Terrassenunterbau aus Gehwegplatten oder mit Schotter auffüllen?
Hallo,
unsere Geländeroberkante der Terrasse aus verdichtetem Schotter liegt ca. 35cm unter unserem Haus (Wir haben also aktuell einen großen Schritt nach unten wenn wir rausgehen wollen. Nun möchten wir eine Holzterrasse bauen, welche direkt anschließt. Welche Variante ist die sinnvollere für den Unterbau?
1.) Fläche mit Schotter auffüllen und verdichten und dann den Aufbau drauf.
2.) Gehwegplatten so lange aufeinander stapeln, bis ich die Höhe erreicht habe (wären ca. 5-6 Stück aufeinander. Bei 45m² Terrassenfläche käme ich auf ca. 500 Gehwegplatten.
Preislich ist beides machbar.
Vielen Dank !
2 Antworten
Platten würden durch die Bodenkräfte (Winter/Sommer) eine vertikale Hebelwirkung bekommen - der Aufbau darüber würde Schaden nehmen. Außerdem zersetzen sich einfache Betonplatten im Dauerfeuchten-Milieu innerhalb weniger Jahre, dann gibt die Lattung nach und verzieht sich.
Also Schotter = Frostschutz , wobei DU kannst vom Containerdienst auch Hausabruch-Material bestellen - mit der der Rüttelplatte verdichtet ist es auch ein guter Untergrund - aber mehr als 1/3 sparst Du damit auch nicht gegenüber dem simplen Frostschutz!
Auf jeden Fall mit Schotter auffüllen.
Die zweite Variante halte ich für nicht wirklich umsetzbar.