Ameisen und schwarzes Plastik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade etwas Interessantes gelesen:

Von Wachs zu Plastik
Bertocchini, die sich sonst beruflich mit der Entwicklung von Embryonen befasst, reagierte nicht wie die Ameisenzüchter und führte die zerstörerische Kraft der Raupen nicht auf deren «Gebiss» zurück. Vielmehr fragte sie sich, ob dahinter mehr stecken könnte, ein interessanter Verdauungsprozess zum Beispiel – immerhin ist Bienenwachs, der natürliche Nährstoff der Raupen, in seiner chemischen Struktur mit Plastik verwandt.
Durch Zufall war sie auf die Raupen gestossen, nun setzte ein Forschungsprozess ein, der ein spektakuläres Ergebnis hervorbrachte: Die Galleria mellonella zerbeisst das Plastik nicht einfach, sondern zersetzt den Stoff durch einen biochemischen Vorgang....

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/friss-plastik-liebe-raupe/story/30831909

Das könnte ein Erklärungsansatz sein, warum auch die Ameisen so auf Plastik abfahren ..

Andrastor
Fragesteller

Die Larven der Wachsmotte wenn ich nicht irre. Ich habe mal einen ähnlichen Artikel gelesen in welchem berichtet wurde, dass Forscher/innen versuchen die Plastik verdauenden Enzyme der Wachsmotten-Larven zu verwenden um Plastikmüll im Meer zu bekämpfen.

Aber was hat das mit den Ameisen zu tun? Vor allem wenn sie Zuckerquellen verschmähen?

isilang  24.05.2022, 22:36
@Andrastor

Als ich vorhin las, dass Ameisezüchtern dieses Wissen über die Wachsmotte geläufig ist, dachte ich, dass sie sich mit sicher gutem Grund mit Wachsmotten beschäftigen, obwohl Ameisen ihr Metier sind. Etwas ist vielleicht ähnlich im Organismus oder bei den Körperfunktionen, der Biochemie ... Und möglicherweise besteht da eine Verbindung zu den Ameisen. ☺

Dazu der Run auf deine (dunklen - vielleicht unerheblich) Plastikteile ...

Andrastor
Fragesteller
@isilang

Für Imker sind Wachsmotten Schädlinge. Ob das auch für gewisse Ameisenvölker zählt? Ameisen selbst können soweit ich weiß diese Enzyme nicht ausbilden.

isilang  24.05.2022, 22:50
@Andrastor

Darüber weiß ich nichts.

Weibliche Intuition und Weisheit ☺: Pack doch mal alles an Plastik weg und schau, ob sich ihr Verhalten verändert, vielleicht tauchen sie ab. Und dann stellst du die Sachen wieder hin und beobachtest, was passiert. Wenn sie dann wieder hervorkommen und sich auf das Plastik stürzen, dann ist das aussagekräftig. Ohne wissenschaftliche Studien im Vorfeld und ohne logische Erkĺärung.

Andrastor
Fragesteller
@isilang

An meinem PC und den vielen Kabeln, die auch alle schwarze Plastikteile haben, sind sie unbeeindruckt vorbei gegangen.... Mein älterer Bruder meint, dass sie aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage auch Rohstoffe sammeln müssen an die sie sonst nicht mehr ran kommen...

Wenn sie den Wasserkocher und mein Duschgel wollten, wollen sie vielleicht ein Gemeinschaftsbad in ihrem Bau errichten? Keine Ahnung 🤣

isilang  24.05.2022, 23:07
@Andrastor

Oder die wollten endlich mal wieder duschen und haben einfach die Flasche nicht aufbekommen...

Vielleicht ist Verhältnis der Elemente des Kunststoffes von Wasserkocher und Flasche ein anderes, als das der Kabel?

Ich bin ja keine Chemikerin.

Ansonsten wäre es ja gut, die Viecher zu verteiben.

Andrastor
Fragesteller
@isilang

Ich hab mal dort in der Dusche eine Giftköderfalle aufgestellt. Mit etwas Glück bringen die Ameisen das Gift in ihr Nest und ich hab dann endlich meine Ruhe vor ihnen. Zumindest sieht es ganz danach aus, als hätte ich sie aus der Küche und dem Schlafzimmer vertreiben können.

Andrastor
Fragesteller
@isilang

Ganz meine Meinung. Wenn die aktuellen Fallen nichts bringen, kaufe ich mir welche die man auch an die Wand kleben kann. Die sind zwar teurer, aber sollten dann helfen.

isilang  26.05.2022, 00:19

Dankeschön 💥 Ich hoffe, sie verlassen dich ... 🐜🐜🐜

Nur eine Assoziation: beide Beispiele (Kocher und Dusche) haben mit Wasser zu tun...

...suchen die einfach welches? - und am Plastik krabbelt es sich leichter als an Fliesen oder Metall oder so...?

Andrastor
Fragesteller

Beides war trocken als sie dort gewesen sind. Der Wasserkocher stand neben dem Waschbecken wo Wassertropfen drin gewesen sind. Die Idee ist gut, aber ich bezweifle, dass sie nur nach Wasser gesucht haben 🤔