An die Lehrer, was tun wenn Schüler nicht hören?

PhotonX  17.03.2022, 21:15

Um welche Schulart und Klassenstufe geht es denn?

louisgirl667
Fragesteller

Gesamtschule ca. 7-8 Klasse

8 Antworten

Ich bin zwar keine Lehrerin - aber meine Idee:

Versuche dich mit jedem Kind, das Probleme macht, zu unterhalten.
Denn bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche.

Maßnahmen wie Bestrafungen bringen da nicht wirklich etwas.

Ist dir das (alleine) nicht möglich, hol dir Hilfe von Menschen, die Kinder nicht als Problemverursacher sehen, sondern hinter deren Verhalten schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde die Sache mit der Klassenleitung besprechen. Berichten, was vorgefallen ist, versuchen herauszufinden, wie die Klasse bei anderen Lehrkräften des Klassenteams drauf ist. Hast du dir die Klasse zum Feind gemacht oder sind die Kids von sich aus so frech und tun das alles aus Jux und Tollerei? Auf keinen Fall würde ich Konsequenzen androhen, die du nicht umsetzen können wirst (zum Beispiel, weil du die Schuldigen nicht ermitteln kannst). Ansonsten finde ich, dass Humor viel hilft. Wenn man zeigt, dass man sich angegriffen fühlt, könnte es zu noch mehr Provokationen führen. Viel Erfolg dabei, die Situation zu meistern!

Ich würde einfach jeden Vorfall, dem Direktor melden. Der kann dann die Maßnahmen festlegen bzw. gleich die Eltern benachrichtigen, also so eine Allgemein-Information, und nicht auf einen bestimmten Schüler bezogen oder so.

Die Elten nur etwas wachrütteln, und in erhöhte Aufmerksamkeit versetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
louisgirl667
Fragesteller

Also bisher ist es auch meine Taktik immer mit einer anderen Lehrkraft zu drohen vor der sie mehr Respekt haben. Aber ich hätte es lieber , wenn sie mich mich respektieren würden. Wegen der Sachen mit meinem Zuhause, geht es natürlich nicht anders. Du wärst als der Meinung ich soll es schon melden ?

Anonymer1Alfred  17.03.2022, 21:25
@louisgirl667

Wo hab ich denn geschrieben, dass du mit einer anderen Lehrkraft drohen sollst? Das sind interne Angelegenheiten, die posaunt man nicht herum. Damit würdest du nur deine Taktik offenlegen.

louisgirl667
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ich meinte nur allgemein weil du meistens ich soll zum Direktor...wollte nur nochmal darauf eingehen...Dabei geht es auch eher darum wenn sie in der Hausaufgabenbetreuung aufeinmal anfangen sich zu prügeln und nicht auf mich hören

PhotonX  17.03.2022, 21:44
@louisgirl667
Also bisher ist es auch meine Taktik immer mit einer anderen Lehrkraft zu drohen vor der sie mehr Respekt haben.

Finde ich keine gute Taktik, ehrlich gesagt. Damit gestehst du ein, dass du sie nicht unter Kontrolle hast. Mit dem Direktor kann man drohen, der hat ja einen besonderen Status, aber eine andere Lehrkraft hat ja denselben Status wie du, deshalb degradierst du dich selbst quasi zu einer Lehrkraft "zweiter Klasse", wenn du eine andere Lehrkraft als Person, vor der sie mehr Respekt haben, hinstellst. Wenn du darauf baust, dass sie vor einer anderen Lehrkraft mehr Respekt haben, führt es doch mit dazu, dass sie vor dir weniger Respekt haben!

louisgirl667
Fragesteller
@PhotonX

Ihr versteht es leider völlig falsch. Aus Datenschutz Gründen kann ich hier nicht so viel preisgeben. Der Direktor hat mit mir nichts zu tun. Ich arbeite in der GTS. Manchmal schicke ich sie woanders hin, damit ich den anderen endlich bei den Hausaufgaben helfen kann. Manchmal hantieren wir in einer Spaß AG mit Werkzeug...ich muss den Rest der Klasse auch beaufsichtigen können. Ich hatte schon Kinder die vor Kopfschmerzen geweint hatten, dann schicke ich sie zur GTSleitung. Und wie gesagt ich bin noch keine Lehrerin.

