An alle- Gibt es einen "Mutter-Instinkt"?

6 Antworten

Gibt es einen "Mutter-Instinkt"?

Nein, den gibt es nicht. Und das sage nicht ich, sondern die moderne Neurowissenschaft.

Mütter wissen nicht auf magische Weise, was ihr Baby braucht, sondern sie müssen es erst lernen. Genau wie jede andere Bezugsperson des Babys auch.

Aber meistens sind es halt die Mütter, die deutlich mehr Zeit mit dem Kind verbringen und es deshalb einfach besser kennen. Hormone, vor allem Oxytocin, helfen ebenfalls und da sind die Mütter den Vätern gegenüber im Vorteil, weil beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird.

Man weiß aber mittlerweile, dass Oxytocin auch auch dann produziert wird, wenn man sich einfach viel um das Baby kümmert und das sogar, wenn man weder Mutter noch Vater ist, sondern zB Opa und Oma.

diese Verhütungs-Methode 

Was für eine Verhütungsmethode?


Nicki996  07.07.2025, 12:42

Also den Mutterinstinkt gibt es sogar, aber nicht so, wie sich den alle vorstellen

Nicki996  07.07.2025, 19:28
@Elli113

Doch. Gibt es. Hatte ich erst letztens im Studium (Kindheitspädagogik)

Elli113  07.07.2025, 20:58
@Nicki996

Nein, gibt es nicht. Dazu gibt's mittlerweile sogar schon allgemeinverständliche Bücher (zB "Mythos Mutterinstinkt").

Richtig ist, dass Oxytocin für eine enge Bindung sorgt, aber das funktioniert bei jeder Person, die sich viel um das Baby kümmert. Es muss nicht die Mutter sein, es kann auch der Vater oder Oma/Opa oder sogar ein Adoptivelternpaar sein.

Nicki996  07.07.2025, 21:25
@Elli113

Und dennoch: Pädagogik wissen aus dem Studium besagt, dass es nachweislich sowohl einen Mutter, als auch einen Vatereffekt gibt

Elli113  07.07.2025, 22:01
@Nicki996

Beim sogenannten Muttereffekt, bzw Vatereffekt geht es aber um etwas ganz anderes als beim "Mutterinstinkt".

Nochmal:

Es gibt keine angeborene, automatisch funktionierende Fähigkeit bei Frauen, die sie zu guten Müttern macht. Elternschaft ist eine komplexe Fähigkeit, die erlernt und entwickelt wird. 

Die Vorstellung eines Mutterinstinkts suggeriert, dass alle Frauen von Natur aus eine tiefe, angeborene Bindung zu ihren Kindern haben und genau wissen, was sie tun müssen. Neurowissenschaftliche Studien widerlegen jedoch diese Annahme. Es gibt keine spezifische biologische oder neurologische Grundlage für einen solchen Instinkt. 

Nicki996  08.07.2025, 06:48
@Elli113

Natürlich ist nicht jede Person ein guter Elternteil. Jedoch kannst du wohl nicht differenzieren. Es gibt eine angeborene Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern. Dies bedeutet nicht, dass man ein gutes Elternteil wird oder nicht

Elli113  08.07.2025, 08:14
@Nicki996

Nein, eine solche angeborene Verbindung gibt es nicht.

Es gibt einen Mutterinstinkt, aber der hat nichts mit Sex oder Verhütung zu tun

Persönlich glaube ich nicht richtig an die Sache mit dem " Mutter -Instinkt" obwohl ich Mutter bin. Ich glaube das viele Mütter ein Gefühl für ihre Kinder entwickelt haben und manch Gefahrensituationen gut einschätzen und voraussehen können aber ich glaube nicht, dass das nur die Mütter können. Auch Väter entwickelt ein Gefühl für ihre Kinder. Haben sie dann auch einen Vaterinstinkt? Ich find das sehr einseitig und suggeriert das Mütter Fähigkeiten hätten die sonst keiner hat.


