An die Brillenträger: Habt ihr auf Handy/Tablet die Anzeige/Schriftgrösse auf Standard oder doch schon größer, also so groß, daß ihr wirklich sehr sehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummingbird666

Bei mir ist es Kurzsichtigkeit.

Ich habe am PC und Smartphone keine vergrößernde Schrift eingestellt, bin auch kurzsichtig und trage Brille.

Du musst wissen, dass alles, was Du durch Deine Brille siehst, etwas verkleinert dargestellt wird. Von daher - wenn es Dir angenehmer ist, stell Dir die Schrift am Handy/Tablet größer. Es schadet nicht, entlastet aber Deine Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

Es wird zwar größer, aber nicht schärfer. Sobald ich die Brille auf die Nasenspitze schiebe, wird es sofort besser und die Augenschmerzen gehen weg. Ich denke, es stimmt was mit der Stärke nicht.

Ich bin übrigens weitsichtig. Der andere, wo du das Zitat kopiert hast, ist kurzsichtig.

Ich hab mir gerade online für morgen einen Termin gemacht.

rdsince2010  26.12.2023, 20:39
@Hummingbird666

Sehr gut. Und jepp, hatte mich vertan mit dem Unterkommentar. Der war nicht von Dir, Du bist weitsichtig. Dank für die Korrektur.

ich bin 55 und habe eine Brille für Fern und eine Brille für Nachsicht. das macht viel aus.

Ansonsten normal eingestellt

Hummingbird666
Fragesteller

Ich hab mir extra eine Brille für Tablet und Co. machen lassen. Auch für Kochen und verschiedenes. Aber ausgerechnet am Tablet ist es unscharf. Es ist kein Problem der Größe, sondern der Schärfe. Ich hab halt mit der Schriftgröße gespielt, ob es besser wird.

rdsince2010  26.12.2023, 20:18
@Hummingbird666
Es ist kein Problem der Größe, sondern der Schärfe.

Darüber solltest Du nochmal mit Deinem Optiker sprechen. Vielleicht ist nicht mehr Sehschärfe herauszuholen? Auch nicht mit einer höheren Dioptrie - aber das bespricht dann Dein Optiker mit Dir - er hat Deine Augen vermessen und die Daten gespeichert. Vielleicht aber auch, dass er nochmal einen Sehtest macht und eine Korrektur an den Gläsern vornimmt. Also sprich bitte Deinen Optiker nochmal auf die Unschärfe der Brille an.

Hummingbird666
Fragesteller
@rdsince2010

Ja, das kann auch sein, daß man es nicht richtig scharf kriegt. Ich hab ein schwieriges linkes Auge🤓

HesslerITCon  26.12.2023, 20:24
@rdsince2010

einfach mal mit dem Optiker sprechen das hier evtl. was falsch vermessen wurde.

eine Brille für Kochen ?? geht das nicht mit einer "nachsicht" Brille ?

Hummingbird666
Fragesteller
@HesslerITCon

Die ist für die Entfernung zu stark. Das ist ja so eine mittlere Entfernung, etwa 60 oder 70 cm. Ist nicht nur für Kochen, sondern für alles in dieser mittleren Entfernung.

rdsince2010  26.12.2023, 20:33
@HesslerITCon
einfach mal mit dem Optiker sprechen das hier evtl. was falsch vermessen wurde.

Meine Rede ;)

eine Brille für Kochen ?? geht das nicht mit einer "nachsicht" Brille ?

@ Hummingbird666

Eine Nahbrille allein wird nicht reichen. Die Nahsicht ist auf ca. 25, 30 cm ausgelegt. Steht der FS beispielsweise am Herd und liegt das Kochbuch auf dem Küchentisch, worin er stehend ablesen möchte, braucht es eine andere Entfernung und dem entsprechend eine andere Sehstärke. Das muss der FS mit seinem Optiker besprechen, seine Bedürfnisse an eine Brille klarmachen. Manchmal läuft es auch auf 2 Brillen hinaus, für die verschiedenen Tätigkeiten zu Hause..

Hummingbird666
Fragesteller
@rdsince2010

Mir ist noch was eingefallen. Es könnte auch an der Glasdicke liegen. Ich hab ein etwas größeres Gestell und ich hab die Gläser nicht dünner schleifen lassen. Ein zu dickes Glas macht uU auch ein schlechtes Bild. Ein kleines Gestell könnte Abhilfe schaffen.

rdsince2010  26.12.2023, 21:04
@Hummingbird666

Der Brechungsindex, also die Glasdicke, hat damit nichts zu tun; die Sehstärke bleibt sowohl bei dickeren als auch bei dünner geschliffenen Gläsern dieselbe. Das wäre ja fatal, wenn bei Standardglas die Dioptrie nicht stimmen würde, sondern nur bei dünner geschliffenen Gläsern!

Aber ja, eine kleinere Fassung und somit kleinere Gläser könnte das Gewicht großer Fassung und großer Gläser (denn auch Kunststoffgläser wiegen einige Gramm) verringern und somit das eventuelle rutschen der Brille beim kochen, Wasserdampf aus dem Topf beim vornüber beugen z.B.

Hummingbird666
Fragesteller
@rdsince2010

Du bist vom Fach, rate ich jetzt mal🤓 Ich kann ja morgen hier reinschreiben, was bei rauskam. Danke erstmal!

Hummingbird666
Fragesteller
@rdsince2010

Hallo, ich wollte berichten. Die Optikerin hat nochmal die Stärke gemessen und für richtig befunden. Was sie aber zuerst gemacht hat, das hat sie sofort gesehen, die Brille so eingestellt, daß sie etwas höher kommt. Ich hab gleich den Entspannungsschmerz in den Augen gespürt. 😊 Jetzt probiere ich es erstmal so. Sie hat die Brille überhaupt gut eingestellt, denn vorher fühlte sie sich leicht diffus schief bzw. unkomfortabel an. Vielleicht ist das Problem nun schon gelöst.

rdsince2010  27.12.2023, 14:32
@Hummingbird666

Dankeschön für Deine Rückmeldung! 🙂 Dann stimmte also nur der Durchblickpunkt nicht und die Optikerin hat Deine Brille nun richtig justiert. Prima.

Sie hat die Brille überhaupt gut eingestellt, denn vorher fühlte sie sich leicht diffus schief bzw. unkomfortabel an.
Vielleicht ist das Problem nun schon gelöst.

Wenn noch nicht, dann gehst Du eben nochmal hin. Manchmal braucht es einige Versuche, bis die Brille perfekt sitzt. Manchmal merkt man es nach einigen Tagen erst.

Viel Erfolg und alles Gute Dir!

HesslerITCon  13.03.2024, 20:25
@rdsince2010

bitte geht zu einem richtigen Optiker und keine Discount Brille usw. das ist alles schrott. auch soll ja eine Brille lange halten, meine ca. 10 Jahre incl. Gläser.

Ich hatte mal 3 brillen bei Eyes and more gekauft , die haben nie richtig gepasst, immer gerutscht, Schrauben raus gefallen usw.. dann jedesmal 30 km fahren nein Danke habe alle entsorgt.

Naja, ich denke das es auch darauf ankommt ob man Kurz- oder Weitsichtig ist. Bei mir ist es auf der kleinsten Stufe eingestellt.

Habe bei mir sogar auf Klein eingestellt, mag Groß und Standard nicht, zu dem habe ich keine Probleme zu Sehen. Meine Brille ist demnach wohl richtig, vielleicht legt sich das bei dir noch.

Ich habe die Schrift stärke und den Kontrast geändert, nicht die Größe. Was ich auf Dauer nicht sehen kann ist dieser schwarz-weiß Untergrund. Ich brauche das immer weiß.