AMD oder Intel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intel produziert Preis-Leistungsmäßig gute Grafikkarten, die jedoch Abstriche in der Treiber-Optimierung machen und aktuell mit den Konkurrenten von AMD und Nvidia noch nicht mithalten können.

CPU-mäßig ist Intel etwas unglücklich unterwegs und nicht weil sie schlechte Prozessoren fabrizieren. Ganz im Gegenteil, die Prozessoren von Intel sind Leistungsstark, haben viele Kerne um gut Workloads zu verarbeiten und hängen in Games nicht hinterher. Die Schwachstellen sind jedoch die nicht wirklich vorhandene Langlebigkeit (also Support) der Sockel, sowie der Konkurrent AMD.

Der produziert nämlich viel energieeffizientere CPUs und vor allem CPUs die sich Preis-Leistungsmäßig mehr lohnen.

Als Vergleich, bietet der Ryzen 7 7800x3d stärkere Gaming-Leistung als der i9 14900k, ist aber 220-250€ günstiger. Die ganze 14th Gen von Intel gleicht der Leistung der Gegenstücke aus der vorherigen Generation, ist aber ein wenig teurer.

Für ne pure Workstation kann man natürlich immer noch zu einem Intel Prozessor greifen, da findet man auch in vielen Preisklassen was gutes, der Upgrade-Path ist jedoch nicht gegeben. Und ich denke kaum dass jemand so viel Workloads hat dass sich der Preis von einer LGA1700 Plattform aktuell lohnt verglichen mit einer am5.

Grafikkarten-mäßig ist AMD wie schon oben gesagt ebenfalls besser unterwegs, jedoch muss man AMD da nochmal Respekt zollen, und zwar dafür dass praktisch jedes Nvidia Gegenstück zur dementsprechenden AMD-Antwort leistungsschwächer, teurer ist, weniger vram hat und idr. nur mit den klassischen Nvidia Features wie bessere Raytracing Performance und DLSS3 punkten kann. Was jetzt auch nicht soo aussagekräftig ist, weil die AMD-GPUs da auch nicht so weit hinterher hängen.

Das Argument der Treiber-Probleme, die AMD immer zugesprochen wurden, kann ich persönlich nicht bestätigen und sind mittlerweile ziemlich outdated. Der AMD-Adrenaline Treiber ist eigentlich das schönste Programm um Undervolt, Overclock und alle anderen Grafiksettings an einem Ort zu haben.

TLDR: Ich sehe AMD Preis-Leistungs mäßig aktuell an der Spitze, wo Intel nur mit Core-Count punkten kann und Nvidia nur mit der 4090 und vielleicht in Zukunft mit der 4080 und 4070 super.

be quiet stellt super Netzteile her btw. aber um zu wissen ob man ne Bombe kauft oder nicht, sollte man in die PSU tier list vom Cultists Network gucken: PSU Tier List rev. 17.0g - Cultists Network

Mostvalueplayer  20.12.2023, 02:37
Ich habe momentan den i5-12600K und will wenigstens eine cpu mit 40 bis 50% mehr leistung und ordentlich cache.Magst du was empfehlen amd oder intel ist egal
derdastonli  20.12.2023, 08:51
@Mostvalueplayer

Also, Intel empfehle ich nicht mehr xD aber mit AMD am5 geht halt ein Mainboard und ggf. Ram Wechsel einher.

Da ist der kleinste Prozessor den man empfehlen kann der Ryzen 5 7500f, der weniger Strom frisst und an sich ziemlich gleich auf mit dem 12600k ist. Der ausschlaggebende Punkt ist der L3 Cache, von dem der 7500f 12mb mehr hat. Das bedeutet dass er im Gaming definitiv mehr kann. Ob sich das jetzt auf 40% beläuft ist schwer zu sagen, weil das immer davon abhängig ist wie CPU-intensiv das Spiel ist.

Der beste Prozessor den du auf am5 für kleines Geld verschrauben kannst, ist auch zeitgleich die beste Gaming-CPU der mit 96mb L3-Cache 3x so viel hat wie der 7500f. Damit sollte natürlich auch eine ordentliche Grafikkarte einher gehen.

AMD und Intel sind lediglich Hersteller von Mikroprozessoren für verschiedene Bereiche, was genau findest du sieht da "cooler" aus? Würde mich mal interessieren.

