Äpfel frisch halten?

9 Antworten

Habe auch immer etwas Zitrone drüber gemacht und sie dann in einer lock&lock Dose im Kühlschrank aufbewahrt. Am nächsten Tag sahen sie noch richtig frisch aus.

Am Abend vorher ist es vielleicht doch noch etwas zu früh... so lange weiß ich auch keine Lösung. Für kürzere Zeit hat sich bei mir das Tränken in Zitronensaft (oder alternativ Rum, ist aber hier wohl kaum angebracht :D ) bewährt.

Nicki287
Fragesteller

Äpfel für die ganze Klasse (ca. 30 Personen)?

ichbinich2000  10.07.2019, 20:31
@Nicki287

Das ist ziemlich viel... warum müssen die denn geschnitten werden? Können die Kids keine Äpfel mehr essen?

Die Äpfel werden auch über Nacht nicht braun, wenn man sie wieder in die ursprüngliche Form bringt und sofort luftdicht verpackt.

Also aus den Apfelschnitzel wieder einen ganzen Apfel zusammensetzen und gleich in eine Dose oder Tüte.

Hatte hier noch nie Probleme mit braunen Äpfeln, bin da aber auch nicht so empfindlich und esse auch braune Äpfel.

Nicki287
Fragesteller

Ich esse auch braune Äpfel, schmecken nicht anders.

Mit Zitrussaft kann man die Bräunung hinauszögern.

Die Bräunung ist jedoch gesünder als wenn diese nicht braun sind.

Verwende Zitronensaft. Äpfel werden durch ein Enzym in der Frucht braun, das mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Oxidation“. Zitronensaft verhindert Oxidation, da er Zitronensäure enthält, ein effektives Antioxidans. Entweder kannst du frisch gepressten Zitronensaft oder Saft aus Konzentrat verwenden, auch wenn diese Methode sich besser für süßere Apfelsorten eignet, da der Zitronensaft Säure hinzufügt. Um Zitronensaft zu verwenden, damit deine Äpfel nicht braun werden, kannst du die folgenden beiden Methoden anwenden:

  • Du kannst Zitronensaft auch so anwenden, indem du die Apfelstücke in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Zitronensaft legst, damit sie nicht braun werden. Verwende ein Verhältnis von einem Esslöffel Zitronensaft auf eine Tasse Wasser. Du musst den Apfel nud 3-5 Minuten einlegen, dann kannst du ihn abgießen und abspülen.
  • Statt Zitronensaft kannst du hierfür Limonensaft verwenden, da Limonen ebenfalls Zitrussäure enthalten, die zur Verhinderung der Oxidation notwendig ist. Auch Ananassaft ist eine gute Option.
dandy100  10.07.2019, 20:23

...und eine noch bessere Option ist, die Äpfel morgens früh zu schneiden, dauer keine 5 Minuten, wenn es nicht gerade ein ganzer Sack ist

Nicki287
Fragesteller
@dandy100

Leider wohl, ist für die ganze Klasse.