Hat mein Hund einen Wurm?

4 Antworten

Ja, das könnte ein Wurm sein. Ein regelmäßiges entwurmen ist nicht sinnvoll weil der Hund einen Tag nach der Entwurmung erneut Würmer bekommen kann. Gib beim Tierarzt Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen ab und lass die Proben auf Würmer untersuchen. Beim Tierarzt bekommst du Röhrchen in denen du den Kot sammeln kannst. Wenn im Kot Würmer festgestellt werden muss der Hund entwurmt werden und nicht regelmäßig mehrmals im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sieht aus wie ein Mehlwurm.. Würde das mit dem Tierarzt klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mitarbeiterin einer Igelstation, Tierschutzverein
AngelsLuna  07.08.2022, 12:40

Mehlwürmer sind rotbraun. Mit einer härteren Schale und größeren Kopf.

unknow100034  07.08.2022, 12:42
@AngelsLuna

Wenn Sie tot sind und nur die Hülle da ist ja, ansonsten nicht.. Google mal da kommen Bilder.. Ich fütter Mehlwürmer regelmäßig an meine Tiere.. Muss natürlich nicht heißen das das genau ein Mehlwurm ist, es gibt viele Würmer und Maden. Aber es sieht einem Mehlwurm echt ähnlich..

Zeigt das Bild dem Tierarzt. Wenn der Hund Würmer hat solltest du ihn entwurmen. Es spielt keine Rolle ob du ihn im Juli entwurmt hast. Der kann sich einen Tag nach der Wurmkur wieder neu anstecken

Ich sehe da eine Fliegenmade, die nicht aus dem Hund gekommen sein kann.

https://www.google.de/search?q=fliegenmaden&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSqOqRwbT5AhUtPewKHamwD6kQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=99mG5lyvoEiM2M

Fliegenmaden können im Körper nicht entstanden sein, Würmer ja. Aber das ist kein Wurm.

Lag der Kot eine kurze Zeit, bevor die ihn begutachtet hast? Das wäre die Erklärung.

Ansonsten guck Deinem Hund mal genau auf's Hinterteil bzw. in das Fell dort. Vielleicht hing sie dort und fiel beim Lösen mit ab.

Wondergirl25
Fragesteller

Tatsächlich lag der Kot einen Moment da bis ich den Beutel aufbekommen habe. Aber es war schon in dem Kot drin und nicht nur da dran. Ich habe den jetzt für das Foto mit einer Pinzette rausgeholt. Ich habe dann auch erstmal selber nach vergleichbarem im Internet gesucht und bin auch auf diese Maden gestoßen. Seitdem bin ich mir sehr unsicher was es sein könnte. Es hat sich auf jeden Fall nicht bewegt und war auch das einzigste.

Danke für Ihre Antwort.

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2022, 12:36
@Wondergirl25

Gerne : )

Dann zeig es Deinem Tierarzt, auch wenn ich weiter der Meinung bin, daß das kein Wurm ist, der Hunde gefällt. Vielleicht hat er sie auch irgendwann mit aufgenommen und genau so wieder ausgeschieden. ; )