An die Christen: Wie finde ich ihn wieder?

SurvivalRingen  22.10.2022, 12:03

Wie meinst du das, dass du auf der Seite des bösens gelandet bist?

mruniverse1
Fragesteller

Mich zieht es zu Satan anstatt zu Gott, aber tief in meiner Seele will ich zu Gott zurück. Ich hab ihn aber verloren.

7 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

David hat Ehebruch mit Batseba begangen und ihren Ehemann (der sein Freund und ein treuer Soldat war) sogar umbringen lassen. Das tat David sehr leid und er bat um Vergebung, die er auch erhielt. Trotz dieser schlimmen Taten waren David ein Mann Gottes und ist in anderen Bereichen sogar ein Glaubensvorbild.

Entscheidend ist, dass wir alle Sünder sind und dies erkennen müssen:

"Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Problematisch ist also, wenn Christen meinen, sündlos zu sein. Auch das habe ich hier schon erlebt, dass Menschen so etwas behauptet habe. Aber die Bibel sagt etwas ganz anderes und deckt schonungslos unsere Sünden auf.

Wenn wir ehrlich sind, stellen wir fest, dass wir immer wieder in Worten, Taten und Gedanken sündigen. Wenn der Heilige Geist in uns wirkt, wird Er uns immer wieder der Sünde überführen. Solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben, gehört das leider dazu.

Aber Gott lässt und damit nicht allein. Die Lösung für Sünde findet sich in 1. Johannes 1,9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Wenn wir dies tun, dürfen wir fest darauf vertrauen, dass Gott uns auch vergibt!

Das Ziel ist nicht zu sündigen. Da wir da aber nicht schaffen, schreibt Johannes danach sofort:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Darauf dürfen wir fest vertrauen!

chrisbyrd  22.10.2022, 10:37

Auch wenn du denkst, dass du Jesus verloren hast, kannst du darauf vertrauen, dass Er dich niemals verlässt:

  • "Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen" (Johannes 10,28-29).

Im Glaubensleben von Christen kann es mal so sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand (Gedicht) (evangeliums.net)

Wir können uns aber sicher sein, dass Jesus immer bei uns ist! Auch wenn wir sündigen...

chrisbyrd  24.10.2022, 22:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Mich zieht es zu Satan anstatt zu Gott, aber tief in meiner Seele will ich zu Gott zurück. Ich hab ihn aber verloren.

Weshalb meinst du, du hättest Gott deshalb verloren? Hast du dich denn irgendwie bewusst von Ihm losgesagt?

Jedenfalls nur weil du dich Gott gerade nicht so nahe fühlst, hast Ihn nicht automatisch verloren - der lässt dich nicht so einfach los.

Mt 12,20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen,

Röm 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Ich kann dir nur so viel raten: Nicht im Bibel lesen und Beten nachlassen, wenn du dich nicht bewusst abgewendet hast, hast du Gott nicht verloren, und Gott um Hilfe bitten.

Und sei dir bewusst: Das Glaubensleben beruht nicht auf Gefühlen, sondern auf Vertrauen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

So wie viele andere auch. In dem man sich ihm wieder zuwendet. Denn Jesus hat Dich nicht verstossen. Wie sehr im Personen wie Du am Herzen liegen, sieht man in einigen Bibelstellen. Zwei, die mich besonders beieindrucken:

Er sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: 4Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eines von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er’s findet?
 5Und wenn er’s gefunden hat, so legt er sich’s auf die Schultern voller Freude. 6Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. 7Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Lukas 15,5-7

Oder das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Lukas 15,11-32

Du kannst mit dem Bibellesen beginnen. Wenn Du den Zugang zu Jesus gefunden hast, kann folgt die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wer sich ehrlichen Herzens Gott/Jesus wieder zuwendet und das mit Taten zeigt, der sich gemäss Bibel gerettet.

mruniverse1
Fragesteller

Aber wird er mir immer wieder verzeihen? Ich lande seit 2016 in den schlimmsten Zeiten meines Lebens fast immer auf der Seite des Bösen, da dann mein Glaube im Keller ist und ich befürchte, dass ich mein ganzes Leben lang in den schlimmsten Zeiten meines Lebens immer mal wieder auf der Seite des Bösen landen werde.

Wie kann er mir da noch vergeben, wenn ich es womöglich mein ganzes Leben lang tun werde?

Bodesurry  22.10.2022, 09:48
@mruniverse1

Kein Christ, auch der frömmste, bleibt bis zu seinem Lebensende ohne Sünde. Doch ohne eine Lebensänderung wäre das Bekenntnis zu Jesus ein Lippenbekenntnis. Man muss es auch durch Taten belegen.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Hast Du denn dein Leben schon Jesus übergeben?

Bodesurry  22.10.2022, 20:15
@mruniverse1
Für den ernsthaft zu Christus Bekehrten ist es also keine Option weiter zu sündigen. Weil durch unsere Bekehrung eine „neue Kreatur“ entstand, ist unser Wunsch, nicht weiterhin in Sünde zu leben. Ja, wir sündigen immer noch, aber statt uns wie früher in unserer Sünde zu suhlen und wohlzufühlen, hassen wir sie jetzt und wünschen uns, ihr entkommen zu können. Der Gedanke einer Vorteilnahme aus dem Opfer Christi zu unseren Gunsten, indem wir weiterhin in Sünde leben, ist undenkbar.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/vergeben-warum-nicht-sundigen.html

Wenn Du immer wieder sündigen würdest und hättest dabei keine Gewissensbisse, dann müsste man sich fragen, was da "krumm" gelaufen ist. Doch es sieht mir bei Dir eher nach dem aus, was oben zusammengefasst ist. Was kannst Du trotzdem noch tun? Ständig mit Jesus/Gott durch das Gebet in Verbindung leiben, wenn Du Dinge tust, die Du als Sünde erkannt hast. Gott bitten, dass er Dich davon bereit.

Natürlich solltest du die Heilige Schrift erneut studieren und an die Aufopferung Christi denken. Immerhin ist er Gott im Fleisch. Er kam in der Sündenkleidung (Fleisch) und hat sich nach den Prophezeiungen demütigen und kreuzigen lassen, um unsere Seelen zum Heil zu führen… deswegen ist es wichtig, daran zu denken.

Das, was du aber auch ganz besonders nach der Bibel tun solltest, ist Buße tun. Ein Sünder, der Buße tut gefällt Gott mehr als 99 Gerechte. Wir sind alle Sünder und genauso sollen wir Gott im Namen Christi Dank und Buße gleichzeitig erweisen (Lukas 15,7). Und vergiss nicht, dich an die Gebote zu halten

Selbst, dass du hier die Frage stellst, ist ein gutes Zeichen :) fass Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehöre einer Gemeinde an und studiere dort regelmäßig

In der Bibel steht, was zu tun ist, um zum wahren Gott JHWH-Jehova zu gelangen. Jesus ist der Weg dahin. - Johannes 14:6

mruniverse1
Fragesteller

Muss ich also Johannes 14 lesen, um es zu verstehen?

Johannes17Vers3  21.10.2022, 21:26
@mruniverse1

Man sollte sich mit seinen Lehren und Leben vertraut machen, um es verstehen zu können. Steht in den Evangelien - oder man kann einen kostenlosen Bibelkurs machen.

KamTashtaki1  21.10.2022, 22:57
um zum wahren Gott JHWH-Jehova zu gelangen. Jesus ist der Weg dahin. - Johannes 14:6

Da stimme ich dir als ergebender zu Allah natürlich mit Freude zu. 👍