Famielenhilfe verbietet hunde Haltung?

5 Antworten

Was sagt der Vermieter zu einem zweiten Hund? Das ist wohl die erste Anlaufstelle.

Dann stellen sich folgende Fragen?

  • Wann / wie versorgen Sie die (kranken) Kinder und die zwei Hunde?
  • Wie alt sind die Kinder?
  • Sind die Kinder in der Lage im Haushalt zu helfen und/oder Hunde auszuführen?

Es geht hier nicht nur um das "Aufblühen" der Kinder, sondern auch wie Sie den Haushalt meistern. Ich könnte mir vorstellen, das Berufstätigkeit, der Haushalt, zwei kranke Kinder und ein Hund schon recht aufwändig für ein Elternteil ist. Daher bekommen Sie wohl auch Familienhilfe. Da die Familienhilfe nicht nur sie betreut, sondern auch andere, befürchten die bei einem weiteren Hund bei Ihnen, dass die Familienhilfe sie noch mehr unterstützen muss - und das ggf. auf Kosten von anderen, die ebenfalls Hilfe benötigen.

An deiner Stelle würde ich mich bei einer Stelle um Beantwortung dieser Frage kümmern, die auch rechtssicher Auskunft geben kann.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine reine "Familienhilfe" hier so viel Einfluss haben kann, dass sie die Anschaffung eines zweiten Hundes verbietet, andererseits sollte man sich schon fragen, ob man, wenn man schon Familienhilfe benötigt, tatsächlich auch Zeit und Nerven für einen zweiten Hund hat.

Es ist doch etwas anderes, ob die Kinder kurz mal mit diesem Hund "spielen" konnten oder ob der dann dauerhaft im Haushalt lebt, versorgt, gepflegt und erzogen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat die Familienhilfe recht. Wie willst du all dem gerecht werden? Die Familienhelferin sagt bestimmt nicht Nein, weil sie persönlich Angst vor Hunden hat. Du bist alleinerziehend mit zwei behinderten Kindern. Wie viel willst du dir noch auf den Hals laden.

Ein 2. Hund kann auch zum Problem werden und die Famiie/Sozialgmeinschaft durcheinanderbringen. Du hast dann eine Baustelle mehr. Die Familienhilfe hat recht. Sei froh, wenn die Integration eines Hundes gut geklappt hat und die Kids damit gut klarkommen.

Ein 2. Hund ist auch für Menschen, die keine behinderten KInder haben oft nicht anzuraten. Je mehr Hunde desto mehr Feude - das klappt meist nicht. Es bedeutet, man muß seine Aumerksamkeit vervielfachen, hat mehr und höhere Anforderung, und das brauchst du gerade nicht.

Wie alt ist denn der jetzige Hund, welche Rasse/Typ und welches Geschlecht? Und woran hattest du bei einem 2. Hund gedacht? Wie weit reicht deine Hundeerfahrung generell?

Prinzipielll kann sie es euch nicht verbieten,weil sie angst hat.meine meinung

AlexNicky
Fragesteller

Habe nur Angst das die mir die Kinder weg nehmen wenn ich denn 2 hund kaufe

creepyrebelhead  05.01.2020, 19:20
@AlexNicky

Dann würde ich es nicht machen.Ich mein icb wurde meiner pflegemutter weggenommen weil sie einen neuen lebenspartner kennengelernt hatte.Stand auch so in meinen akten