Alter Lichtschalter summt oder knistert?
Hi, in unserem Wohnzimmer gibt es einen Lichtschalter der, wenn man ihn einschaltet, ein leises, knisterndes Summen von sich gibt und ich Frage mich wie das sein kann? Ein Kurzschluß kann es ja irgendwie nicht sein, dann würde dich die Sicherung rausspringen, oder? Und wenn nur eines der Spannung führenden Kabel nicht ganz fest ist sollte auch nix passieren weil die Elektronen doch hann durch die Fasern des Kabels laufen dass verbunden ist. Und wenn es ganz eine Leitung ganz ab wäre würde das Licht nicht brennen.
Es gibt keinen Dimmer oder Zeitschaltuhr. Nur der Kippschalter an der Wand und der knistert wenn das Licht an ist.
3 Antworten
Der Schalterkontakt ist verzundert und hat nur noch minimalen Kontakt. Dadurch entstehen Lichtbögen - kleine knisternde Blitze.
Achtung: Der Kontakt wird dadurch heiß - Brandgefahr!
Also Licht aus und den Schalter umgehend austauschen.
ja bitte umgehend danach gucken lassen, kann tatsächlich gefährlich sein. am besten solange den Schalter aus lassen und nicht mehr betätigen.
Ich würde den sicherheitshalber austauschen.
Hallo
Der Kontaktdruck dieses Schalters hat nachgelassen und darum entsteht ein kleiner Flammenbogen. Der Schalter sollte erneuert werden
Gruß HobbyTfz