An die Hundehalter: Wie steht ihr zur regelmäßigen Entwurmung?
Ich würde gerne wissen lasst ihr euren Hund regelmäßig entwurmen oder nur wenn er wirklich welche hat?
Ich lasse meine nur entwurmen wenn sie welche habe
17 Stimmen
8 Antworten
Nur bei Wurmbefall
ich verabreiche so etwas wie eine Wurmkur sicher nicht „prophylaktisch“ (mal abgesehen davon das es diese Wirkung auch gar nicht erzielt) denn es ist zum Schluss immerhin kein harmloses Mittel was man da seinem Hund zuführt und sollte dementsprechend ernst genommen werden.
aber ich muss sagen meine Hunde hatten in all den Jahren bisher eigentlich nie wirklich Probleme mit Würmern und das obwohl sie so häufig auch mal Tiere fressen die sich in den Garten verirrt haben …
Ich gebe einer Bekannten die beim TA arbeitet 4x im Jahr Kotproben mit, die schaut da drüber und sagt mir, wenn es Handlungsbedarf gibt. Das war in den 6 Jahren die wir dasso machen nur 1x der Fall, da waren vereinzelte Wurmeier im Kot so das ich sicherheitshalber entwurmt hab. Nach dem Floh hab ich auch was gegeben weil die gerne mal Würmer verbreiten.
Ist doch eh nicht präventiv wirksam. Wirksam sind nur regelmäßige Kotuntersuchungen und zu schauen, dass der Hund nicht alles anleckt oder frisst, was so draußen rumliegt.
Wenn ich keinen Verdacht habe, lasse ich 3 - 4 mal im Jahr Kotproben untersuchen. Wenn ein Befall vorliegt, kann der TA mir gleich das richtige Mittel mitgeben, wenn nicht, ist die Wurmkur nur eine sinnlose Belastung für den Körper.
Meine Hündin musste zum Glück das letzte mal in Rumänien entwurmt werden. Das darf gerne so bleiben ^^
Sobald der Verdacht auf Würmer besteht geht es zum Tierarzt, weißt du ja. Ich möchte meinem Hund die Chemiekeule wirklich nicht regelmäßig geben und vorbeugend ist die auch nicht