Hund hat Maus getötet-Entwurmung nötig?

6 Antworten

Du brauchst weder den Tierarzt anrufen, noch eine Wurmkur verabreichen. Die Maus schadet dem Hund nicht. Eine Wurmkur sollte nur bei einem Wurmbefall gegeben werden, nicht vorher. Das Medikament ist nicht ohne und wirkt auch nicht vorbeugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Heidelbeere2014
Fragesteller

Vielen Dank. Eine Hundefreundin riet mir zur sofortigen Entwertung, weswegen ich unsicher war.

Tweedlex27  11.01.2024, 15:53
@Heidelbeere2014

Das wäre in dem Fall reichlich übertrieben. ;)

Wenn der Hund mal Würmer haben sollte, kannst Du ganz locker bleiben. Es reicht völlig aus, dann erst eine Wurmkur vom Tierarzt zu holen.

Eine Wurmkur wirkt bei vorliegendem Befall sofort. Die Wirkung hält auch 24 - 72 Stunden an. In der Zeit wird wirklich jeder einzelne Wurm abgetötet und ausgeschieden. Dem Hund passiert dabei nichts.

Du kannst bei deinem Tierarzt in ca. einer Woche eine Kotprobe abgeben und dann entwurmen, falls nötig. Als mein Hund mal eine Maus gefressen hatte war er danach verwurmt. Wenn deiner die Maus nur getötet und nicht gefressen hat dann bekommt er vielleicht gar keine Würmer.

Heidelbeere2014
Fragesteller

Das wäre auch meine Hoffnung...die Freundin meinte jedoch, es reicht, wenn sie die Maus im Maul hatte. Ich wollte jetzt nur nicht übertrieben handeln. Danke für deine Antwort!

Ich würde erst entwurmen, wenn bei einer Kotuntersuchung Würmer oder Wurmeier festgestellt wurden. Wenn du also 100% sicher sein willst, frag deinen TA ab wann so eine Kotuntersuchung sinn macht und bringe dann 3 Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tage mit. Diese Tests sind relativ sicher- sofern du 3 Proben bringst.

Wenn er die Maus nicht gefressen hat, glaube ich nicht, dass das nötig ist, also mein Hund hat zumindest schon mehrere Mäuse leider getötet, aber nie Würmer usw. deswegen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Der Hund meiner Freundin hatte auch mal eine Maus gefressen. Nach kurzer Zeit übergab er sich und kot**e ein ganzes Bündel Würmer aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al