An alle Brillenträger: Was habt ihr für einen Wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Werte sind -3,5/-4 mit cyl. -1,25 und seit Jahren stabil. Die erste Brille bekam ich in der 7. Klasse.Ich war damals nicht der einzigste der eine Brille bekam. Mit meiner Brille kam ich von Anfang an gut zurecht und fand es auch nicht schlimm sie immer zu tragen.

Hi Moonlight,

ich bin leicht kurzsichtig, links -0,5 und rechts -0,25, dafür aber eine höhere Hornhautverkrümmung. Habe meine erste Brille mit 27 bekommen, habe aber bis dahin schon gemerkt dass es gerade im Dunkeln beim Autofahren schlechter wurde, habe es aber lange ignoriert. Nun bin ich 31 und tatsächlich hat sich die Sehstärke aber nicht verschlechtert. Ich trage die Brille meistens beim Autofahren, aber vor allem im Dunkeln. Anfangs war ich etwas skeptisch eine Brille zu haben, mittlerweile trage ich sie sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatatragedy  11.08.2021, 13:13
eine höhere Hornhautverkrümmung

Was ist denn eine höhere Hornhautverkrümmung?

Was habt ihr für einen Wert?

Zurzeit sph -7,50 und -7,75 Dioptrien, anfangs waren es -3,50.

Wie kommt ihr damit klar?

Von Anfang an schlecht. Daran hat sich nichts gebessert. Ich mag keine Brillen.

Wie lange habt ihr eure Brille/Kontaktlinsen schon?

Insgesamt oder die aktuelle Brille?

Also insgesamt bin ich seit ca. 6 Jahren Brillenträgerin.

Meine jetzige Brille habe ich seit ungefähr einem Jahr (die Fassung) bzw. die neuesten Gläser in etwa drei Monate.

Was sind eure Erfahrungen?

Könntest du die Frage ein wenig präzisieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo moonlighht,

mein Wert ist unabhängig von z.B. meine Sehkraft unermesslich - auch wenn mich einzelne Menschen "kaufen" oder als "Ladenhüter" stehen lassen.

Es hatte sich in den ersten Jahren meiner Schulzeit herausgestellt, dass ich mit nur leichter Weitsichtigkeit schon einige Probleme hatte. Ich bekam eine Brille - und war dann in den Augen dieser damaligen Pseuso-Chads eine "Brillenschlange".

Die Brille war sicherlich dann schnell ein Accessoire geworden, was mir als ein "Professor Dr." (den ich nie geworden war) eher stand und gewisse Intellektualität (die mir auch eigen war und heute noch ist) repräsentiert hatte.

Wichtig war: ich konnte sehr gute sehen - und habe heute eine Optik vor den Augen, die einige hundert Euro kosten und alle Felder des Brillenscheins füllt.

Heute bevorzuge ich Frames, die kaum zu erkennen sind - und versuche, die ganze Optik inkl. eines weiteren Fokus auf eine Höhe von wenigen Zentimetern zu bringen.

Eine Weitsicht ist mir immer geblieben, eine Doppelsicht findet zueinander, so mancher Zylinder wird wieder komplett rund - und keiner kann mir eine Kurzsicht nachsagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Werte sind 3, 4 und 2, 9 ich habe seit der 1klasse eine Brille. Ich beneide jeden der keine Brille hat. Bild jetzt ind der 6klasse. Komme vorallem im sportuntericht nicht zurecht. Denn ich muss meine Brille ausziehen weil es angeblich ein Schmuckstück ist. Das finde ich ziemlich unfair so schreibe ich in Sport schlechte Noten weil ich zb. Denn Ball Denn ich fangen soll nicht sehen kann. Naja das broblem ist bei brillen auch das man nicht mehr die 100prozentige seh stärke wieder herstellen kann. Ich bind kurzsichtig und sehe ohne schon bei einem halben Meter Abstand alles verschwommen.Auch wen ich es denn lehren sage muss ich oft hinten Sitzen. Oft werde ich auch geärgert das Leben mit einer Brille ist nicht immer ein Traum. Aber mann sieht die welt mit anderen Augen.LG deine Brillentragende Waldflamme

Waldflamme  02.02.2023, 21:59

Ich bin mir bei Denn Werten gerade aber nicht sicher