An die "Älteren" ab 30 Aufwärts - benutzt Ihr noch ein PC / Laptop? Oder macht Ihr zu Hause alles über euer Smartphone?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze mein Smartphone generell sehr, sehr wenig. Eigentlich nur um angerufen zu werden, hier und da mal 2-Faktor und co. weil man es aufgezwungen kriegt, ab und an mal Google Maps.

Ich favorisiere einen richtigen PC-Arbeitsplatz, mir großen Monitor, richtiger Tastatur und Maus usw. Touchgeräte finde ich generell schlimm. Ich habe gerne Haptik beim Tippen, einzelne Tasten, die schnell erreichbar sind und einen größeren Bildschirm.

Bin denke ich was viele dieser Sachen angeht relativ altmodisch. Auch Onlinebanking betreibe ich überhaupt nicht bzw. zahle immer Bar, wenn nun nicht Amazon, habe einen dedizierten MP3 Player etc.

Und das obwohl ich ITler bin und auch schon relativ früh zum Rechner gekommen bin mit 6 Jahren in den 90igern, wo ich damit eher der absolute Nerd war.

Hätte ich die Möglichkeit, dann hätte ich gar kein Smartphone. Hauptsächlich ist das dazu da, damit andere über mich verfügen können. Wäre froh, wenn es die Dinger nicht geben würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich bin 34 und haben einen "richtigen" PC (Also Tower plus Monitor) und einen Laptop. Plus den Arbeits-Laptop. Also ja, ich nutze noch solche Dinger.

Auch als weit weit über u30er verwende ich viel das Handy oder Tablet. Wichtige Sachen wie z.B. Office Angelegenheiten, Homebanking usw. mache ich aber über den PC bzw. über mein Notebook. Surfen mache ich natürlich auch viel über das Notebook, aber auch recht viel über das Handy / Tablet, aber das Notebook bevorzuge ich da schon.

Mein Smartphone verwende ich vor allem im Gebirge zur Standortbestimmung. Ab und zu telefoniere ich auch damit. Alles andere mache ich zu Haus am PC (Emails, Texte, Excel-Dateien, Bildbearbeitung, Internetaktivitäten, Videos, Musikdateien). Ein kleines Notebok habe ich für unterwegs.

Kurz und knackig: Ja.

Allerdings bin ich bei meinem Mobiltelefon eigen, da habe ich jeglichen Datenverkehr deaktiviert, da ich in Ruhe gelassen werden will.

Wenn es etwas gibt, kann ich das immer noch lesen, wenn ich nach Hause komme.

Ist es gar wichtig, kann derjenige anrufen.

Unnötig zu erwähnen, dass ich mein Telefonnummer nicht übermäßig breittrete.