Mit wie vielen Jahren habt ihr eure Brille gekriegt und warum?

16 Antworten

Ich habe meine erste Brille mit 14 Jahren bekommen, gebraucht hätte ich vermutlich schon früher eine, denn ich hatte echt Probleme kleinere Schriften am Beamer oder der Tafel zu lesen, besonders, wenn das Licht nicht mehr ganz so gut war. Hab das Ganze aber immer aufgeschoben und mich einfach weiter nach vorne gesetzt. Irgendwann erzählte ich meiner Mutter davon, wir gingen zum Augenarzt und ich verließ die Praxis mit einer Brillenverordnung, ich war kurzsichtig geworden. Damals hatte ich aber nur -0,75 Dioptrien beidseits.

Mittlerweile, fast 2 Jahre später (ich werde im April 16) bin ich schon bei -1,75 bzw. -2,00 mit Astigmatismus gelandet. Meine Brille trug ich gleich von Anfang an immer.

BRUH1569
Fragesteller

Bei mir war das auch so mit der Tafel und so

User123310  27.02.2023, 18:48
@BRUH1569

Wir hatten ja auch vergleichbare Werte. Mittlerweile ist meine Kurzsichtigkeit leider aber schon schlimmer geworden. :/ Ohne Brille empfinde ich jetzt schon große Schrift als ziemlich verschwommen...

BRUH1569
Fragesteller
@User123310

Meine Brille ist grade richtig dreckig wie kriegt man das ab

User123310  27.02.2023, 18:51
@BRUH1569

Am besten du reinigst die Gläser mit einem Mikrofasertuch, oder benutzt fließendes Wasser & Spülmittel. Es gibt aber auch Brillensprays und diverse andere Produkte.

In der 3./4. Klasse...bin Kurzsichtig, inzwischen brauche ich auch ne Lesebrille.

Ich hab gleich mit -3,0 oder mehr angefangen und war mit Anfang 20 bei -5,0. Das blieb ca. 20 Jahre so, bis die Altersweitsichtigkeit dazu kam.

Meine erste Brille bekam ich mit 12 mit ähnlichen Werten und habe sie gerne immer getragen.

BRUH1569
Fragesteller

Ich auch ,bin sogar noch 12

Meine erste Brille habe ich so mit 11 Jahren bekommen. Da meine Mutter ziemlich kurzsichtig ist, waren wir immer regelmäßig beim Augenarzt. So war das dann auch keine sonderliche Überraschung, irgendwann eine Brille zu benötigen. Einige andere Gleichaltrige bekamen um dieselbe Zeit ebenfalls eine Brille.

Leider nahm bei mir die Stärke weiter zu, während sie bei den meisten anderen eher gering blieb. Mit -6 Dioptrien habe ich dann mit Kontaktlinsen angefangen, insgesamt bin ich bei -7 Dioptrien gelandet.

Damit sind Kontaktlinsen schon deutlich angenehmer, zuhause trage ich aber auch oft Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit wie vielen Jahren habt ihr eure Brille gekriegt?

Meine erste Brille bekam ich mit fast 15, die hatte -3,50 Dioptrien.

und warum?

Wegen Kurzsichtigkeit. Weil es in der Schule auffiel, meine Eltern informiert wurden und das Problem deswegen nicht mehr zu verheimlichen war.

Bin jetzt bei über -9 und mag das Brille tragen immer noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BRUH1569
Fragesteller

Warum magst du es nicht