Im Bereich der CPUs (Hauptprozessor in PCs) kommt es wirklich darauf an, was du damit vorhast. Für gaming ist definitv eine X3D CPU von AMD die beste Wahl. Für kreative arbeiten wie content-creation oder im Heimserverbereich hat Intel noch immer die Nase vorn.

Bei GPUs (Grafikkarten) ist AMD fast immer besser. Hier ist Intel erst neulich eingestiegen und stellt bislang nur Einsteiger-Modelle her, während AMD auch im high-end Bereich sehr beliebt ist.

BeQuiet stellt Kühllösungen für PCs und deren Komponenten her. Also beispielsweise spezielle gehäuse, cpu-Kühler und effiziente Netzteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Lando240
Fragesteller

Ok danke ^^

Ich hatte einen Ryzen 9 5900X und habe nach dessen Defekt nun wieder eine Intel CPU. Der Defekt selbst kann natürlich immer passieren, das werfe ich AMD nicht vor.

Hatte aber einen grossen Kritikpunkt, während ich am System rumbastelte um den Fehler zu finden: Der AM4 Sockel hält die CPU beim abziehen des Lüfters nicht im Sockel. Die CPU springt bei jedem zweiten Abnehmen des Lüfters aus dem Sockel weil sie an der Wärmeleitpaste klebt (Unterschiedliche CPUs und Mainboards getestet). Bei Intel Sockeln kann das auf Grund eines anderen Schliess-Mechanismus nicht passieren.

Das führte bei mir dazu, dass ich bei einer meiner Test-AMD-CPUs (Ryzen 5 3600x vom Kollegen) versehentlich die Pins verbogen hatte. Das ist zwar auf der einen Seite mein Fehler, ich hätte vorsichtiger sein müssen. Auf der anderen Seite wäre das bei Intel nie passiert, einfach weil das dort physikalisch nicht passieren KANN.

Krabat693  28.11.2023, 15:26

Mit AM5 hat AMD ebenfalls einen LGA Sockel für Desktop CPUs eingeführt. Mit neuen AMD CPUs kann das also auch nicht mehr passieren.

derdastonli  28.11.2023, 15:31
@01AndiPlayz

Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen als mir das dass erste Mal passiert ist xD jetzt halt ich vorher immer den Föhn dran.

ntlkr  28.11.2023, 15:34

Das mit den verbogenen pins ist halt so ne Sache... Bei alten AMD CPUs muss man an der CPU aufpassen, bei neuen AMD und allgemein Intel CPUs darf man halt den Sockel nicht zu schief anschauen. Denke nicht dass das einen großen Unterschied macht.

Beim Schließmechanismus gebe ich dir völlig Recht, das war nicht wirklich durchdacht.

01AndiPlayz  28.11.2023, 15:49
@ntlkr

Die Pins verbogen sich nur, weil die CPU unerwartet aus dem Sockel sprang. Natürlich muss man immer aufpassen wenn man im Bereich CPU/Sockel hantiert aber das plötzlich die CPU entgegen gesprungen kommt war mir bis dahin noch nie passiert xD

derdastonli  28.11.2023, 19:38
@01AndiPlayz

Naja, wenn man nicht gerade versucht den Kühler zu drehen und zu kippen dann verbiegen sich auch nicht die Pins xD

Seit Einführung der Ryzen CPUs hat AMD die kundenfreundlicheren Preise.

Fast das gesamte Sortiment von BeQuiet ist völlig überteuert.

Also habe früher AMD präferiert und mein momentanes Set-Up : Ryzen 7700x & Radeon 7900xt, aber zumindest Prozessor -mässig würde ich nun eher Intel bevorzugen

Daniel551980  28.11.2023, 15:22

komisch dabei hat AMD spätestens mit X3D intel ziemlich abgehängt. Die kommen nur hinterher, indem sie massig mehr Strom ziehen.

Fidreliasis  28.11.2023, 15:24
@Daniel551980

intel gaming CPUs sind für die Leute die bei Fortnite unbedingt 301 statt 300FPS brauchen da ihr skill sonst nicht kickt, dafür sparen sie an den Gaskosten weil das Ding eben mal das doppelte zieht für die 1% mehr Leistung.

Fidreliasis  28.11.2023, 16:17
@Lando240

Ja, beim Gaming ist AMD ungeschlagener Preis-Leistungs-Verbrauchs Sieger, Intel bringt nur dann was wenn man auf Zweifel komm raus das letzte bisschen Leistung haben will und einem Verbrauch und Preis dabei egal sind.