An die Männer: Könntet ihr mit einer Feministin zusammen leben oder gar verheiratet sein?

14 Antworten

An alle:

Feminismus heisst nicht: "Alle Männer sind schlecht, Männer sollen aussterben", sondern Feminismus setzt sich dafür ein, dass Frauen in der Gesellschaft GLEICH behandelt werden.

Es ist echt nicht so schwer zu verstehen.

EliteEren  10.09.2024, 08:29

Das Bild von Feministen wird aber verzerrt, wegen den ganzen Männerhassern, die es als Feminismus verkaufen

lula123288  10.09.2024, 08:41
@EliteEren

ja cool sollen jetzt einfach alle feministinen aufhören feministisch zu sein weil dein bild von feminismus "verzerrt"wurde?

EliteEren  10.09.2024, 08:42
@lula123288

Habe ich halt nie gesagt? Meine Aussage bezog sich darauf, dass laut ihr Leute den Feminismus falsch verstehen. Das hat aber einen Grund

Eisenschlumpf  10.09.2024, 08:44
@EliteEren
wegen den ganzen Männerhassern

Das sind Einzelfälle und die sind nie relevant.

Habe ich halt nie gesagt?

Das kannst nur Du wissen.

EliteEren  10.09.2024, 08:45
@Eisenschlumpf

Noch nie auf Tiktok oder Twitter unterwegs gewesen? Das ist so ne richtige Bubble geworden, und keine Einzelfälle mehr

Und nein, könnte man wissen, wenn man die Antwort gelesen hätte. Mir irgendwelche Wörter in den Mund zu legen, ist keine Argumentation

RedPanther  10.09.2024, 09:04

Dummerweise gibt es Frauen, die ähnlich auf Männern rumhacken, wie diese bisher auf Frauen herumgehackt haben. Die für Frauen Privilegien einfordern, die weit über jede Gleichberechtigung hinaus gehen, sowas wie "Männer sollten keine Politik machen" oder so. Richtig, das ist kein Feminismus. Aber diese Frauen bezeichnen sich als Feministen.

Und wie das nunmal mit dem menschlichen Kopf so ist, bleiben solche Extrembeispiele eher in Erinnerung und man bringt sie mit dem Begriff des Feminismus' zusammen. Je nachdem, welche persönlichen Erfahrungen man gemacht hat, auch eher als den wahren Feminismus.

Das Problem habe ich selbst auch: Ich weiß, dass es im Feminismus um Gleichberechtigung geht und weil ich diese befürworte und dafür einstehe, bin ich technisch selbst Feminist. Aber auf der Gefühlsebene muss ich höllisch aufpassen, beim Stichwort "Feminismus" nicht an Kampfzicken zu denken und weil ich weiß, dass allein dieses Stichwort für einige Menschen, die nicht drüber nachdenen wollen, ein rotes Tuch ist, benutze ich das Wort Feminismus meinerseits überhaupt nicht.

Sprache und rationales Denken gehen nicht immer Hand in Hand.

Philosophiexx3  10.09.2024, 08:58

Wichtige Antwort von dir !

Meine Ergänzung: Im Grunde setzt sich Feminismus für die Gleichberechtigung aller Geschlechter ein. Dafür, das jeder und jede das eigene Leben selbstbestimmt und gewaltfreie Weise gestalten kann.

Mondrago  10.09.2024, 09:33

Heißt dass das Männer so rücksichtsvoll wie Frauen behandelt werden sollen oder dass Frauen so direkt und verantwortlich wie Männer behandelt werden sollen?

lilneu2907  10.09.2024, 09:34
@Mondrago

Man sollte einfach allen seine Mitmenschen respektvoll entgegenkommen

Mondrago  10.09.2024, 09:48
@lilneu2907

Wieso machst du das dann nicht? Meine Ausgangsantwort war ein allgemeines Statement das aber nicht in dein narrativ passt und du bist dann persönlich geworden und das ist sehr typisch in der Dynamik. Ebenso wie der Versuch des shamings in Richtung Incel, schwul etc. Alles sehr erwartbar!

lilneu2907  10.09.2024, 09:51
@Mondrago

Entschuldigung? Ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz, was ich falsch gemacht habe? Ich bin nie persönlich geworden, könntest du mir erläutern, wo du dich angegriffen fühlst? Vielleicht haben wir uns missverstanden. Ausserdem würde ich nie im Leben Leute, die Teil von LGBTQIA+ , oder ähnliches "shamen".

Mondrago  10.09.2024, 12:12
@lilneu2907

Sorry ich dachte du hast dich auf den anderen Kommentar von mir bezogen!

Definitiv nicht. Die meisten Feministen sind Männerfeindlich. Warum sollte ich in einer Toxischen Beziehung leben wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

The12thHokage  08.09.2024, 18:40

Ne die meisten nicht. Nur die, die Feminismus nicht verstanden haben. Leider sind die die lautesten

lisa2849  10.09.2024, 08:17

WAS? wtf warum sollte man nicht mit einer starken Frau zusammen sein wollen, die sich für ihre Rechte einsetzt?? Feminismus ist NICHT = Männerhass

AnonymGuy042069  19.09.2024, 19:02
@lisa2849

Das habe ich ja auch so nicht gesagt. Ich habe gesagt dass die meisten Feministen Männer hassen und verabscheuen. wenn du weiter unten gucken würdest kannst du auch die Definition von Feminismus lesen die ich geschrieben habe ;)

DerCactus  08.09.2024, 18:39

Da weiß jemand nicht was Feminismus ist

AnonymGuy042069  08.09.2024, 18:40
@DerCactus

Doch weiß ich. Feminismus ist, dass man sich stark für Frauenrechte usw einsetzt. Und die meisten Feministen sind aber Männerfeindlich.

AnonymGuy042069  08.09.2024, 18:42
@DerCactus

Feminismus setzt sich für die Gleichstellung aller Menschen, gegen Sexismus und gegen die Diskriminierung von Frauen ein. Feminist_innen kritisieren, dass auch heute noch die meiste Macht in den Händen von Männern liegt. Dazu gehören der Zugang zu Geld und die Macht über Personen (z.B. in den Chefetagen). Quelle:

DerCactus  08.09.2024, 18:47
@AnonymGuy042069

Bingo. Feminismus ist für Gleichberechtigung, auch die von Männern. Wer Männerhass „ausführt“ ist kein Feminist.

AnonymGuy042069  19.09.2024, 19:03
@DerCactus

Doch. Wer Männerhass ausführt und für Gleichberechtigung der Frauen ist, ist natürlich ein Feminist

Also so Ehrenlos und mich unter meinen Wert verkaufen würde ich nie machen, ganz sicher nicht, außerdem bin ich sowieso jemand was das Allein sein geniest.

Es gibt da so einen Spruch die Kunst des allein sein, für mich ist das keine Kunst.

Sonden reine gewohntheit, wenn man in meinen Alter zu 3 Drittel des Lebens immer Single war fehlt einem auch nichts.

kommt drauf an welche Richtung Feminismus dies wäre. Richtung Simone de Beauvoir würde gehen. Richtung Alice Schwarzer oder Verena Stefan sicher nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Jemand der für Chancengleichheit einsteht oder auf Missstände von Minderheiten aufmerksam macht, ist doch ne Super Einstellung.

Sehr gerne!