Altgriechisch im Selbststudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wörterbuch: Gemoll; Grammatik: Bornemann/Risch:

https://www.amazon.de/Griechische-Grammatik-Eduard-Bornemann/dp/3425068504/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20DDO1HPKKO5O&keywords=Griechische+Grammatik&qid=1679412589&s=books&sprefix=griechische+grammatik%2Cstripbooks%2C137&sr=1-3

Das ist einfach. Problem ist das Lehrbuch. Du mußt eins finden, zu dem es Musterübersetzungen für die Lehrbuchtexte gibt, sonst ist ohne Lehrer keine Kontrolle
möglich. Dummerweise sind die Lehrwerke, die ich kenne, für die Schule oder die Uni entworfen, also für den Unterricht durch einen Lehrer.

Immerhin bietet dieses Buch Musterübersetzungen:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062385232

Die fehlenden Grundlagen würde die Grammatik liefern, sinnvoll wäre neben dem Wörterbuch vielleicht noch ein Grundwortschatz, der die wichtigsten Vokabeln auflistet. Man hätte jedenfalls Texte, an denen man üben kann. Es scheint sich von vornherein um Originaltexte zu handeln, die komplexer sind als die einfach gestrickten Lehrbuchsätze. Wenn sie gut erklärt werden, muß das aber kein Nachteil sein.

Aber laß Dich warnen, bevor Du insgesamt über hundert Euro abdrückst: Wer schon meint, Latein verlange ein großes Lernpensum, der kennt das Altgriechische nicht, bei dem ein Verb bis zu 600 Formen bilden kann. Es gibt neben Aktiv und Passiv das Medium, neben Indikativ und Konjunktiv den Optativ, neben den üblichen Tempora den Aorist, viel mehr Partizipien als im Lateinischen und statt der üblichen vier sechs bis über zwölf Stammformen und zwar keinen Ablativus absolutus, denn einen Ablativ kennt das Altgriechische, das in der Schule gelehrt wird, nicht; dafür gibt es den Genetivus absolutus.

Alles in allem: Wer Altgriechisch lernen will, muß sehr viel Fleiß, Zeit und vor allem Begeisterung für diese Sprache (die jede Begeisterung wert ist) mitbringen, sonst wird das nichts.

Viel Erfolg,

Willy

Brain300
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Willy1729  21.03.2023, 19:08
@Brain300

Das griechische Lehrwerk holst Du besser bei Thalia. Da gibt's fürs gleiche Geld die neuere dritte Auflage und Du zahlst keine Versandkosten. Ich habe den Link in meiner Antwort ausgetauscht.

Willy1729  13.04.2023, 16:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier:
https://www.fernstudium-ekd.de/sprachen/altgriechisch.php

Ich habe mir den Kurs gekauft. Ich finde ihn gut. Bin erst bei der 1. Lektion.
Alleine zu lernen ist nicht leicht.
Latein habe ich gelernt, indem ich bei den Hausaufgaben meiner Enkelin mitgemacht habe. Was ich nicht kapiert habe, hat sie mir erklärt. Dadurch ist sie richtig gut geworden in Latein. Latein finde ich einfach wunderschön.
Aber jetzt Altgriechisch total alleine - naja, es wird schon werden. Interesse und Geduld hab ich ja.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der wunderschönen Sprache. 😊