An die Menschen mit Behinderung hier: Wie wollt ihr genannt werden?

Es geht nicht um euch persönlich, sondern die Gruppe der eingeschränkten Menschen wie sie z. B. im Gesetz oder bei anderen Regelungen genannt wird (z. B. Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleich, Barrierefreiheit).

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges: 70%
Behinderte/r 20%
Mensch mit Handicap 10%
Mensch mit Behinderung 0%
Mensch mit Einschränkung 0%
Mensch mit Beeinträchtigung 0%
Gehandicapte/r 0%

4 Antworten

Sonstiges:

Trotz Behinderung bin ich nach wie vor eine Frau und muss deshalb nicht extra angesprochen werden.

JosySummer94
Fragesteller

Es geht um Gesetze oder Regelungen (z. B. Schwerbehindertenausweis, Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich).

anonym08158  25.01.2024, 17:50
@JosySummer94

Das hat doch alles einen Namen, es ist nun einmal so, das die Behinderung da ist. Und ob es Schwerbeschädigten- Ausweis oder Behindertenausweis ( als Beispiel) heisst, ist doch völlig egal.

Sonstiges:

Ist mir egal, wie ich genannt werde, ändert nichts an meiner Behinderung.

Sonstiges:

Mensch mit Besonderheit 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagserfahrungen
Sonstiges:

Auf Ausweisen und Gesetzen stört mich die jetzige Form mit "Behinderung "nicht.

Aber sonst mag ich es nicht, ich finde Einschränkung , Handicap oder Besonderheit besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung