Ist Newt Scamander ein Autist oder so?

7 Antworten

Hallo,

bin selbst Autist und möchte daher etwas aufklären.

Eddie Redmayne (der Schauspieler) spielt Newt bewusst als Autisten und das auch ziemlich authentisch. Offiziell von JKR bestätigt ist dies nicht, aber ich finde es zählt vor allem die Interpretation des Schauspielers.

Psychiatrisch gesehen ist Autismus eine Störung und keine Behinderung. Der volle Name ist Autismus-Spektrum-Störung. Je nach Schweregrad kann Autismus aber Anlass für einen Schwerbehindertenausweis sein. Viele Autisten mit milder Ausprägung fühlen sich durch ihren Autismus aber nicht behindert. Meistens entstehen Probleme nicht durch Autismus selbst, sondern durch Mobbing von Mitschülern oder am Arbeitsplatz. Leider existiert in der Gesellschaft kein wirkliches Verständnis, dafür wie wir Autisten ticken. Daher bin ich sehr froh über die Darstellung von Newt als Hauptcharakter, und begrüße auch Dein Interesse.

Newt zeigt einige typische Symptome von Autismus: Abneigung gegen Augenkontakt, eine unübliche Körperhaltung, zwischenmenschliche und kommunikative Defizite, und auch sehr typisch ist ein sehr großes Interesse an einem spezifischen Thema. Der Klassiker ist ein Interesse für Züge, aber es gibt alle möglichen "special interests".

Die Körperhaltung lässt sich einfach erklären. Körpersprache ist Teil der nonverbalen Kommunikation. Während Körpersprache und andere zwischenmenschliche Dinge für neurotypische ("normale") Menschen intuitiv sind, müssen viele Autisten explizit Körpersprache lesen lernen oder interessieren sich einfach nicht dafür. Augenkontakt ist ebenso Teil nonverbaler Kommunikation und wird daher von manchen Autisten als unangenehm empfunden. Viele Menschen versuchen mit ihrer Körperhaltung Selbstbewusstsein oder so auszudrücken, Newt ist aber relativ egal wie andere Menschen seine Körperhaltung deuten - deshalb steht er wie es ihm angenehm ist.

Falls du sonst noch was zum Thema Autismus wissen möchtest, frag mich gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McGranger
Fragesteller

Ich bin auch ein Autist, mir fällt so was auf. Der macher von The Big Bang Theorie hat Sheldon Cooper, als keinen Autisten erfunden, Sheldon ist drotzdem einer.

McGranger
Fragesteller

Habe mal eine Frage hier auf GF geschtelt op Luna Lovegodd Autismus hat, dann würde ich nach dem ich die Antworten gelesen habe, klar das sie auf fällt. Können sie mir auch sagen ob Luna Lovegodd Autismus hat oder nicht?

Nein, davon ist nichts bekannt und das sollte man auch nicht hineininterpretieren.

Newt Scamander ist in der Tat schüchtern und fühlt sich wohler mit Tieren als Menschen. So sind aber etliche Menschen und dafür muss man weder krank noch behindert sein.

Im Film wird vielleicht ein ganz klein wenig mit typischen Körperhaltungen gespielt, die ein wenig autistisch wirken können. Ich denke aber nicht, dass wir das annehmen sollten.

McGranger
Fragesteller

Autismus ist keine Krankheit.

Kajjo  02.05.2022, 12:35
@McGranger

Ich schrieb ja auch "behindert oder krank", einfach genau lesen und bitte nichts unterstellen.

Kajjo  02.05.2022, 14:30
@McGranger

Ja, und? Was der Schauspieler sich vorstellt, hat offensichtlich beeinflusst, wie er ihn spielt. Nicht aber, wie J. K. Rowling ihn sich vielleicht gedacht hat?

Ja, ich schrieb ja in meiner Antwort bereits "klein wenig mit typischen Körperhaltungen gespielt, die ein wenig autistisch wirken können." -- dafür hast du den Beleg geliefert, danke. Der Schauspieler hat ihn absichtlich ein wenig so gespielt, zum Glück ohne zu übertreiben.

Man sollte auch bedenken, dass Autismus gerade sehr "in" ist bei Filmen und Serien. Man denke nur an "The good doctor". Enormer Serienerfolg für "schon wieder eine Krankenhausserie".

McGranger
Fragesteller
@Kajjo

Ok, wieso werden wir Deutsche im 3 Teil von Phantastische Tierwessen Böse dargestellt? Wo waren bitte die Deutschen die dagegen waren das Grindelwald antritt? Wo?

Und was ist wenn J.K. Rowling ohne es zu wissen Newt Scamander als Autist erfunden hat?

Kajjo  02.05.2022, 16:29
@McGranger
Und was ist wenn J.K. Rowling ohne es zu wissen Newt Scamander als Autist erfunden hat?

Kann natürlich so sein. Ich antworte nur in Bezug auf das, was wir wirklich wissen. Ein klein wenig autistische Züge hat er im Film, was ja auch kein Wunder ist, nach dem was du als Kommentar des Schauspielers gefunden hast.

 wieso werden wir Deutsche im 3 Teil

Für Engländer sind die Deutschen immer die Bösen. Reines Klischee, das da bedient wird.

McGranger
Fragesteller
@Kajjo

Bestimmt nicht für alle. Und gut. Ich finde es nicht gut, es gibt natürlich auch in der Deutschen Zauber welt auch gute Zauber und Hexen.

Kajjo  02.05.2022, 16:53
@McGranger

Gut finde ich das als Deutscher natürlich auch nicht. Klischees sind halt Klischees. Natürlich denkt nicht jeder im realen Leben so, aber als Klischee taugt es halt.

McGranger
Fragesteller
@Kajjo

Gut zu wissen das ich nicht ereinzige bin. Das muss ich ändern, J.k.Rowling weiß das es auch gute Deutsche gibt wie alle Schauspieler von Harry Potter und Phantastische Tierwessen?

Nein, er ist ein ganz normaler Zauberer. Man weiß wenig aus seiner Kindheit aber es kann sein das es da nicht so leicht für ihn war, weil sich vielleicht alles um seinen älteren Bruder ging und da er von den magischen Geschöpfen fasziniert war und sie nichts von ihn fordern, fühlte er sich einfach mit ihnen wohler.

Nur, weil man lieber alleine ist bzw. eben Tiere um sich hat, muss man keine Behinderungen haben. Auch andere sind alleine glücklicher bzw. haben statt Menschen Tiere um sich. Und dafür gibt es auch welche die immer sehr viele um sich haben und nicht alleine sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

McGranger
Fragesteller

Das mit den Tierwessen ist aus als ob er Autist hätte wie sein Bilk manchmal, warum hat er dann eine Haltung die so aus sicht als hätte er eine Behinderung/wäre Behindert?

McGranger
Fragesteller

Gibt es in der Zauberwelt auch Behinderte mit den selben Bedingungen wie im der Muggel welt und gibt es auch in der Zauberwelt Autisten mit den selben Autismus Typen wie in der Muggel welt? Ja ich weiß das es nicht echt ist.

Reinkanation  02.05.2022, 11:26

Newt Scamanda legt einuge Verhaltensweisen an den tag die für eine Diagnose notwendige sind. In erster Linie läsdt sich das anseinem Sozialverhalten erkennen. Er sieht personen eigentlich nie an und wirk bei sachen wie beispielsweise bei einer Umarmung ziemlich überfordert

Erinnert mich auch etwas daran...er kann halt besser mit Tieren als mit Menschen