Schäferhund baden--ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund sollte vierteljährlich entwurmt werden, das hat unser Tierarzt zumindest gesagt.

Hunde sollten nur gebadet werden, wenn sie stark verschmutzt sind oder unangenehm riechen. Man zerstört durch das Baden (vor allem bei häufigen Anwendungen) den Fettfilm des Fells!

guterwolf  23.07.2011, 13:10

klar, dass der TA eine 1/4 jährige Wurmkur empfiehlt, daran verdient er schließlich. Hat er auch gesagt, dass dadurch die Darmflora beschädigt werden kann?

Seehase  23.07.2011, 15:11
@guterwolf

Mit Sicherheit nicht! Und wenn ja gibts ein Mittelchen, aber nur beim TA

Salatgurke24  23.07.2011, 23:34
@guterwolf

Naja mit den 4 euro die ne Wurmtablette kostet, also mal vier sinds dann ja 16 euro...davon wird der TA auch nicht reich. Und wenn ich wählen kann zwischen nem Hund der parasiten hat...ihhh.. oder ich im jahr 16 euro fürs entwurmen ausgebe...dan geb ich von mir aus auch 20 euro dafür, wenns den TA glücklich macht ;) Was sagst du dan zum zecken/flohmittel das musste von märz bis okt. alle 5 wochen raufgeben und kostet eines 8,60? naja, du wussstest aber vorher schon das ein Hund Geld kostet, und bei so etwas sollte man nicht sparen du sparst doch auch nicht bei deinen Kinder und sagst, die lass ich nur alle 10 jahre impfen ^^

Hunde badet man nur im Notfall (wenn er sich zum Beispiel innem Kadaver gewälzt hat), ansonsten reicht bürsten. Zu häufiges baden zerstört die Fellstruktur.

Entwurmen nur dann, wenn der Hund auch wirklich Würmer hat! Also regelmäßig Kotproben beim TA abgeben, um zu gucken, ob ein Wurmbefall vorliegt.

Ich hab meine Hündin seit 2 1/2 Jahren und musste sie noch nie entwurmen - dadurch erspare ich ihr unnötige Chemiekeulen.

Kein Hund sollte oder muss gebadet werden. Wenn er richtig verdreckt ist kann man ihn mit klarem Wasser waschen, wenn´s unbedingt muss auch mit einem milden Shampoo.

Beim Entwurmen scheiden sich die Geister. TÄe empfehlen 4 mal im Jahr. Wurmkuren sind aber nichts anderes als Gift und bei einem gesunden Hund ist das völlig übertrieben. Bis der Hund 1 bis 1,5 Jahre alt ist sollte man schon regelmäßig entwurmen. Danach hat er aber mit dem Immunsystem eine gewisse Resisstenz entwickelt. Ich entwurme nur noch bei Verdacht.

einen Hund sollte man eigentlich nur dann baden wenn er total verdreckt ist, sich z.B. im Mist gewälzt hat. Ansonsten reicht tägliches bürsten aus und wenn er schmutzige Pfoten hat, nimmt man einen Eimer Wasser und einen Schwamm und reinigt die Pfoten.

Entwurmen sollte nach Bedarf geschehen, da jede Wurmkur auch die Darmflora angreift. Die wenigsten Hunde haben von Haus aus Würmer. Am besten ist, wenn man 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lässt und falls dann Würmer vorhanden sind, macht man eine Wurmkur.

an sollte Hunde immer Baden so 1 mal im Monat , und Entwurmen sollte man 1 mal im Jahr wenn auch vieleicht 2 mal . Frag da am bessten den Tierarzt der muss sich den Hund ansehen .

guterwolf  23.07.2011, 13:11

1 x im Monat baden? Warum denn?

Lolahertz  28.07.2011, 18:10
@guterwolf

wie warum ?? denn ???????????????????? ist doch vollig normal

taigafee  23.07.2011, 17:38

nicht alle hunde heißen bischon frisè.