Schäferhund in der wohnung?

10 Antworten

Hi LoLa, die grösse der Wohnung ist nicht unbedingt wichtig finde ich. Aber die Umstände sollten schon passen. Damit meine ich die Zeit des alleine bleibens wie auch die Zeit des Zusammenseins. Ein Schäferhund braucht enorm viel Bewegung, was oft bei HD gefährdeten Rassen im krassen Gegensatz zur gegebenen Anatomie des Tieres steht. Heisst: Habe ich einen Fliessheck-Hund (wg. Überzüchtung) kann ich ihn garnicht auf normalem wege wie Fahrrad fahren oder Joggen auslasten. Dann muss ich mir andere für ihn/sie anstrengende Herausforderungen suchen wie Spürarbeiten. Dazu braucht es ein wenig Sachverstand aber auch der ist erlernbar. Sowieso ist Kopfarbeit immer neben physicher Auslastung ratsam für einen glücklichen Hund. Das alleine lassen ist bei VORHERIGER körperlicher Betätigung für allerhöchstens 6-8h gerade noch i.O. aber auch nur dann. Er wird dann sowieso die ganze Zeit schlafen. Aber man muss wissen, dass ein blosser Spaziergang EGAL WIE LANGE dafür nicht ausreicht. Ein Schäferhund MUSS laufen können und dürfen. Als Anfänger oder gar Ersthund würde ich generell von dieser Rasse Abstand nehmen. Aber sonst ist es halt eine Frage der Begleitumstände ob das vertretbar ist oder nicht. Viele Grüsse

Was hat die größe des schlafplatzes (wohnung) mit der Hundegröße zu7 tun ?

NICHTS

Entscheidend ist das der Hund nicht zu lange allein ist und das er genug ausgelastet wird - körperlich und geistig

Du hast vollkommen recht. Schäferhunde gehören nicht in eine so kleine Wohnung. Weiter brauchen Sie Hof oder Garten zum Auslauf. Man tut den Tieren keinen Gefallen wenn man sie in eine kleine Wohnung pfercht wo sie den ganzen Tag über allein sind. Ein Hund muss auch regelmäßig sein Geschäft erledigen. Wenn er also nicht raus kann oder im Garten ist, gibt das Probleme. Das kannst Du Deiner Freundin und deren Mutter ruhig sagen. Vielleicht können auch Deine Eltern mal ein Wörtchen sagen. Bei solchen Themen darf man sich ruhig einmischen.

Wie viele Quadratmeter hat die Wohnung. was arbeitet die Mutter?... Und was der Vater?

Ein Hund sollte höchstens 6 Stunden allein Sein und das ist wirklich die Grenze!!! Wenn es sich bei ihnen ausgeht ( wenn die Mutter amnachmittag arbeitet und die Tochter am Vormittag in der Schule ist) wird das Mid der Wohnung schon Klappen. also ich finde wenn der Hund genug Auslauf bekommt braucht er jetzt keine Riesen Wohung. mein Hund zum Beispiel will immer bei mir sein und wenn ich zu Hause bin sind wir immer in meinem Zimmer nur wenn ich nicht da bin ist er manchmal.draussen.

Aber ich glaube nicht das du sie umstimmen kannst. Hoffen wir mal das sie genug Zeit für den Hund haben und er nicht im Tierheim landet

LoLa21
Fragesteller

Wie groß die Wohnung ist weis ich jetzt nicht die Mutter arbeitet als Putzfrau im Kindergarten und mit dem Vater hat sie keinen Kontakt aber da ich selbst einen großen hund habe weis ich wie man mit den Tieren umgeht

Die Wohnungsgröße ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium für einen großen Hund . Wichtig ist dass er gut erzogen und ausgelastet wird und das kann kaum gegeben sein wenn sowohl die Mutter als auch die Tochter die meiste Zeit weg sind .

Ein Hund der Körperlich und Geistig voll ausgelastet ist kommt auch mit einer 2 Zimmer Wohnung zurecht weil er eh die meiste Zeit liegt . . Aber es geht nicht dass er so lange alleine sein soll und wenn sie das in betracht ziehen dass er so lange alleine bleibt ,dann bezweifel ich dass sie wirklich Ahnung von Hunden haben . Das zieht dann wieder mit sich dass Fehler gemacht werden , der Hund nicht richtig erzogen wird weil zu wenig Zeit und Wissen da ist und die Auslastung auch nicht gegeben ist weil meistens gedacht wird 2x ne halbe Stunde gassi gehen reicht.

Nur das ist eben nicht der Fall . So ein Hund ist fürs Arbeiten gezüchtet . Da heisst es Obideance , wenn die Gelenke ok sind auch Agility oder Trickdogging . Mantrailing wäre auch denkbar. Hauptsache der Hund kriegt zum normalen gassi gehen auch noch etwas für den Kopf dazu .

Wenn man die Erziehung , Auslastung und maximal ( nach mehreren Wochen intensievem Training!) 5h alleine lassen , nicht gewährleisten kann ,sollte man die Finger davon lassen .

2 Katzen (die sich schon kennen und mögen und kastriert bitte!)wären da dann noch eher geeignet . Die können eher alleine bleiben und sind zufrieden zu stellen wenn man nach Schule bzw Arbeit mit ihnen Kuschelt und Spielt . Wobei auch da Kopfarbeit an zu raten ist .

Man sollte auch bedenken dass solche Tiere 15-20 Jahre Arbeit und Verantwortung mit sich bringen . Es ist nicht ok ein Tier an zu schaffen und dann wieder ab zu schieben wenn es zu anstrengend wird oder nicht mehr in die Lebensplanung passt !

LG