Kann ich, wenn ich Griechisch lerne, Altgriechisch verstehen?

5 Antworten

Hallo!

Also bei "Indiana Jones 3" ging das zumindest nicht.

Da kam dieser Archivar mit seinem Altgriechisch jedenfalls nicht weit... Niemand hatte ihn verstehen können.

Vielleicht verhält sich das grob ähnlich wie "Latein" zu "Italienisch"...

Versuch doch mal in Neapel eine Pizza auf Latein zu bestellen... ;-)

Ich selber kann griechisch und italienisch auch nur "essen", aber nicht "sprechen", geschweige denn verstehen.

Gruß

Martin

Nein, wenn du gar kein Altgriechisch lernst, ist es eher nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein.

Wer allerdings Altgriechisch gelernt hat, kann oft im Neugriechischen manche Wurzeln leichter erschließen.

Hallo,

kaum. Das Altgriechische hat Formen, die das Neugriechische nicht kennt.

Herzliche Grüße,

Willy

Dontlikeputin  01.04.2024, 15:36

Auch die Grammatik hat sich sehr stark verändert

Vom Wortschaftz her wohl kaum noch.

Die Grammatik vielleicht noch etwas.