als brillenträger ohne brille rumrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Info.Das kann auf Dauer zum Schielen führen. da das stärkere Auge das sehen übernimmt, und das schwächere Auge passiv wird.

VerBo  22.08.2010, 12:15

das ist totaler quatsch. auf keinen fall einen stern wert !!!

ich bin orthoptistin ("schielexpertin", sehschule beim augenarzt) und dieser fall kann nur vorkommen, wenn man hoch weitsichtig ist. bei allen anderen fehlsichtigkeiten kann ein nichttragen der brille NICHT zum schielen führen.

das einzige was passieren kann ist, daß man probleme wie kopfschmerzen oder auch, wenn man noch in der sehschärfenentwicklungsphase ist (bis ca. 10-12 jahren), daß sich eine echte sehschwäche entwickelt. (sehschwäche = schlechtes auge trotz best möglicher brille!).

laß dir beim nächsten mal ein bißchen mehr zeit, bis du einen stern vergibst !!!

gruß, verbo

tinimini  22.08.2010, 12:49
@VerBo

Ich habe gesagt es KANN PASSIEREN.Da sie ihre Seestärke nicht genannt hat.Sonnst hatte ich auch andere Infos geben können

VerBo  22.08.2010, 13:58
@tinimini

es hat aber nichts damit zu tun, daß das stärkere auge das sehen übernimmt und das andere auge passiv wird.

das hat einzig und alleine was mit einer übermäßig starken akkommodation (scharfeinstellung der linse) zu tun und ist nur in verbindung mit einer höheren weitsichtigkeit zu beobachten.

die genaue erklärung dazu ist mir jetzt zu aufwendig, aber bei bedarf kann ich dir die auch geben...

einzige ausnahme ist noch der strabismus divergens intermittens. da kann es zu einer dekompensation aufgrund eines angestrengten sehens und somit einer ermüdung der augen kommen.

VerBo  22.08.2010, 14:06
@VerBo

allerdings wird der strab. div. int. (zeitweiliges außenschielen) nicht erst durch ein nichttragen der brille ausgelöst, sondern ist von geburt an vorhanden. je nachdem wie müde der patient ist, schielt er häufiger oder weniger häufig. wenn die augen durch ein nichttragen der augen müde werden, kann es natürlich auch dazu führen, daß derjenige häufiger schielt als mit brille. aber wie schon gesagt: die fehlsichtigkeit ist nicht die ursache/ der auslöser dieser schielform, im gegensatz zum akkommodativen schielen.

Hallo,

das ist nicht unbedingt gesagt. Mir hat z. B. mein Augenarzt empfohlen auch mal zwischendurch KEINE Brille zu tragen, damit die Augen aktiv bleiben. Erstaunlicherweise hat sich meine Kurzsichtigkeit mit den Jahren vermindert (und das hat nichts mit Altersweitsichtigkeit zu tun).

viele Grüße

Andreas

VerBo  22.08.2010, 12:22

bei dir liegt es an folgendem:

bei dem subj. abgleich (brillenanpassung) hast du dich erst wohlgefühlt und subj. gut gesehen, als du etw. stärkere kurzsichtigkeitsgläser vorgesetzt bekommen hast. passiert häufiger schonmal bei kurzsichtigen, vor allem in jüngeren jahren, da die augenlinse noch sehr aktiv ist und gerne selber noch ein bißchen arbeitet. auf diese art und weise hast du dich "künstlich" kurzsichtiger gemacht als du tatsächlich bist.

hätte man deine kurzsichtigkeit objektiv mit tropfen gemessen, wäre ggf. sogar z.b. 1 dpt weniger rausgekommen als das, was du in der brille hast.

wenn du keine brille aufhast, mußt du deine augenlinse möglichst entspannt lassen, damit du einigermaßen gut sehen kannst. je angespannter deine linse ist (= akkommodation), desto weniger kannst du in der ferne ohne brille erkennen.

wenn du dann ohne brille rumläufst und lernst, deine linse möglichst zu entspannen, kann es dir passieren, daß du beim nächsten sehtest sogar geringere werte benötigst, da sich dann der subj. wert dem objektiven anpaßt.

lg, verbo

es wurde ja nicht umsonst ne Brille verordnet...wenn man diese dann gelegentlich für nen kurzen Moment und auch in der Nacht absetzt ist es schon okay..... ....kann mal einer den Sinn dieser Frage erklären???grübel

ShazzamD
Fragesteller

der sinn ist das ich durch die antworten schlauer werde :o

blasehase75  22.08.2010, 10:10
@ShazzamD

ich dachte, das Brillenträger, allein schon durch ihre Brille nen schlaueren Eindruck machen???

blasehase75  22.08.2010, 10:13
@ShazzamD

na dann lass dich mal schlauer hier machen:-)))vielleicht bringt es was...

Ja ist es.

Die augen müssen die sehschwäche ausgleichen was eine unglaubliche anstrengung für sie bedeutet und sie über die dauer noch schlechter macht.

Jenachdem wie stark die Sehschwäche ist. Direkt schädlich fürs Auge ist es nicht, aber wie schon gesagt es kann andere Beschwerden nach sich ziehen, wie zB. Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Schwindel usw. Man kann sich damit aber nicht die Augen "kaputt" machen.

Gruß ElBrillo