An die Katzen und Hundebesitzer: Wie alt kann ein Hund oder eine Katze werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hauskatze musste mit 22 Jahren eingeschläfert werden. Die anderen beiden Katzen sind 15 und 16 Jahre alt geworden. Das ist ein gutes Alter für Katzen, die keine Freigängerkatzen sind. Mit 22 Jahren war meine Katze die äteste Katze, die meine Tierärztin in Behandlung hatte.

Bei Hunden hängt es von der Rasse und der Größe ab wie alt sie werden. Ich kenne eine mittelgroße Hündin, die 17 1/2 Jahre alt geworden ist (ungefähr Beagle-Größe) und Jack Russell Terrier, die 18 Jahre alt geworden sind. Das ist selbst für kleine Hunde ein sehr gutes Alter.

Ich sage immer bei allem über 15 Jahre freue ich mich bei meinen kleinen Hunden (30 cm Schulterhöhe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  18.01.2023, 12:48

Danke für den Stern.

Das ist tatsächlich auch oft stark Rassenabhängig. Sehr große Hunde werden leider oft nicht viel älter als 10.

Im Grunde kann der Durchschnittliche Hund aber sicher bei guter Pflege auch mal 15 Jahre alt werden oder sogar deutlich älter. Der Spitz einer ehemaligen Nachbarin wurde z.B 18!

Bei Katzen weiß ich tatsächlich nicht genau wie das ist, der Kater meiner Tante wurde jedenfalls 24 meine ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die älteste (Haus-) Katze die ich persönlich gekannt habe ist so ca. 23 Jahre alt geworden.

Bei Hunden hängt es von der Rasse ab. Grobe Daumenregel: Je kleiner die Hunderasse, desto älter werden sie im Durchschnitt.

Hallo, unsere Mieze ist 16 Jahre alt geworden. Ich weiß aber dass Katzen zum Teil noch älter werden können-bis zu 20 Jahren.

Wie das bei Hunden ist, das weiß ich leider nicht .aber so ,wie du deinen Hund betreust und verwöhnst- wird er bestimmt noch sehr sehr lange bei dir sein. ich wünsche dir von Herzen .liebe Grüße und eine Streicheleinheit für deine Hündin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund meiner Eltern ist 15 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere.