An die, die den Führerschein haben: Warum gilt das nicht für Motorräder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichen 254: Verbot für Fahrräder

Bild zum Beitrag

Zeichen 255: Verbot für Krafträder

Bild zum Beitrag

Unterschied klar?

 - (Führerschein, Prüfung)  - (Führerschein, Prüfung)

awoKY
Fragesteller

Ja. Jetzt ja. Danke.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

clemensw  02.01.2024, 23:28
@awoKY

Danke für den Stern! Und dir gleichfalls ein glückliches 2024!

Weil es nunmal Strassen gibt, wie z.B. Schnellstrassen, da dürfen nur Autos und Motorräder fahren und keine Fahrräder.

Da stehen solche Schilder.

Richtig, aber hier ist eindeutig nur ein Fahrrad abgebildet. Ansonsten wäre auch ein Schild mit einem Motorrad drauf zu sehen.

Das sähe dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Prüfung)

Hattest du nach Monaten die Verkehrszeichen endlich gelernt dann wüsstest du

Verkehrszeichen 254:

In Bereichen, die mit VZ 254 gekennzeichnet sind, ist dem Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeugen, zum Beispiel Elektrorollern und Segways, die Verkehrsteilnahme verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Wie schon gesagt. Krafträder haben ein eigenes Symbol. Entsprechend sind hier nur fahräder gemeint.