Den Respekt verdiene ich mir aber auch nicht wenn ich gar keine kosenquenzen androhen oder ausführen kann. Ich habe nicht die Chance die Eltern zu informieren und die Klassenlehrer muss ich auch erst mal herausfinden. Wie gesagt es ist die GTS und nicht der normale schulbetrieb

Aber ich habe hier auch keine Frage gestellt, um meine wahnsinnigen, pädagogischen schachzügige zu präsentieren, sondern um Ratschläge zu erhalten, von Pädagogen, die solche Momente kennen

Turbomann  20.05.2022, 20:14
@louisgirl667

Nein, warum denn gleich melden,nur weil die bei dir zuhause aufgetaucht sind. Vielleicht wollte sie sich auch nur einen Jux erlauben, kein Ahnung.

Aber ihnen klarmachen, dass es so nicht geht.

Ganz ehrlich, ich beneide heute keinen Lehrer mehr, wenn der Respekt den Schülern schon zuhause nicht mehr beigebracht wird und die Schule soll das dann ausgleichen.

Sie werden dich nur respektieren, wenn du dich durchsetzen kannst und sie merken, dass sie nicht alles mit dir machen können.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Taktik herausfindest.

  1. Wende dich an deine Ausbilder im Seminar.
  2. Wende dich an deine Schulleitung.
  3. Besuche eine Fortbildung zu diesem Thema.

So hart es vielleicht klingen mag, doch wenn du jetzt schon mit so etwas überfordert bist, solltest du dir gut überlegen, ob du den Job eines Lehrers ergreifen möchtest.

louisgirl667
Fragesteller

Okay wow du hast keine ahnung von mir oder der Klasse oder den Situationen. Wie gesagt bin ich noch in der Ausbildung und suche ja Tipps um besser zu werden. Es ist nicht so als hätte ich keine Kontrolle über die Klasse, es ist nur jede Woche aufs Neue sehr schwer. Ich habe nie gesagt, dass ich überfordert bin. Scheinbar darf man selbst hier nicht um Hilfe bitten, ohne verurteilt zu werden. Ich arbeite seit 3 Jahren an der Schule. Es gibt immer wieder sehr schwere Fälle und ich würde einfach gerne besser mit denen klarkommen und sie erreichen. Ist nur schwer, wenn man diese eben nur einmal in der Woche in GTS sieht. "Mit so etwas" ich habe kein genaues Szenario genannt...aber wenn du es ganz normal findest wenn dich Schüler zuhause belästigen dann sind wir wohl einfach verschieden. Man muss nicht von Geburt an alles können, manches muss man lernen und gelehrt bekommen. Nichts anderes mache ich.

WECoyote  18.03.2022, 19:19
@louisgirl667

Ich habe dir Tipps gegeben, wie du dein Problem lösen kannst. Es gibt auch ein deiner Schule erfahrene Kollegen, die dir weiterhelfen können. Die Gewerkschaften u.a. Anbieter haben zig Fortbildungen zu diesem Thema. Auch in speziellen Lehrerforen können dir Kollegen weiterhelfen.

Es ist schlichtweg unprofessionell auf einer Plattform wie dieser hier, nach Antworten zu fragen.

Und ja, ich hatte schon Schüler, gegen die erscheint deine Klientel wie Chorknaben.

louisgirl667
Fragesteller
@WECoyote

Ich weiß diese Antwort ist bereits 6 Monate alt , aber ich habe sie erst jetzt gelesen und sie stört mich massiv.

Erst mal, zum wahrscheinlich 10. Mal bin ich noch keine fertige Lehrkraft. Ich helfe seit ein paar Jahren in der Schule aus, in der Ganztagsschule, was mit dem normalen Schulbetrieb nichts zu tun. Ich habe quasi zu Lehrkräften gar keinen Kontakt. Als Honorarkraft benötigt man keine pädagogische Ausbildung etc.

Ich bin also in keiner Gewerkschaft und habe keine erfahrenen Kollegen. Dennoch befinde ich mich in einem Lehramtstudium. Dort lernt man nur leider nichts, was man im Alltag in der Schule tatsächlich braucht.

Ich habe in der GTS weder die Möglichkeit die Klassenleitung der betreffenden Schüler*innen zu kontaktieren, noch die Eltern. Die Schüler*innen, habe ich bloß einmal die Woche für eine Stunde. Konsequente Regeln und Maßnahmen zu etablieren ist unter diesen Bedingungen äußerst schwierig. In anbetracht dessen, dass ich eben wenig Möglichkeiten habe irgendwo Hilfe zu bekommen, finde ich es nicht unprofessionell hier nachzufragen, zumal ich noch gar keine Professur ausübe.

Erneut betone ich, dass ich sehr wenig über meine Erfahrungen mit den Schülern geschrieben habe, weswegen es sinnlos ist deine und meine Situation zu vergleichen. Ich hatte weder deine noch du meine Schüler. Ich würde es mir persönlich nicht anmaßen darüber zu urteilen. Abgesehen davon hast du vermutlich Jahre lange Erfahrung, während ich noch am Anfang stehe und einfach nach Hilfestellungen suche.

In meiner Zeite als FSJlerin habe ich Lehrkräfte wie dich kennengelernt. Sie sind nicht bereit jemandem zu helfen und lassen einen lieber auflaufen, um sich über die Fehler der Unerfahrenen zu profilieren. Ich hatte aber auch so nette Lehrkräfte, die mir Tipps gegeben habe, darunter zum Beispiel:

Dass ich mir in Vertretungsstunden, mit einem Arbeitsauftrag etwas mitnehmen soll, was wichtig aussieht, damit die Kinder wissen, dass ich mich auch konzentrieren muss und wir alle leise arbeiten.

Oder

Falls ich eine Brille habe, soll ich die mal anziehen, damit wirke ich dann anders auf die schüler*innen.

Oder

Einfach solange leise vor der Klasse stehen bleiben, bis alle ruhig werden und wir uns begrüßen können, gar nicht erst groß laut werden und ermahnen

Diese Tipps haben wie Zauberei funktioniert und durch meine Frage habe ich lediglich auf weitere solche Ratschläge gehofft.

Ich kann nur aus Sicht eines Schülers antworten, aber das könnte ja auch einen neuen Blickwinkel ermöglichen.

In erster Linie testen Schüler bei Lehrern immer wieder die Grenzen aus. Als Schüler ordnet man alle Lehrer in Kategorien ein. Ohne, dass dies vorwurfsvoll gemeint ist: ich würde Sie von dem, was ich bisher gelesen habe, als eine relativ nette Lehrerin einordnen, die aber noch keinen Respekt erlangt hat, aber etwas "verzweifelt" versucht diesen Respekt zu verdienen. Dabei gibt es Lehrer, die alles von "Schweigefuchs" über den "Geduldsfaden" bis hin zu Strafarbeiten ausprobieren und andere, die zu anderen Lehrern oder der Schulleitung gehen.

Beides erweckt den Eindruck, dass sie verzweifelt sind und keinerlei Kontrolle haben und das nutzen Schüler eben aus.

Jetzt zu Ihren Möglichkeiten: Zwei Arten von Lehrern haben die wenigsten Probleme. Die, die immer nett sind oder Mitleid erregen (Schüler sind aus Freundlichkeit folgsam) und die, die sich Respekt verdient haben (das heißt nicht, dass diese Lehrer nicht nett sein können).

Es ist Ihre Wahl, für welchen Weg Sie sich entscheiden. Der nette Weg ist einfach: Lassen Sie den Schülern alles durchgehen, lachen Sie mit, machen Sie kaum Unterricht und geben Sie gute Noten.

Um Respekt zu erlangen, braucht es mehr Durchhaltevermögen und Sie müssen immer wieder Grenzen aufzeigen. Probieren Sie nicht viele verschiedene Methoden aus und in der 7.-8. Klasse auch keine kindischen ("Schweigefuchs"...). Außerdem sollten Sie nicht zu anderen Lehrern gehen, sondern die Situation selber kontrollieren. Stattdessen sollten Sie ganz ruhig auf die Schüler wirken. Sind Sie längere Zeit laut, rufen Sie einmal laut und deutlich:"Hey" oder hauen Sie ein Buch auf den Tisch. Bringt das nichts, kann es, auch wenn es fies ist, helfen ein fieses Geräusch zu machen (hoher Ton übers Handy oder Kratzen über die Tafel), da Sie momentan in keiner Respektposition sind.

Sollte nächste Stunde ein Schüler einen Kommentar machen, gucken Sie ihm lange und fest in die Augen. Das kann auch mal eine halbe Minute dauern. Das ist durchaus einschüchternd. Sagen Sie dann ganz klar, dass Sie das nicht in Ordnung finden und warten Sie, bis er sich entschuldigt oder fordern Sie ihn dazu auf.

Entschuldigung, dass der Text so lange geworden ist, aber ich habe das Gefühl, dass Sie eine gute und nette Lehrerin werden können. Die meisten neuen Lehrer haben einige Startschwierigkeiten, aber das wird schon. Und noch eine Sache: Wenn Sie richtige Lehrerin sind, denken Sie bitte daran, dass Ihre Fächer nicht die einzigen oder wichtigsten Fächer sind (etwas, dass ich gerne allen Lehrern sagen würde).😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nena742  13.07.2022, 23:40

Genau so ist es👍Gut beschrieben!