Wie oft lasst ihr eure Hunde entwurmen?

8 Antworten

4x jährlich nach ESCCAP

Als Europäische veterinärparasitologische Organisation verpflichtet sich ESCCAP unabhängige fachlich fundierte Organisation und verständliche Informationen zu Parasiten bei Hunden, Katzen, Kleinsäugern und Pferden zu veröffentlichen.

Ziel ist es Parasiten effektiv zu bekämpfen und die Gesundheit von Tier und Mensch zu verbessern.

Bis 6 Monate wurde unser Hund 1x monatlich entwurmt, da er Schnecken gefressen hat. Da ist das Risiko von Lungen- und Herzwürmern sehr hoch. Das kann tödlich ausgehen.

www.esccap.ch

www.esccap.de

Anbei bemerkt ist es laut Zuchtreglement verboten Welpen/ Hunde mit irgendwelchen alternativen Mitteln zu entwurmen. Weiss ich von einer Freundin die Wurfkontrollen macht und selber Tierärztin und Züchterin ist.

Gar nicht. Die „Schöpfung“ oder „Evolution“ hat nicht mit Pharma-Produkten nachgeholfen, lebensfähige Individuen zu bevorzugen.

Meine beiden Wauzis habe ich nie impfen oder entwurmen lassen. Sie sind bei bester Gesundheit.

Gut möglich, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Hund und Wurm gebildet hat, warum sollte ich das stören, wenn es doch gut funktioniert?

Wenn ein Hund unter Würmern leidet, sehe ich das anders. Aber meine Tierärztin meint, der Wurm-Nachweis wäre viel teurer als die Giftgabe auf Verdacht. Naja, sie verkauft ja das Zeug.

10tel  14.03.2023, 18:06
Ich denke, ein wurmfreier Darm wird von neuen Wurm-Eiern als Einladung verstanden und die Pharma-Gabe hört nie auf. Ebenso wie Garten-Wildkraut von wildkrautfreien Flächen magisch angezogen wird.

Wenn sich bei Abgabe von Kotproben herausstellt, dass meine Hunde Würmer haben. Das war bis jetzt einmal in 12 Jahren Hundehaltung mit bis zu drei Hunden der Fall. Mein Hund hatte eine Maus gefressen und dabei Würmer aufgenommen.

Unser Hund bekommt ein natürliches Mittel, Hira, das es den Würmern im Darm ungemütlich macht. Alle 3 Monate wird eine Kur gemacht.

Außerdem bekommt er Kaninchen-, Lamm- oder Rehohren bzw. Rehbeine mit Fell und immer mal wieder rohe Karotten ins Futter. Das beugt Wurmbefall vor.

Nur bei Notwendigkeit.

Ich lasse regelmäßig eine Kotprobe untersuchen. Ist der Befund negativ, braucht der Hund nichts.