicht so schwer zu finden, da müsstest du nur mal in die Trends reinkucken

WirSindMonke  14.04.2021, 00:43
@KleinerChef

Das wird hier doch jeden Tag erklärt. Das können dir die anderen User wahrscheinlich besser erklären als ich. Aber kurz gesagt geht es im Islam um Treue, und um eine feste und lange Beziehung, die auch noch hält, wenn die gemeinsamen Kinder heranwachsen. Es geht nicht darum einen Sexpartner zu haben, der einem nach 1 Jahr langweilig (im Bett) wird.

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Ich habe das euch auch schon oft erklärt. Nur weil man noch nicht verheiratet ist heißt das nichts mit untreue zu tun. Man kann auch in der Ehe untreu sein. Eine vorherige Beziehung kann auch lang sein. Das was du schreibst ist Unwissenheit und Vorurteile, was du meinst ist F+ und hat nichts mit ner Beziehung zu tun.

Du hast nicht gesagt warum es schlimm ist Kontakt mit Mädchen zu haben

WirSindMonke  14.04.2021, 00:54
@KleinerChef

Ich sagte doch, du sollst andere User fragen zB Rojin0.. oder Gryffind... oder such dir einen aus.

WirSindMonke  14.04.2021, 01:01
@KleinerChef

Warum konvertierst du nicht zum Islam, dann kannst du auch muslimische Frauen heiraten ? Mit ihnen Kinder zeugen, ein Leben lang zusammenleben Findest du das nicht perfekt?

*“kannst“ aus der Sicht dieser muslimischen Frauen.

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Ne, das ist nicht perfekt, denn ich bin in Adventistische Mädchen verliebt und will auch nicht sofort heiraten, denn man weiß ja nie ob es vielleicht doch nicht passt. Außerdem bin ich noch zu jung um zu heiraten

verreisterNutzer  14.04.2021, 01:08
@KleinerChef

Was macht es für einen Unterschied, ob dein Partner während oder vor eurer Beziehung all das tut?

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Atheist? Ne, kannst du lesen?

Weiß ich nicht, sobald es geht, aber jetzt mit 15 nicht

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Ich habe geschrieben "Adventistische Mädchen" das ist ein kleiner großer Unterschied

verreisterNutzer  14.04.2021, 01:20
@KleinerChef

Wenn deine Frau während eurer Ehe Gv mit jemand anderes hat zählt es als Untreue aber davor nicht oder wie? Warum siehst du das so? Immerhin hatte sie ja mit einem Mann der nicht ihr Ehemann ist Gv.

KleinerChef
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich sehe beides als Untreue, ich habe nur gesagt, dass es nicht damit zu tun hat ob verheiratet oder nicht

WirSindMonke  14.04.2021, 01:23
@verreisterNutzer

Guter Punkt, den du ansprichst.

Viele Nicht-Muslime finden es nicht schlimm, wenn man mit 10 Frauen nach einander schläft, aber beschweren sich immer darüber, dass Muslime in sehr seltenen Fällen 2 Frauen (gleichzeitig ) haben. (Bin selbst kein Fan von Polygamie) Obwohl die Muslime wenigstens diese Frauen dann als Richtige sehen und sie nicht nach 1 Jahr fallen lassen.

WirSindMonke  14.04.2021, 01:24
@KleinerChef
Ne, das ist nicht perfekt, denn ich bin in Adventistische Mädchen verliebt und will auch nicht sofort heiraten, denn man weiß ja nie ob es vielleicht doch nicht passt. Außerdem bin ich noch zu jung um zu heiraten

Steht hier aber nicht, und dann kommst du gleich mit „ Kannst du nicht lesen?“...

WirSindMonke  14.04.2021, 01:25
@KleinerChef

Nein, das ist die wahre Untreue:

denn man weiß ja nie ob es vielleicht doch nicht passt.

Das ist das gleiche wie: „ Sie ist von Anfang an nicht die Richtige, nur ein Versuchskaninchen.“

WirSindMonke  14.04.2021, 01:28
@KleinerChef

Bei arrangierten Ehen kann man auch mit der Person reden und sie treffen.

Es gibt halt keinen Test-Sex.

Man kann sich ja auch scheiden lassen, ist nicht haram.

Und man kann zuerst eine islamische Ehe eingehen, bei der es keinen so großen finanziellen und bürokratisch Aufwand gibt.

verreisterNutzer  14.04.2021, 01:29
@KleinerChef

Indem ihr eure Absichten reinigt und wirklich nur einen guten Partner sucht. Einen guten Partner würdest du sicherlich in keinem Club finden. Muslimische Ehen halten meist länger und du lernst deinen Partner vor der Heirat ja auch kennen.

KleinerChef
Fragesteller
@WirSindMonke

Ne ein einfaches kennenlernen kann man mit sowas nicht vergleichen. Und ich hätte nicht vor mit meiner Freundin vor der Ehe sex zu haben, also lass das. Und an den letzten Punkten sieht man wie dumm das ist

KleinerChef
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ein kennenlernen reicht nicht. Und woher willst du mir sagen, dass Muslimische Ehen länger halten?

WirSindMonke  14.04.2021, 01:35
@KleinerChef

Ich habe vor ein paar Tagen eine Frage von einem User (scheint inaktiv zu sein) hier gelesen, er hat genau so wie du geschrieben und man(die User die bei ihm geantwortet und kommentiert haben) konnte ihn mit nichts überzeugen.

WirSindMonke  14.04.2021, 01:42
@KleinerChef

Dass du jemand bist, der wasserfeste Beweise will.

Und da würde ich empfehlen einen Gelehrten zu fragen. Wie wäre das?

verreisterNutzer  14.04.2021, 02:02
@KleinerChef

und wofür die Beziehung? Was ist denn für die Heirat nötig was du beim kennenlernen nicht hast? Gv willst du ja nicht.

WirSindMonke  14.04.2021, 02:04
@verreisterNutzer

Hahah ja, er verhält sich eigentlich wie ein richtiger Moslem - alles helal. Aber mag trotzdem keine islamischen Ehen

KleinerChef
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Liebe, die enge Beziehung. Das versteht man nur wenn man schon in einer Beziehung war

verreisterNutzer  14.04.2021, 02:18
@KleinerChef

also findest du es schön wenn deine zukünftige Frau schon mehrere Männer geliebt hat und Körperkontakt hatte? wie schamlos...

WisperndesGras  13.04.2021, 23:27

Warum ist denn andere Musik verwerflich?

WirSindMonke  13.04.2021, 23:47
@WisperndesGras
 Und was heißt denn verweichlicht?

Seitdem es Autokorrektur gibt

Oft wird ein verwerflicher Lebensstil verherrlicht.

WisperndesGras  13.04.2021, 23:51
@WirSindMonke

Mag sein. Aber wenn es gute Musik ist.... Und die Islamanhänger sollten doch eigentlich gefestigt genug sein bei dem ständigen Herunterleiern der religiösen Formeln. Außerdem ist der Islam ja zum großen Teil völlig blödsinnig, was "verwerflichen Lebensstil" in seinem Sinne angeht.

Ich höre fast nur Instrumentalmusik. Geht das auch nicht?

WirSindMonke  13.04.2021, 23:56
@WisperndesGras
Ich höre fast nur Instrumentalmusik. Geht das auch nicht?

Soweit ich weiß, ja. Aber ist für viele trotzdem „makruh“, heißt nicht empfehlenswert und man sollte es so gut wie möglich vermeiden. Ich kenne aber auch sehr streng religiöse, die nur vokale islamische Musik hören.

verreisterNutzer  13.04.2021, 23:57
@WirSindMonke

Diskutier nicht mit dem ich hab ihm schon mal erklärt, dass jeder etwas anderes als gut oder schlecht erklärt. Ein Nazi würde es auch gut finden wenn ein Jude stirbt.

