An die Eltern: Findet ihr das Schlimm?
Wenn euer Kind im Kindergarten mit seinem/ihrem besten Freund regelmäßig, Recht intensive "Doktor Spiele" Spielt?
20 Stimmen
12 Antworten
Was heißt Doktorspiele?
Dass Kinder im Spiel, vor allem durch Rollenspiele erwachsenes Verhalten imitieren, ist ein völlig natürlicher Prozess.
Die Grenze lege ich vor allem an Spielen, in denen die körperliche und seelische Selbstbestimmung einfach nicht mehr gewährleistet wird. Es ist wichtig, dass Kinder früh begreifen, dass sie die alleinige Macht über ihren Körper haben und wissen, dass sie sich gegen Verletzungen, ob von Erwachsenen oder Gleichaltrigen, wehren können.
LG
Solange für beide klar ist, dass es nur ein Spiel ist, denken sie gar nicht so weit. Ich kann mich noch recht gut an meine „Doktorspielzeit“ erinnern, weil sie bei mir relativ lange gedauert hat.
Wer hat bitte keine solchen Spiele gespielt? Und ja, in den Augen der Kinder sind sie ganz genau das: Spiele. Meine damalige beste Freundin und ich sind uns damals durchaus auch „an die Wäsche“ gegangen. Zwar nicht mit den Händen, das fanden wir dann doch zu eklig, aber mit gefühlt allen möglichen anderen Gegenständen. Das gehört eben zum Entdecken des Körpers dazu.
Kommt auf sehr viele Faktoren an, die aus deiner Frage nicht hervorgehen. Grundsätzlich ist nichts Falsches daran, den eigenen Körper bzw. gegenseitig die Körper zu erkunden. Solange es a) altersangemessen ist, b) niemand, in irgendeiner Form, zu schaden kommt und c) offen darüber gesprochen wird.
So habe ich das nicht gemeint. Wie du sagst, es war für dich ein Spiel, das heißt, auf Ansprache, hättest du darüber gesprochen. Das Gegenteil wäre, dass du es als zu hütendes Geheimnis sehen würdest, über das du nicht sprechen darfst, was ich schwierig fände - darauf wollte ich hinaus.
Es ist normal. Zu meiner Zeit gab es keinen Kindergarten, da geschah das eben im Verborgenen in einer Scheune.
Ja im Gebüsch oder auf dem Spielplatz in einem Häuschen. Dann kommen die Eltern und gehen vor Schreck rückwärts raus. Weil viele damit erstmal überhaupt nicht rechnen.^^.
Für Kinder ist das völlig normal. Als ich Kind war saßen mein Bruder und ich in der Wanne zusammen, samstags war Badetag, und da erkundeten wir auch gegenseitig. Ab einem gewissen Alter vergeht das wieder. Ich glaube bei mir dauerte diese Phase ca ein halbes Jahr oder so. Zumindest wenn man Aussagen meiner Mutter glauben kann.
Ich habe da nie mit meinen Eltern drüber gesprochen. Ich hab mir aber auch nichts dabei gedacht. Es war für mich ein Spiel wie jedes andere auch.