Alter Pc Geschenk bekommen jedoch komm ich jetzt nicht rein?

8 Antworten

Schau mal hier: https://www.expertiger.de/blog/windows-7-passwort-vergessen-passwort-zuruecksetzen/

Damit kann man das Kennwort zurücksetzen und ein neues festlegen wenn man es nicht mehr weiß.

Danach würde ich auf Windows 10 upgraden weil es keinen Support mehr für Windows 7 gibt. Das geht immer noch gratis: https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-gratis-aktualisieren_127005018.html Ich empfehle die Methode mit dem Upgrade-Assistent. Damit geht es am einfachsten. Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist und Windows 10 zum ersten mal startet, bietet der Assistent die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem Microsoft-Konto bei Windows 10 einloggen. Dort drin wird dann dauerhaft die Aktivierung gespeichert.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder zum Schluss mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 aktiviert sich dann wieder automatisch. Einen Key muss man nicht eingeben.

Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Wenn ich Rechner mit unbekannten Logins bekomme, sehe ich das sehr positiv. Ich empfehle Linux Mint Cinnamon von Linuxmint.com herunterzuladen, die ISO Datei mit Etcher auf einen USB-Stift zu schreiben, den Rechner davon zu booten und am Mint Desktop "Install" anzuklicken. Die Installation geht wie bei Windows (nur ohne Key), auch die Bedienung ist wie bei W7 - also optimal Anfängertauglich.

Bei Linux sind deutlich mehr Programme kostenfrei als Vollversion enthalten, als beim eingeschränkten Windows. Weitere Programme sind im voreingestellten Linux AppShop. Ein Virenscanner wird nicht benötigt. Mit Linux hast du bessere Möglichkeiten und deine Daten bleiben bei dir.

Mit Mint kannst du künftig mit Bordmitteln ISOs bootbar auf Datenträger schreiben, Platten legal klonen usw. Meine Kinder kommen prima mit dem modernen Betriebssystem zurecht.

Einfach über einen anderen PC einen Windows 10-bootfähigen USB-Stick erstellen und Windows neu aufsetzen.

Auf YT findest du genug Anleitungen dafür.

Du brauchst einfach einen USB-Stick mit mind. 8gb Speicherplatz, das Programm „Rufus“ und eine Win10 ISO, findest du auf der offiziellen Microsoft-Seite.

Gibt zwei Varianten: Entweder neu installieren - dann bräuchtest allerdings den Aktivierungskey - das Installationsimage kannst dir so herunterladen.

Ansonsten entweder mit der Reparatur-Disk, im Reparatur-Modus oder einer Live Disk starten.

Dann kann man die "C:\Windows\System32\Utilman.exe" umbennenen z.B. in "C:\Windows\System32\Utilman2.exe"

Dann KOPIERT man "C:\Windows\System32\cmd.exe" auf den Namen "C:\Windows\System32\Utilman.exe"

Nach nem Restart kannst du die Eingabehilfe anklicken, dann öffnet sich ein CMD Fenster, dann kannst du mit dem netuser Befehl die Benutzer anpassen, Passwörter zurücksetzen usw.

https://www.windows-commandline.com/change-user-password-in-windows-command-line/

https://www.windows-commandline.com/cmd-net-user-command/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Ohne Zugangsdaten für ein Benutzerkonto nur mit ner Neuinstallation. Gäbe möglicherweise noch andere Möglichkeiten je nach Hersteller, aber die sind schon für Fortgeschrittene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dieseroderdiese
Fragesteller

Dankeschön Und wie mache ich diese Neuinstallation?

TW1920  08.09.2020, 13:21
@Dieseroderdiese

Brauchst ein Installationsmedium und auch für nachher den Produktaktivierungskey.

TW1920  08.09.2020, 13:20

Ist nicht wirklich schwer das Passwort zurück zu setzen... Bisschen lesen, bisschen logisch denken oder Anweisung befolgen und schon ist das in maximal 5 Minuten erledigt. Ne Neuinstallation dauert da definitiv länger^^