An die jäger, habt ihr schon mal einen wolf geschossen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An die jäger, habt ihr schon mal einen wolf geschossen?

Witzbold… 🙄

Nein, natürlich nicht!

Der Wolf war bis vor kurzem streng geschützt und ist auch jetzt immer noch geschützt.

Das wäre somit eine Straftat die den Verlust des Jagdscheines und der waffenrechtlichen Erlaubnisse nach sich ziehen würde, zusätzlich zu empfindlichen Strafen.

Die Jäger hatten bisher mit dem Wolf überhaupt nichts zu tun (außer ihm zu begegnen und mit seinen Folgen zu leben). Die Einzigen die bisher einen Wolf erlegt haben, das waren die ganz wenigen Jäger die im Einzelfall vom Staat den offiziellen Auftrag zur Entnahme eines Problemwolfs bekommen haben.

Und auch jetzt (wo der Wolf in einigen Bundesländern bereits wieder in das Jagdrecht aufgenommen worden ist) wird er dort nicht regulär gejagt. Denn er ist ja immer noch geschützt und hat somit ganzjährig Schonzeit.

Diese Aufnahme in das Jagdrecht dient nur dazu ihn noch besser zu schützen (Leute die ihn illegal erlegen können dadurch jetzt noch härter bestraft werden, weil es jetzt zusätzlich auch noch Wilderei ist). Und in Notzeiten muss er dadurch von den Jägern sogar gehegt und beschützt werden.

Außerdem ist das die "rechtliche Hintertür" um z.B. bei einem Autounfall einen Jäger dazu rufen zu können und ihn im Notfall einen Wolf erlösen zu lassen, damit der Wolf nicht unnötig leidet. Denn vorher durfte der Jäger (da der Wolf nicht dem Jagdrecht unterlag) nicht einmal in so einem Fall eingreifen ohne sich strafbar zu machen. Die Folge war: Der Wolf lag da oftmals halbtot herum und hat stundenlang gelitten und sich gequält und der daneben stehende Jäger durfte ihn rein rechtlich nicht erlösen. Das ist jetzt durch diese Regelung in den betreffenden Bundesländern glücklicherweise anders geworden. Denn derzeit ist der Straßenverkehr die häufigste unnatürliche Todesursache für den Wolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

zur Todesursache von Wölfen in Deutschland:

Die Anzahl aufgefundener toter Wölfe im Monitoringjahr 2023/2024 lag bei 193 Tieren (Monitoringjahr 2022/2023 159 Totfunde); ein Großteil der Tiere, insgesamt 150, ist dabei durch Verkehrsunfälle gestorben. Bei 11 Wölfen war die Todesursache natürlichen Ursprungs, bei 8 Wölfen war die Todesursache nicht zu ermitteln. Insgesamt 5 Wölfe wurden im Rahmen von Managementmaßnahmen entnommen und bei 2 Wölfen waren andere anthropogene Umstände (u.a. Verfangen in einem Weidenetz) für den Tod verantwortlich.

Quelle

Es wurden also im letzten Monitoringjahr genau 5 Wölfe abgeschossen, während 150 überfahren wurden. Du würdest also eher Erfolg haben, wenn du die Autofahrer fragen würdest.

latricolore, UserMod Light  08.05.2025, 22:57

Oha...
Hoffentlich treffe ich nicht auf einen!

Pomophilus  09.05.2025, 00:10
@latricolore, UserMod Light

Es ist nie schön, wenn man ein Wildtier überfährt, ganz egal, welches.

Wenn ich so vergleiche, dann wird ein Wolf wie ein großer Hund wohl im zentralen Körperbereich von den Stoßfängern erfasst werden. Er wird dabei bereits ab ziemlich geringen Geschwindigkeiten sofort tödliche Verletzungen erleiden, während aufgrund des nicht allzu hohen Körpergewichtes die Beschädigungen am Auto relativ gering bleiben werden.

Das hochläufige, noch leichtere Reh wird dagegen im Bereich der Läufe (=Beine) erfasst und davongeschleudert. Es kommt darauf an, wogegen es geschleudert wird, wie genau es ausgeht. Verletzungen im Bereich der Läufe gibt es immer, aber ob es kurz und schmerzlos tödlich endet, ist nicht sicher.

Schwarzwild, Wildschweine, sind relativ kompakt, kurzläufig und schwer. Kleinere Frischlinge werden relativ hoch am Rücken getroffen und anschließend überrollt. Oft ist dies nicht sofort tödlich. Größere, schwerere Tiere werden ähnlich wie der Wolf im zentralen Körperbereich getroffen, sodass es für sie oft tödlich endet. Aufgrund ihres hohen Gewichtes gibt es aber auch heftige Beschädigungen am Auto.

Am schlimmsten ist es beim Rotwild: die Proportionen sind ähnlich wie beim Rehwild, nur ist Rotwild viel größer. Sie werden ziemlich weit unten an den Läufen getroffen. Dadurch werden sie nach hinten geschleudert und sie schlagen oft im Bereich der Windschutzscheibe auf. Aufgrund ihres hohen Gewichtes können sie diese auch durchaus durchschlagen - klar, was das für die Insassen bedeutet.

Am besten, man schafft es, jeden Zusammenstoß zu vermeiden!

latricolore, UserMod Light  09.05.2025, 00:15
@Pomophilus

Diese so genaue Darstellung des Grauens hab ich jetzt zwar nicht gebraucht, aber natürlich danke ich dir trotzdem für deine ausführliche und informative Antwort! 😊👍

Ich hab noch nie ein Tier an~ oder gar umgefahren, und ich hoffe sehr !!, dass das so bleibt! 🤞🍀🤞

Wenn "dieser" Jäger 50.000 Euro übrig hat. (?) Denn soviel an strafe kostet ein abschuß. Jedenfalls las ich das mal.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht