Amazon prime inkasso?

5 Antworten

Erst Fake it anwenden und dann Nervenkasper hoch 10. Ist etwas uncool ;)

Ich kann Dir sagen was ICH machen würde :

Erst mal nichts. Vor allem keine Mails lesen die von dem iku oder Amazon kommen. Das über die IP die echte Adresse zu ermitteln kann in diesem Fall zu ignoriert werden.

Falls echte Post kommen sollte , was ich für wenig wahrscheinlich halte, würde ich von einem Elternteil den Vertrag schriftlich widerrufen lassen.

Lass in zukunft die Finger von derartigen Fake Geschichten. Geht irgendwann ins Auge.

Fred29832
Fragesteller

Heißt das ich sollte ignorieren wenn sie sagen dass sie sie Adressermittlung durchführen aber es gibt doch auch jede andere möglichkeit um herauszufinden wer und wo ich bin also ist es ja doch nur eine Frage der Zeit wann sie über mich bescheid wissen oder?

Ohne Eltern wirst Du da nicht raus kommen!

Und je schneller Du denen Bescheid gibst, umso besser und günstiger wird ist!

"Ich dachte mit Glück hören die Mahnungen auf"

WARUM???

So funktioniert unsere Wirtschaft, man macht Verträge, hält sich einer nicht daran, wird gemahnt, danach geklagt!

Fred29832
Fragesteller

Wenn ich Ihnen schreibe das ich minderjährig bin ist die Sache dann vergessen

dsupper  16.01.2021, 19:49
@Fred29832

Nein, dann kommt eher die Anzeige, weil du mit Absicht betrogen und dir Leistungen erschlichen hast .... dann erfahren die Eltern das ohnehin

alarm67  17.01.2021, 10:54
@Fred29832

Da Du beschränkt geschäftsfähig bist, da noch minderjährig, kommt man da eigentlich recht einfach raus.

Aber:

Deine ELTERN, also die Erziehungsberechtigten, müssen den Kauf/Vertrag widerrufen/anfechten und sich darauf berufen!

Nicht Du!!

Hallo,

du wirst aber nicht drumherum kommen, deinen Eltern darüber Bescheid zu geben.

Denn die können dann sofort reagieren, und denen mitteilen, dass du erst 16 bist und rechtlich überhaupt keine Abos bzw. solche Verträge abschließen darfst. Und dass sie dem auch widersprechen. Schon ist dieser Vertrag beendet.

Es kann natürlich sein, dass du trotzdem eine Anzeige bekommst, weil du ja mit Absicht und obwohl du es besser wusstest, mit falschen Datein betrogen und dir eine Leistung erschlichen hast.

Aber ohne deine Eltern geht gar nichts - und wenn du es weiterlaufen lässt, dann erfahren die Eltern es ohnehin.

Fred29832
Fragesteller

Kann ich in einer Mail mich nicht selbst als Elternteil ausgeben und diese Nachricht schreiben dann ist die Sache hoffentlich vergessen.

dsupper  16.01.2021, 19:52
@Fred29832

nein - meinst du, die gehen darauf ein? Die möchten eine Personalausweiskopie deiner Eltern, den Nachweis, dass du noch minderjährig bist - und wahrscheinlich sollen Kosten erstattet werden - ansonsten folgt die Anzeige gegen dich. Strafmündig bist du ja und dass du einen Internetbetrug begangen hast, ist dir ja wohl auch klar.

Fred29832
Fragesteller
@dsupper

In einer anderen Mail haben Sie geschrieben dass Sie bis zum 13.1 33 Euro verlangen, Kann ich diese jetzt einfach senden und die Sache ist fertig

dsupper  16.01.2021, 19:58
@Fred29832

Kann sein, dass trotzdem noch hohe Inkasso-Gebühren zusätzlich drauf kommen - Inkassobüros verdienen an den hohen Gebühren ...

