Alternative zu Pflasterung des Hofs/Einfahrt?

7 Antworten

Es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Ob das nun Rasengittersteine oder ein Bodengitter wird. Beispiel https://www.heinze.de/aktuelles/versiegelungsfreie-flaechen-fuer-die-feuerwehr/22161067/

Bei Flächen für die Feuerwehr ist natürlich die Belastung (10t Achslast bzw. 16t Gesamtgewicht) zu beachten.

Ich würde mich da von einigen Tiefbau- bzw. Pflasterfirmen beraten lassen und das für mich passende Angebot raussuchen. Die können dir auch sagen wie das mit der Pflege aussieht.

Hey,

ich finde (so wie einige andere auch schreiben) Rasengittersteine sehr schön.

Bild zum Beitrag

Die kannst du, wenn du keinen Rasen haben willst, mit Kies füllen.

Die Steine werden mit der Zeit natürlich dreckig, kann man aber ganz einfach wieder sauber machen.

Lg

 - (Haus, Garten, bauen)
PatchrinT  01.07.2023, 10:54

nicht Kies,ich würde Split nehmen.

Dorfrocker  01.07.2023, 11:13
@PatchrinT

Es gibt direkte Füllkörper aus demselben Material für die Hohlräume, die sind noch besser! Da wächst dann gar nix mehr!

MarSusMar  01.07.2023, 11:19
@Dorfrocker

Wenn du die Füllsteine nicht Vergießt, sehr wohl, wir sind regelmäßig am Brennen. Dann ist aber die Wasserdurchlässigkeit weg.

lesterb42  02.07.2023, 10:46
@PatchrinT
nicht Kies,ich würde Split nehmen.

Veto, den Dreck latschst du dir ins Haus und machst ggf. deine Bodenbelege kaputt.

Rasengittersteine. Haben wir auch aber mit den Passenden Füllsteinen ausgelegt. Die können zwecks Unkraut gebrannt werden machst du das mit Rasenfüllung (wie auf dem Foto) brennst du dir alles weg. Genau bei Kochendem Wasser. Rasenfüllung Kannst du zwar mähen. Aber das ist logischerweise sehr Holperig. Ich hab die Rasengittersteine im ganzen GS. Als Fuß weg zum Haus der bei uns getrennt liegt. als Treppenersatz für eine geringen Höhenausgleich.

Der Boden muss dafür sehr gut verdichtet sein. Unsere Baufirma hat vorher gefragt wo wollt ihr rauffahren und genau da die Baueinfahrt gemacht. schön mit den Lkw rauf und rein.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Wie schon beschrieben Rasengittersteine oder Extra Plastersteine die Wasserdurchlässig sind. Sind meistens quadratisch,20/10/10cm. Wasser geht nicht nur durch die fugen sondern auch durch die Plasterporen. Heißen Lusodrain wenn ich mich nicht irre,es gibt sie sicherlich auch unter anderem Namen. Nicht schwer befahrbar,nur für PKWs. An Feuerwehreinsätzen sollte man nicht unbedingt denken.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dorfrocker  01.07.2023, 11:12

Es gibt Pflastersteine in der Größe 20x10 cm, welche „Nasen „ an den Seiten haben. Die fallen auch unter Rasenpflastersteine. Sind 10 cm stark, ergeben Fugen von 1,5 bis 2 cm. Und sind bei entsprechender Verlegung auch für LKW‘s befahrbar!

PatchrinT  01.07.2023, 12:05
@Dorfrocker

ja oder auch die. Ich habe vor Carport und innen die Lusodrain verlegt,sind halt nur für PKWs gedacht

Nomex64  01.07.2023, 19:05
An Feuerwehreinsätzen sollte man nicht unbedingt denken.....

Wenn es eine nach dem Bauordnungsrecht notwendige Fläche für die Feuerwehr ist sollte man das schon. Wenn man der Feuerwehr ordentliche Rettungsmaßnahmen ermöglichen will sollte man das auch in Sinn des eigenen Schutzes über die Anforderungen der BauO hinaus.

PatchrinT  01.07.2023, 20:54
@Nomex64

ich weiß ja nicht die örtlichen Begebenheiten. Wenn ein langer Weg zum Haus gepflastert wird sollte man darauf achten,nicht aber eine normale kleine Einfahrt oder Carportfläche wie bei mir.

Rasengittersteine fallen mir da ein. die sind von der Belastbarkeit kein Problem, wenn nicht dauernd die 40Tonner drüberdonnern - noch dazu, wenn du sie auf ein Vlies verlegst