Altes Fahrrad Solist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Rad ist keineswegs 30 oder 35 Jahre alt, sondern 50 oder mehr. Diese Flügelmuttern habe ich zuletzt an einem Rad aus den 50ern gesehen. Auch die Lampenhalterung ist die gleiche wie an meinem Rad von 54. Die Lampe, die Schutzbleche, die Griffe, das Blau - das Rad sieht sehr nach 60er aus.

Es gibt spezielle Zeichen an der Hinterradnabe, anhand derer man das Alter genau bestimmen könnte. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen Bj 65.

Höchstwahrscheinlich könnte ich das Rad nur durch Arbeit wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen. Alte, geflickte Schläuche und einen alten Ersatzreifen hätte ich noch hier rumliegen.

Der Sattelkloben sitzt wie so oft falsch herum. Dadurch sitzt der Sattel zu weit vorn. Man sitzt blöd auf dem Rad.

Wert dieses Retro-Singlespeeders: 0 Euro. Wert nachdem ich damit fertig wäre (ohne Geld für Ersatzteile ausgegeben zu haben): 30 Euro vielleicht. Doch dafür fange ich erst gar nicht mit der Arbeit an.

Ganz großer Schwachpunkt ist das vergammelte Oberrohr. Da lässt sich nichts mehr polieren, da muss lackiert werden. Um den Wert zu steigern, müssten außerdem Sattel, Gepäckträger, Lampe und Reifen erneuert werden. Das wird viel zu teuer.

Es bleibt dabei: null Euro, bzw. minus 10, denn du musst es loswerden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  19.06.2020, 10:57

PS. Der falsch montierte Sattel ist hier ein Vorteil. Das Rad wurde wahrscheinlich nie viel gefahren. Kette, Antriebsritzel und Kettenblatt könnten noch ok sein.

DerSteven2
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich bin Händler und erkundige mich nach dem Wert und dem alter um zu bestimmen ob eine Restauration in Frage kommt. Und ich frage hier nach weil es hier schnelle Antworten gibt und meistens auch Leute mit Ahnung schreiben. Wenn ich wollen würde dass das Fahrrad schlecht gemacht wird hätte ich in Facebook nachgefragt. Dennoch bedanke ich mich für die Antwort, auch wenn ein "Das Rad ist aus denn 60er Jahren und nichts wert" gereicht hätte.

ps. Ich habe von alten Rädern nicht viel Ahnung da ich größtenteils mit Neuen Rädern arbeite und ich das Rad nur in einem großen Paket dabei hatte.

FelixLingelbach  19.06.2020, 12:00
@DerSteven2

Dann hast du doch genau das erfahren, was du wissen wolltest, sogar begründet. Nein, es lohnt sich nicht dieses Rad zu restaurieren.

Ich verdiene Geld mit dem Restaurieren alter Räder, verkaufe aber keine, sondern arbeite im Auftrag bzw. verleihe sie. Bei einem Nachkriegsrad kommt es lediglich auf das Aussehen und den Gebrauchswert an. Ein Oldtimerwert entsteht nicht. Dazu müsste das Rad von vor dem Krieg sein.

Dafür, das mein Urteil so negativ ausgefallen ist, kann ich nichts. Das liegt nun mal am Objekt.

Wie schon geschrieben ist das Fahrrad aus den 60er Jahren.

In diesem Zustand leider nichts Wert.

Im Metallcontainer des Wertstoffhofes findet man jeden Tag solche Räder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rixe verkaufte Räder unter dem Markennamen Solist.

DerSteven2
Fragesteller

Danke, kannst du evtl auch das ungefähre Alter bestimmen? Lg

SarahSchweiz  19.06.2020, 09:43
@DerSteven2

Puh... schwer! Mit diesem alten Dynamo und der Lampe denke ich dürfte das Rad etwa um die 35 Jahre auf dem Buckel haben. Verdienen wirst du damit nicht mehr viel können. Die Räder werden in gutem Zustand mit etwa 150 Euronen gehandelt - das hier dürfte vielleicht bei 50 Euros liegen, wenn du Glück hast und einen Bastler oder Sammler findest... Eher 40 Euro.

Stadewaeldchen  19.06.2020, 10:00
@SarahSchweiz
Mit diesem alten Dynamo und der Lampe denke ich dürfte das Rad etwa um die 35 Jahre auf dem Buckel haben.

Vor 35 Jahren war ich 15 und hätte so ein Rad als sehr altmodisch empfunden. Leg locker 10-20 Jahre drauf.

SarahSchweiz  19.06.2020, 10:02
@Stadewaeldchen

Ich bin 40... und hatte solche Räder noch. Die konnte man regulär kaufen. Aber plus 10 Jahre kann natürlich locker sein.

Bloss wird der Fragesteller dafür trotzdem nichts mehr bekommen :-/

Wie schon geschrieben gehörte Solist zu Rixe.

Dennoch musst du hier nicht denken, dass du da einen "Goldschatz" hast.

Das Rad bringt im Verkauf vielleicht um die 50 €.

Also ich würde das Rad mal so auf 5 Euro Schätzen viel mehr glaub nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung