Mit Brille das erste mal in der schule wie ist das?

10 Antworten

Immerhin weiß eine Freundin davon, das ist doch schon einmal etwas an Unterstützung.

Hilfreich ist es, selbst mit der Brille bereits einigermaßen vertraut zu sein, also sie bereits am Nachmittag zu tragen, bevor du dann damit in die Schule gehst. Die Brille erstmalig zu tragen ist sicher immer ein Sprung ins kalte Wasser, neu und ungewohnt.

Vor allem solltest du nicht zu viel darüber grübeln und zweifeln, ob die Brille dir steht. Die Gewöhnung daran geht ziemlich schnell.

Bei Brillenträgern wird man immer dazu tendieren, dass ihnen eine Brille steht - nicht nur aus Höflichkeit, sondern weil das eben das vertraute Aussehen ist.

Das Aussehen verändert sich durch eine Brille, bei dem einen mehr als dem anderen und ist dabei immer auch vom Geschmack und eben der Gewohnheit abhängig. Wenn du selbst mit der Brille zufrieden bist, wird sie schon zu dir passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich meine Brille bekam, war das eigentlich nichts besonderes mehr, für meine Schulkollegen. Viele hatten zu der Zeit schon längst eine, da war ich jetzt keine Ausnahme.

Als ich in die Klasse ging, sahen mich manche etwas genauer an, anderen ist es nicht einmal auf Anhieb aufgefallen, dass ich jetzt Brillenträger bin. Ein paar meiner Freunde, die schon eine Brille hatten, fragten mich wie viele Dioptrien ich hatte und ob ich die Brille immer tragen müsste. Diejenigen, die keine Brille trugen, war es eigentlich ziemlich egal. Ich wurde auch nicht irgendwie beleidigt, oder sonst etwas.

Also Kopf hoch, es wird sicher alles gut laufen. Man neigt gerne dazu, Situationen maßlos zu übertreiben, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht so schlimm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jana08449
Fragesteller

Bei mir in der klasse tragen nur 2 eine brille und meine Klasse ist sehr so mit beleidigen und so also die beleidigen bei jeder Kleinigkeit trotzdem danke

Brilli123  10.02.2023, 14:35
@jana08449

Du trägst die Brille doch für dich, damit du wieder gut siehst und nicht für irgendwelche Mobber,, die offensichtlich keine Ahnung haben. Ist doch viel besser damit gut zu sehen und auszusehen als keinen Durchblick zu haben.

Hallo Jana,

das erstemal mit Brille ist schon eine spezielle Sache. Aber mach dir keine Sorgen ,du siehst gut und du wirst gut aussehen mit der Brille.

Natürlich gibt es Fragen und Kommentare.

Aber die gibt es auch ,wenn du als Brilleträger , mal ohne Brille bist.

Es ist halt für alle ungewohnt für alle.

Viel Spaß mit deiner neuen Brille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jana08449
Fragesteller

Ja das stimmt da hast du recht Dankeschön

Hallo jana08449,

wie Deine Klassenkameraden reagieren, ist im voraus nicht zu sagen. Du kannst es nur abwarten.

Du kannst die anderen jedoch schon darauf etwas vorbereiten, indem Du in den Pausen mal beiläufig erwähnst, dass Du Dich sehr freust, bald Deine Brille zu bekommen, denn dann ist das sehen nicht mehr so anstrengend (oder ähnlich).

Lass Dich nicht verunsichern! Nur Mut und alles Gute für Dich.

jana08449
Fragesteller

Danke, ja das ist eine gute idee das ich es schon mal so andeuten kann

Ich hatte einigen schon gesagt, daß ich eine Brille kriege aber einige Fragen gab es dann doch. Negative Äußerungen gab es keine und ich war froh, daß ich dann meine Brille ganz selbstverstädlich immer tragen konnte. Das erste mal mit Brille ist gar nicht schlimm und man ist dann froh wenn man es geschafft hat und zu den Brillenträgern gehört.