WisperndesGras  13.04.2021, 23:58
@WirSindMonke

Fragen wir vielleicht mal lieber die in Sachen Islam schwerst informierte Rojin. Aber die Frage stelle ich nicht das erste Mal. Eine Antwort gibt es nie von ihr. Offenbar ist sie mit meiner eigentlich doch sehr einfachen Frage schon überfordert.

verreisterNutzer  14.04.2021, 00:00
@WirSindMonke

Instrumente sind haram und islamische Musik ist teilweise Makruh, da manche z.B. Instrumente mit melodische Stimmen ersetzen und dies als Nachahmung zählt.

Unsere Musik ist unterscheidbar von der haram Musik.

verreisterNutzer  14.04.2021, 01:03
@WirSindMonke

kanns mir gerade nicht anhören und möchte es auch nicht falls es haram sein sollte. Überleg mal bisschen und schau, ob sowas oder Redlion besser ist und wenn du feststellst, dass selbst redlion besser ist, ist es definitiv haram.

WirSindMonke  14.04.2021, 01:09
@verreisterNutzer

Ich habs dir vorhin nicht gesagt, aber ich fande RedLion etwas „cringe“ um ehrlich zu sein. Das verlinkte ist extrem harmlos, das ist klassische Musik ohne irgendwas schlimmes, nicht mal ne Stimme.

WisperndesGras  14.04.2021, 09:49
@verreisterNutzer

Bitte erkläre mir, warum melodische Stimmen haram oder makruuh sind.

Natürlich müsste auch ein Nazi erklären, warum es gut ist, dass ein Jude stirbt. Bringt hier also nichts, erzähl hier keinen Müll, und die Frage an dich steht weiterhin.

Es ist schon erbärmlich, dass du mit JEDER einfachen Frage nach den Motiven für die ganzen blödsinnigen Verbote überfordert bist. "Allah hat es verboten" ist leider keine Antwort.

verreisterNutzer  14.04.2021, 14:04
@WisperndesGras

Da du und viele weitere nach einer subjektiven Quelle handelt müsst ihr keine Begründung nennen, weil wir alles anders empfinden. Ich handel nach einer objektiven Quelle.

WisperndesGras  14.04.2021, 14:05
@verreisterNutzer

Ich folge keiner "Quelle". Was soll die denn hier sein.

Also warum ist Instrumentalmusik makruhh oder haram? Auf geht's.

Was ist deine "objektive Quelle"?

WisperndesGras  14.04.2021, 15:18
@WisperndesGras

Wieder keine Antwort.

Also Rojin, ich helfe dir mal bisschen auf die Sprünge.

Ich frage dich doch hier nur etwas, da folge ich doch keiner "Quelle".

Deine "objektive Quelle" ist also der Koran, vermute ich. Das "objektiv" ist da natürlich ein Witz. Egal, wen wir jetzt als Verfasser nehmen, den Propheten oder Allah höchstselbst, dieser geht am Anfang recht steil, wie es im Fußball heißt. Allah ist allmächtig und allWISSEND. Das kann man natürlich machen, aber dann muss hinten auch was kommen. Und zwar Argumente, Beweise und Rechtfertigungen dafür. Es kommt aber nur die blumige 1000fache Wiederholung dieser These, verbunden mit dem Auftrag an die Anhängerschaft, diese These sich ein Leben lang geistlos und verständnislos, dafür aber mit ständiger Wiederholung einzubläuen und ständig herunterzuleiern. Das nenne ich übrigens Autosuggestion.

Verbunden noch mit der Einschüchterung und Drohung, dass hintenraus die fürchterlichsten Höllenqualen auf einen warten, der das nicht frisst, und die übrigens hintereinander weg gelesen eine hohe unfreiwillige Komik entwickeln. Das Ganze ist denkbar primitiv, sonst nix. Also mit "objektiv" ist da nix.

Trotzdem meine Frage nach der Verwerflichkeit der Musik. Sie heißt: Was hat der Verfasser, also Allah sich dabei gedacht, die Musik für verwerflich zu erklären? Er muss doch einen Beweggrund, ein Motiv dafür haben. Er macht das doch nicht aus Dschandudel, wie der alte Hamburger sagt.

Der Witz ist nun: ES GIBT Antworten auf all die Fragen, die ich dir in diesem Sinne nach den ganzen blödsinnigen Verboten stelle, die du hier den jungen Leuten an den Kopf haust. .