Motorradhelm und Brille, Probleme mit Größe, Tipps?

4 Antworten

Mein Integralhelm wackelt auch etwas nach oben und unten. Seitlich kann ich ihn jedoch nicht drehen. Mit zusätzlichen Polstern an den Wangen wurde es etwas besser.

Für Brillenträger gibt es Helme mit Brillenkanal. Der Helm sollte immer so eng wie nur möglich sitzen. Wegen einer Brille einen größeren zu nehmen ist lebensgefährlich.

Da bei dir das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, empfehle ich dir andere Innenpolster. Für die meisten Helme gibt es da verschiedene Stärken, so dass man den Helm individuell anpassen kann. Ich musste mir auch stärkere Wangenpolster besorgen. Ggf. kannst du sogar selbst einen Brillenkanal schaffen.

In Zukunft solltest du dich jedoch bei einem Helmkauf von einer Fachkraft ausgiebig beraten lassen.

Ich war früher Sozia, hatte das Problem da auch.

Ich hatte mir irgendwann eine Brille mit dünnem Metallgestell für Sport (Fechten mit Maske)geholt.. die hab ich dann immer statt meiner normalen Hornbrille getragen. Sie passte nämlich auch am besten unter den Helm, den ich hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontaktlinsen ist kein sinnloser Tipp. So handhabe ich es immer. Beim Motorradfahren Tageslinsen, ansonsten Brille. Die Linsen verbessern auch deutlich die Sicht aus dem Augenwinkel.