An alle, die kein Einzelkind sind?

8 Antworten

Unterschiedlich. Aber das war für mich als Älsteste völlig in Ordnung und ich fand es niemals unfair. Ich habe sehr früh verstanden, dass ich nunmal das erste von mehreren Kindern bin und somit bei mir alles ein erster Versuch meiner Eltern war. Wenn sie im Nachhinein sehen, dass ich mit etwas besser klar kam, als erwartet ist es doch völlig in Ordnung bei meinen jüngeren Geschwistern früher anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Heyy 😊

Meistens durfte meine kleine Schwester irgendwas früher als ich. Sie ist fast 2 Jahre jünger als ich.

Wenn ich z.B. mit 10 Jahren meine Eltern dazu überredet habe, dass ich länger aufbleiben darf, durfte meine kleine Schwester (mit 8 Jahren) dann auch direkt länger aufbleiben und musste sich das gar nicht erst erbetteln.

Aber beim Handy waren meine Eltern dann strenger. Das hab ich Anfang der 5. Klasse bekommen und meine Schwester auch erst Anfang der 5. Klasse.

LG Zitro 🍋

Leider kann man nicht immer alle Geschwister gleich behandeln. Es kommt auch auf die Umstände an.

Mein Bruder durfte immer mehr als ich (alleind in die Stadt, länger draußenbleiben etc.) weil er ja ein "Junge" ist..zumindest hat meine Mutter das so begründet 🤨

Meine jüngeren Geschwister haben z.B. früher Handys bekommen als wir damals und kaum "Bestrafungen" die es für mein Bruderherz und mich aber noch gab. Dafür haben wir jedoch mehr Taschengeld erhalten erhabt (da wir nur zi zweit waren) und unsere jungen Geschwister weniger als wir im selben alter, da sie zu viert waren.

Also, es war schon etwas anders

Bei mir hieß es immer, ich darf erst xy, wenn ich im Alter meiner großen Schwester bin. Weil es sonst unfair wäre, wenn ich etwas früher machen dürfe.

Mein kleiner Bruder durfte hingegen alles gleichzeitig wie ich, mit der Begründung, dass es sonst unfair wäre, wenn ich etwas darf, was er nicht darf.

Fand ich sehr widersprüchlich und unfair, gerade wenn es um die Taschengeldhöhe ging, aber da merkte man eben, wer das Lieblingskind ist.