Wie bekommt man Löwenzahn zwischen Pflastersteinen bekämpft?

Otilie1  09.06.2025, 11:11

wie wäre es mit Abflammen ???

Silo123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:12

Brächte gar nichts, weil ich damit die Wurzel nicht erwische, aber auch sonst: Abflammen bringt fast nichts.

7 Antworten

Salz hilft, ist aber nich gut für die Umwelt. Früher gab es RoundUp heute gibt es einige Biologischemittel. Aber selbst wenn der Bewuchs erstmal verschwunden ist, in den Fugen liegen immer noch Samen die sich entwickeln. fugen im Plaster von Wildwuchs freihalten ist eine Wissenschaft für sich.

Viel Mittel helfen nur Kurzzeitig, ich schabe sie immer über der fugeab und mit der Lötlampe erhitze ich den Rest in der Fuge, bisher war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Silo123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:59

Ich gestehe, daß ich früher für Löwenzahn, den ich gar nicht rausbekam, auch Roundup verwendet habe, kein Flächensprühen, sondern nur die Blätter der hartnäckigenLöwenzahne, die ich GAR nicht rausbekam, mit einem Pinsel mit Roundup bepinselt, möglichst wenig verwendet. Auch als das noch zugelassen war, daß das nicht gut für die Umwelt war, war klar.

Wegen den Samen- das Erhitzen ist u.U. eine gute Idee. Wie lange erhoitzt Du dann die entsprechenden Stellen? Ich habe so ein Abflammgerät, welchen aber nur bei wenigen Unkräutern was bring,t aber das könnte man sicher auch dafür verwenden?

JesJu  09.06.2025, 16:00
@Silo123

Bis sich in der Fuge eine geringe Verfärbung entsteht.

Was geht ist kochendes Wasser auf die Wurzel, also die Blätter abkratzen.

Tausalz mit Essig funktionieren auch

Oder es gibt im BM frei verkäuflich Unkrautmittel.

Das Lässt die Pflanzen absterben. Mach ich immer vor dem Abflämmen da geht das dreimal so schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Kommt natürlich etwas darauf an, wie stark die Fuge ist. Aber wenn sie nicht zu schmal ist, sollte so ein Fugenkratzen helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Pflanzenpflege, Gartenarbeit)

Silo123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:46

Danke vielmals, das könnte u.U. echt bei normalen Pflaster helfen, aber nicht bei meinem Bruchsteinpflaster, alles ist da unregelmäßig , man kommt da kaum kein, weil keine normalen Fugen und ziehen kann man , wenn mal sogar an einer Ministelle reinkommt auch nicht, weil der Spalt sofort zu Ende ist. Halt Bruchsteine

werwiewas99  09.06.2025, 21:25
@Silo123

Ich verstehe, habe auch solche Stellen. "Hausmittel", wie Essig oder Salz sind aber verboten, das ja auch nicht ohne Grund.

Habe mal in einer Gartensendung gesehen, wo ein erfinderischer Gärtner seinen Haushaltsdampfreiniger umgemodelt hat. Bei ihm hat es funktioniert. Entsprechende Geräte gibt es auch extra für Unkraut zu kaufen, aber die Preise...... :(

Normale Dampfreiniger, je nach Typ, können Heißdampf bis 300 Grad erzeugen.


Silo123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:13

Kann mir echt nicht vorstellen, wie ein DAMPFreiniger da helfen soll, die Hitze kommt da kaum so weit in den Boden, daß die lange Pfahlwurzel zerstört würde und DIE ist bei Löwenzahn das Problem.

Wenn ich mal ein Gras nicht rausbekomme, mache ich an der Stelle ein kleines Feuerchen, für Gräser reicht dann die Hitze aus, da ist das, woraus ein Nachwachsen möglich ist, nicht so tief.

douschka  11.06.2025, 22:20
@Silo123

Steter Tropfen höhlt den Stein. Mein Rasen ist es nur dem Spitznahmen nach. Da darf alles mögliche drin wachsen außer Löwenzahn und Kratzdisteln. Dafür eigens habe ich mir einen rückenfreundlichen Unkrautstecher zugelegt. Logisch, dass der die langen Pfahlwurzeln von Löwenzahn und Distel nicht in Gänze erwischt, aber ich bleibe da dran und weg sind sie - halbwegs. Löwenzahn lasse ich dort wachsen, wo er nicht stört, weil er mit das erste frische Grün auf der Stulle oder Salat ist. Nur versuche ich ihn nicht aussamen zu lassen.

Was Löwenzahn in Pflasterfugen betrifft, so könnte regelmäßig hart abkehren helfen. Habe zwar kein Feldsteinpflaster mehr wie früher auf dem Hof, dennoch muss ich ständig hinterher sein um Beikräuter aus den Fugen des Betonpflasters rauszuhalten. 1x wöchentlich hart kehren und ab und an gewaschenen Sand aufbringen. Heißt das Ganze so nährstoffarm wie möglich zu halten. Meine Zuwegung ist rd. 40 m lang, zzgl. Garageneinfahrt und 60 m² Terrasse - sauberhalten ist da wie Meditation:)

Im Baumarkt gibt es irgendein Mittel. Aber ich habe das Unkraut immer abgeflammt.


Otilie1  09.06.2025, 11:14

wir flammen auch mit gutem Ergebnis

Silo123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:14

Unkraut abflammen bringt bei Löwenzahn GAR nichts, der kommt dann schon nächste Woche wieder.