Rendric  07.07.2025, 20:46

Genau. Diese Instinkte entwickelt jeder Mensch, der einem Baby nahesteht und sich als Bezugsperson versteht. Unanbängig vom Geschlecht und Verwandtscahftsverhältnis.

gleich zwei Fragen....

ja gibt es, haben die meisten Mütter, ist angeboren auch wenn es manchmal den Männern auf die Nerven geht.,...

aber ist keine Verhütungsmittel


Elli113  07.07.2025, 10:13

Das ist Quatsch. Es gibt keinen angeborenen Mutterinstinkt.

buddl1358  07.07.2025, 10:19
@Elli113

quatsch, natürlich, nur weil du es so nicht empfindest, jede Mutter versucht ihr Kind/der zu schützen, im Tierreich wie bei Menschen!

werde Mutter und du wirst eines besseren belehrt....

oder bist eben die Ausnahme, die es immer gibt und selbst eigene Kinder nicht beschützen kann.....

Elli113  07.07.2025, 10:26
@buddl1358

Oh wow. Was für ein netter Kommentar.

Erstens: ich bin Mutter. Du nicht. Also hast du in Wirklichkeit wenig Ahnung von irgendwelchen angeblich angeborenen weiblichen Instinkten.

Zweitens: Ich habe nicht geschrieben, dass Mütter ihre Kinder nicht beschützen, sondern dass es keinen ANGEBORENEN Mutterinstinkt gibt. Wenn wir an den Mutterinstinkt glauben, glauben wir daran, dass nur die biologische Mutter sich richtig um das Kind kümmern kann. Aber wir wissen von Studien, dass das nicht der Fall ist.

Hormone, vor allem Oxytocin, helfen zwar bei der Bindung an das Baby und da sind die Mütter den Vätern gegenüber im Vorteil, weil beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird.

Man weiß aber mittlerweile, dass Oxytocin auch auch dann produziert wird, wenn man sich einfach viel um das Baby kümmert und das sogar, wenn man weder Mutter noch Vater ist, sondern zB Opa und Oma.

Aber meistens sind es halt die Mütter, die deutlich mehr Zeit mit dem Kind verbringen und es deshalb einfach besser kennen.

Ist dann eine nette Ausrede für den Papa, sich noch weniger zu kümmern.

buddl1358  07.07.2025, 10:53
@Elli113

nein, auch das kann ich so nicht stehen lassen, wenn Mütter sich vor ihre Kinder werfen, eben das wird als Mutterinstinkt nun mal bezeichnet und nur darin gebe ich dir Recht, ein Vater kann dies so nicht nachempfinden, weil er maximal bei der Geburt dabei war, aber eben diese nicht Gebären kann.... und Übernimmt ein Löwe ein neues Rudel, dann tötet er die Kinder des Vorgängers und nur die Mutter versucht diese aus ihrem Instinkt heraus bis aufs letzte zu verteidigen... und dieses Verhalten einer Mutter wird eben als solches bezeichnet.

Elli113  07.07.2025, 11:15
@buddl1358
 wenn Mütter sich vor ihre Kinder werfen, eben das wird als Mutterinstinkt nun mal bezeichnet

Schon wieder falsch.

Der Duden sagt, Mutterinstinkt ist das Gespür einer Mutter für das, was ihr Nachwuchs braucht, was für ihren Nachwuchs richtig ist und das Bedürfnis einer Mutter, ihren Nachwuchs zu beschützen.

Es gibt also zwei Aspekte des Begriffs. Und beide sind nicht angeboren, sondern resultieren aus einer Bindung zum Baby heraus, die auch andere Bezugspersonen entwickeln können.

Übernimmt ein Löwe ein neues Rudel, 

Wir sind keine Löwen.

Kaninchen fressen ihre eigenen Köttel, aber damit willst du dich sicherlich nicht vergleichen, oder?

buddl1358  07.07.2025, 12:41
@Elli113

das eine mit dem anderen zu verbinden, fraglich? aber du beantwortest es ja selbst schon im ersten Teil- Bedürfnis... aber sei es darum

du hast deine Meinung und ich die meinige.

buddl1358  07.07.2025, 12:51
@buddl1358

wobei diese auch nur ihren Instinkt folgen... aber das weißt du sicherlich....

Natürlich gibt es den. Der hat aber nichts mit Verhütung zu tun.