Fred29832
Fragesteller
@dsupper

Ich werde in einer Email zu ihnen fragen wie viel geld zu bezahlen sind und sende den Betrag per Paypal

dsupper  16.01.2021, 20:00
@Fred29832

Es ist mit Sicherheit deutlich sinnvoller, das deinen Eltern zu beichten ....

dsupper  16.01.2021, 20:08
@Fred29832

Das kann ich dir nicht sagen, ob dann alles erledigt ist ... keine Ahnung, welche Verpflichtungen du dort eingegangen bist, wie lange die Kündigungsfristen sind ....

Fred29832
Fragesteller
@dsupper

In der paigo Website steht 33 Euro offener Betrag

dsupper  16.01.2021, 20:10
@Fred29832

Schon komisch, du bist doch hier im GF massiv davor gewarnt worden, das zu machen .... wenn man deine alten Fragen durchliest ...

Fred29832
Fragesteller
@dsupper

Ja da hat mir atriga inkasso geschrieben aber sie haben nach 2 Mahnungen aufgehört, ich dachte ich brauche mir keine Sorgen machen aber dieses mal ist es paigo inkasso weshalb ich angst wegen der Adressermittlung habe.

Fred29832
Fragesteller
@dsupper

Scheinbar, Ich werde das Geld jetzt versuchen zu überweisen und hoffe bin damit schuldenfrei

EXInkassoMA  17.01.2021, 10:35
@dsupper

Mir ist kein einziger Fall bekannt das es in solchen Fällen zur Anzeige gekommen ist. Was meinst wieviele Kids sich mit falschen Angaben irgendwo registrieren.

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten. Geschieht Dir Recht, daß Du jetzt "sehr sehr viel Angst" hast. Hoffentlich ist Dir das eine Lehre ...

EXInkassoMA  17.01.2021, 12:54

Chuck Norris ist er nicht unbedingt ;)

Wenn ich Ihnen schreibe das ich minderjährig bin ist die Sache dann vergessen

Bist du wirklich so Naiv das zu glauben?
Dann legen die erst richtig los & dir wimmelt ggf. noch eine Strafanzeige ins Haus.

Ich habe gerade wirklich sehr sehr viel Angst

Vor einem Inkasso braucht man absolut keine Angst haben, eher im Gegenteil. Die haben Angst vor erfahrenen Schuldnern bzw. Rechtswissenden Menschen.

Das was Inkassounternehmen machen ist folgendes: Drohen, Lügen, Betrügen, Drohen, Lügen, Betrügen, Druck aufbauen, Druck aufbauen, Nötigung, Nötigung, Nötigung usw usw.

Das ist ein Inkasso.
Nun wirst du eine Lektion für`s Leben bekommen und vorweg sei gesagt: DU MUSST das bezahlen! Du musst aber nicht die vollen Gebühren bezahlen.

Paigo heißt in Wahrheit übrigens: Infoscore.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Fred29832
Fragesteller

Soll ich in einer Email fragen wie viel zu bezahlen sind und den Betrag schicke ich mit Paypal hin und das wars dann.

macintosh7  16.01.2021, 22:33
@Fred29832

Das würde ich nicht tun. Sie kennen ja nicht einmal seinen richtigen Namen

Comp4ny  16.01.2021, 22:44
@Fred29832

Nein sollst du nicht... FRED.
Es gibt 2 Optionen. Entweder sie erstatten Anzeigen gegen Unbekannt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder sie werden versuchen Daten über dein E-Mailkonto herauszufinden um an deine Personendaten heranzukommen.

Das ist aber abhängig vom Schadenswert.

Fred29832
Fragesteller
@Comp4ny

Kann ich also abwarten und nix mChen oder heißt dass das ich so oder so bezahlen muss und sofort handeln muss?

Fred29832
Fragesteller
@Fred29832

Sie würden doch auch meine Adresse ermitteln also ist das nur eine Frage der Zeit

Comp4ny  16.01.2021, 23:10
@Fred29832

Ja sie würden die Adresse ermitteln.
Bezahlen musst du die Schulden, schließlich sind die von dir verursacht inkl. Datenfälschung, also ist hier sogar schon der Vorsatz gegeben weil du bewusst falsche Daten angegeben hast.

Ich würde abwarten & zumindest die HF bezahlen. In deinem Fall an Amazon.

Fred29832
Fragesteller
@Comp4ny

Dann muss ich ja noch mehr Gebühren bezahlen und jetzt sind es schon 33 Euro

Comp4ny  16.01.2021, 23:22
@Fred29832

Machen wir es einfacher. In deinem Bild oben steht da alles?
Oder gibt es eine Forderungsaufstellung?

Natürlich kommen da mehr Gebühren auf dich zu. Wenn die HF 33 € beträgt, dann kommen da noch Inkassogebühren, Auslagen, Zinsen sowie die Adressermittlung hinzu, sofern du dich bei denen nicht meldest.

Ich würde diese 33 € sofort an Amazon erstmal bezahlen.
Damit nimmst du dem Inkasso die Gläubiger-Grundlage & nur noch Infoscore will Geld von dir.

Da die HF 33 € beträgt, sind maximal 15,00 € Inkassogebühren + 3,00 Auslagen zu begleichen. Sollten die noch Adressermittlung dazu schreiben weil du dich nicht gemeldet hast, dann sind maximal 10,00 € zu bezahlen.

Sollten die noch mehr Gebühren fordern, müsste ich wissen welche.

Fred29832
Fragesteller
@Comp4ny

Der channel in amazon beläuft sich am 27.11 auf 6.81 Euro dann kommen am 5.12 3 Euro Mangebühren am 3.1 23,52 inkassokosten und zwischendurch 0.2 Cent Zinsen. Wenn ich das von amazon bezahle müsste ich so oder so die inkasso Kosten bezahlen.

Comp4ny  16.01.2021, 23:41
@Fred29832

Fassen wir zusammen:

  • Hauptforderung: 6,81 €
  • Mahngebühren: 3,00 €
  • Inkassogebühren: 23,52 €
  • Zinsen: 0,20 €

Insgesamt also: 33,53 €

Sieht eher ungewöhnlich aus das Infoscore so fordert.
Da fehlt auch die Auslagenpauschale die sie normalerweise haben wollen

Die Mahngebühren sind nur zu bezahlen, wenn es von Amazon mind. 2 Briefe per Post gegeben hat. Da du aber falsche Daten angegeben hast, werden die wohl zurückgegangen sein. Wobei Amazon trickst da ja gerne.

Die Zinsen sind frei erfunden.
Wenn wir vom 27.11. 2020 ausgehen, dann betragen die Zinsen bis zum heutigen Tag (16.01.) 0,04 Cent. Das sind pro Tag 0,0008 Cent. Basierend auf 6,81 € HF ohne die 3 € Mahngebühren, weil diese Nachweispflichtig sind & Amazon in der Beweislast ist dass dich die Briefe erreicht haben.

Die Inkassogebühren sind zu hoch.
Es gibt zwar ein Gerichtsurteil gegen Infoscore wo sie maximal 0.5 Gebühr RVG verlangen können, aber das BGH hat hier schon mehrfach geurteilt, dass maximal nach einer 0.3 Gebühr RVG berechnet werden darf. Wie die auf 23,52 € kommen ist mir ein Rätsel. Eine 0.5 Gebühr wären 24,50 €.

Fred29832
Fragesteller
@Comp4ny

Ich finde es gut das du mir alles genau erklärst und auflöst aber ich weiß trotzdem nicht was ich tun soll.

Comp4ny  16.01.2021, 23:53
@Fred29832

Streng genommen hast du 2 Optionen:

  • Bezahl die 33 €. Thema erledigt.
  • Bezahl die tatsächlichen Kosten von 21,85 €, du musst jedoch der Forderung Widersprechen!
  • Oder lege es drauf an dass die ne Adressermittlung machen. Mehr Gebühren.

Denn an Inkassogebühren sind maximal 15,00 € zu bezahlen.
Wenn die keine Auslagenpauschale fordern, würde ich die auch nicht bezahlen. Zum Thema Mahngebühren habe ich was gesagt.

Die werden aber noch mehr haben wollen, im Endeffekt musst du einiges an Schriftwechsel machen. Also käme Option A am besten.
Zahl die 33,52 € und Thema erledigt.

Fred29832
Fragesteller
@Comp4ny

Werde option 1 nehmen und Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.